Das ist....Spitze!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Concorde mit verjüngtem Gehäuse
Einklappen
X
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenDas ist....Spitze!VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240
Kommentar
-
Diese hier habe ich mit geschlitzten MDF realisiert http://www.visaton.de/vb/showthread....eines+heimkino
Kommentar
-
Zitat von fioreto Beitrag anzeigenDiese hier habe ich mit geschlitzten MDF realisiert http://www.visaton.de/vb/showthread....eines+heimkino
Gruß Stefan
Kommentar
-
Hi Stefan.
Die Schallwände lass ich fräsen. Das bekommt man selbst nie so perfekt hin. Seitenwände aus mehreren Lagen Biege-MDF (2 oder 3, mal schauen). Gehäuse auf Gehrung gesägt und geleimt. So drückt nichts durchs Furnier. Furniert wird mit Pattex Kontaktklebstoff, einem Kork-Klotz und dem Hammer. MT-Gehäuse größer und mit Bitumen / Fliesen und Steinwolle beruhigt. MT-Ausschnitte nach innen aufgeweitet. Also so wie immer.
Am Ende die fertig lackierten Schallwände mit Montageklebstoff aufgebracht .... fertig.
Weiche mache ich auf ein HDF-Brett. Spulen werden so angeordnet, dass sie sich nicht übersprechen. Wahrscheinlich wird die Weiche direkt auf einen Deckel montiert, der von hinten ins Gehäuse geschraubt wird.
Die Connies werden das 5. Pärchen nach diesem Standard und die 3. furnierten. Ich habe da keine Bedenken. Wird schon schief gehen....
Kommentar
-
Zitat von fioreto Beitrag anzeigenStefan es kommt darauf an wie eng der Radius sein soll, z.B. mit Fuma Biegesperrholz kann man schöne enge Radien realisieren.
@Knork: Das wird gut. Bekomme ich schon fast wieder Lust auch was zu bauen.
Gruß Stefan
Kommentar
-
Hab die letzten beiden Nächte mal grob durchgeplant und die Umsetzbarkeit geprüft.
Das ist schon ne Nummer mit den gewölbten Seitenwänden!
Der Aufbau wird so aussehen, dass ich die Rückwand mit den ganzen Aussteifungen, Trennplatten, Deckel und Boden versehe und die Seitenwände extra in einer Form fertige. Ob ich da nun Biege-MDF oder mehrere Schichten HDF verleime, weiß ich noch nicht genau. Fakt ist, dass das ganze Gehäuse an allen sichtbaren Flächen keine Stoßverleimung bekommt. Das wird alles schön über Winkelschnitte zusammen geleimt. Denn auch, wenn man furniert, sieht man stumpf gestoßene Übergänge irgendwann durch und das will ich auf jeden Fall vermeiden. Für die Seitenwände muss ich mir dann eine Art Gestell bauen, um diese genau in Winkel und Anschlag über die Säge zu bekommen. OOOhhh man! Naja, werd ich schon hinbekommen.
Es sind halt einige Frästeile dabei ... ich meine, man kann das alles auch sägen, aber dazu habe ich weder Zeit, noch Lust. Also werde ich die Schallwände, alle Versteifungen und Trennplatten mit Rundungen und Ausschnitten und auch die Sockel vom allseits bekannten Fräser machen lassen.
Zeichnungen und Dateien könnt Ihr gerne haben, falls Euch das Endresultat dann gefällt.
Jetzt lass ich das erstmal paar Tage wirken und versuche, noch paar Sachen zu vereinfachen. Dann wird bestellt.
Ach ja ... die kleinen Änderungen:
- MT-Abteil tiefer. Dort kommt das Fliesen-Bitumen-Brötchen rein und Steinwolle an der Rückwand und den Seitenwänden ... der Rest wird zum Laufsprecher hin mit Polyesterwolle aufgefüllt.
- Ich will ja eigentlich auf CB gehen. Weil ich das aber noch nie so richtig ausprobiert habe in dem Zimmer, wird erstmal BR mit eingeplant. Wenn CB funktioniert (also wenn mir die maximale Lautstärke ausreichend ist), dann werden die Rohre raus genommen und die Öffnungen verschlossen.
- Weichenfach: recht klein, aber dank Teilaktivierung völlig ausreichend.
Es kribbelt schon a bissel...
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenDas wird gut. Nut an den Klebestellen magst du nicht? Vieleicht die Chassis alle höherrücken, damit der HT höher kommt?
Hast PN wegen Weiche und DSP.
Vielleicht ziehe ich die Treiber alle noch bissel hoch. Muss mal nachmessen.
Besten Dank für die Mail und die umfangreiche Erklärung. Das hilft mir sicher schnell weiter.
@HobbyLS:
Na klar kannst Du das übernehmen. Wer will Dich dran hindern? Mich stört das nicht....
Kommentar
Kommentar