Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt QUARTETT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9759

das wird eine sehr schöne box, unbedingt bauen, ist meine meinung,

die simu sieht nahezu perfekt aus, wo ich mir aber ziemlich sicher bin dass die box nach der fertigstellung nach der messung im mittelton reduziert werden muss, der mittelton wird zu laut sein, ich hatte die mitteltonkalotte auch hier und habe gemerkt dass in schmalem gehäuse um die 20 cm die kalotte deutlich lauter spielte als nach der simu, kann auch sein dass ich eine kalotte erwischt habe die von kennschalldruck am oberen ender der toleranz war.

gruß timo

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28099

Simu ist ok, der kleine 100 Hz-Buckel ist wahrscheinlich nicht real (wie bei der Couplet). Der Hörtest wird es zeigen. Nur eines geht gar nicht: der Name!
      Denn es gibt die Duetta schon vom langhaarigen Boxenwastler mit Eton-Chassis.

Die Duetta ist der heilige Gral beim HiFi-Forum, die lynchen dich
      http://www.lautsprecherbau.de/index....lMjZiJTNE.html
      http://www.lautsprecherbau.de/Bauvid...p/6370,de.html

Quarlotta
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Rainer_G
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2008
        • 691

Bevor mich die heiligen Grals-Krieger des HiFi-Forums masakrieren, schnell die Umbenennung auf "Duett".
        Gruß Rainer
        Gruß Rainer

Kommentar

• jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

da es vier chassis sind warum nicht doch "quartet"
          oder zwei konus und zwei kalotten "dobel two"?
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• gewitter
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2009
            • 99

@Rainer G
            Hast Du Dir schon über den Innenquerschnitt dieser schönen Box Gedanken gemacht oder wird das nur eine Kiste?
            Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

Kommentar

• Rainer_G
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2008
              • 691

@Gewitter.
              Es soll eine Kiste werden. 12 L Innenvolumen je AL130 als separates Abteil. Hast du noch gute + interessante Ideen ?
              Gruß Rainer
              Gruß Rainer

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28099

Also bekommt jeder Al ein eigenes Abteil? Das ist eindeutig besser bei der langen Röhre. Die BR-Rohre würde ich auf die Rückseite machen, möglichst eines oben, eines unten, um Raummoden gleichmäßiger anzuregen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gewitter
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2009
                  • 99

Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
                  @Gewitter.
                  Es soll eine Kiste werden. 12 L Innenvolumen je AL130 als separates Abteil. Hast du noch gute + interessante Ideen ?
                  Gruß Rainer
                  Ja. Ich habe eine ähnlich aussehende geschlossene Box, jedoch mit einem Konus-Mitteltöner in eigenem Gehäuse. Interessant beim Innenaufbau ist die Tatsache, dass nicht nur zur Versteifung des Gehäuses neben dem MT-Innengehäuse Bretter so angebracht wurden, sondern ebenso Bretter so angebracht wurden, dass die parallelen Wände innerhalb der Box - auf die Länge der Box bezogen unterschiedliche Distanzen aufwiesen. Und ich glaube auch, der Typ hat das ausgerechnet. Ich werde mir mal die Distanzen auf die Frequenzen bezogen zu Gemüte führen. Dieses Konzept findet sich in Bildern auch hier:
                  http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...cher&Itemid=76
                  Und die Erklärungen dazu hier:
                  http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...cher&Itemid=76
                  Andreas schwebt ein elegantes, schlankes Gehäuse vor. Die Breite von 33 cm gab ein lichtes Maß von 28 cm bei der verwendeten 2,5-cm-Wandstärke. Die erste stehende Welle kann also bei λ/2 auftreten.

Dies entspricht einer Frequenz von (340 : 0,28) : 2 = 607 Hz. Diese Frequenz darf der Bass also auch nicht erreichen, sonst verfälschen Resonanzen durch stehende Wellen im Boxeninnern den Frequenzgang und noch viel stärker das Ein- und Ausschwingverhalten. Alle Halbwellen und deren ganzzahlige Vielfache, die zwischen zwei Wände passen, kommen in Resonanz. Je größer die Parallelität ist, desto ausgeprägter macht sich dies negativ bemerkbar. Also musste Andreas beim Bau der Box aufpassen, keine parallelen Wände im Abstand größer als 28 cm im Boxeninnern zu haben und trotzdem 95 Liter unterzubringen.
                  Für Dein Gehäuse, ob BR oder nicht, läßt sich das Einfach darstellen, die Überlegung ist nur, ob Du dem MT dann nicht doch ein eigenes Gehäuse spendierst.
                  Mit oder gegen die Resonanz, das ist meine Frage. Gegen Resonanz nur mit großem Aufwand. Ich kann bestätigen, dass meine Box - ähnlich konstruiert wie auf beigefügtem Bild (Anschluß-Terminal und BR-Öffnung habe ich noch nicht positioniert, das an der Rückwand senkrechte zusätzliche Brett dient der Versteifung) - einfach geil klingt.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9759

Zitat von gewitter Beitrag anzeigen
                    Mit oder gegen die Resonanz, das ist meine Frage. Gegen Resonanz nur mit großem Aufwand. Ich kann bestätigen, dass meine Box - ähnlich konstruiert wie auf beigefügtem Bild (Anschluß-Terminal und BR-Öffnung habe ich noch nicht positioniert, das an der Rückwand senkrechte zusätzliche Brett dient der Versteifung) - einfach geil klingt.
                    sorry, aber diesen absatz musst du mir etwas genauer erklären, denn ich habe ihn überhaupt nicht verstanden. von welcher resonaz sprichst du? was heißt mit der resonanz und was heißt gegen die resonanz?

bemerkung: ein kalottenmitteltöner bringt sein eingenes gehäuse mit und benötigt kein zusätzliches volumen.

gruß timo

Kommentar

• gewitter
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2009
                      • 99

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      ein kalottenmitteltöner bringt sein eingenes gehäuse mit und benötigt kein zusätzliches volumen.
                      gruß timo
                      Musst das Teil ja auch nicht zu machen. Es geht um die Harmonie im Inneren der Box. Lies Dir doch mal den Beitrag von dem 2. Link von mir durch, dann verstehst Du bestimmt worum es geht, denn da wird der akustische Aspekt von technischer Seite her erläutert.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

ich besitze noch dieses heft von elektor es war ein speziel nummer...
                        zimmlich interessant sogar...
                        (zweiten link)
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• gewitter
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2009
                          • 99

Zitat von jama Beitrag anzeigen
                          ich besitze noch dieses heft von elektor es war ein speziel nummer...
                          zimmlich interessant sogar...
                          (zweiten link)
                          Das ist unbedingt interessant. Wenn jede Distanz eine Resonanz produziert, dann ist das nicht weg zu kriegen. Aber die Aufteilung der Distanzen sinnvoll auf den gesamten Frequenzbereich müsste ein erstaunliches Ergebnis liefern. Habe mal die Distanzen markiert, die Frequenzen dazu lassen sich ja errechnen, wenn die Maße feststehen. Nicht dabei sind Seite->Seite und Front->Rückfront. Zusammenfassend darf keine Distanz gleich sein und je nach Betonung die Flächen groß. Die Resonanz nutzen und nicht aufwändig dagegen ankämpfen. Das eine Paar LS von mir, wo das so gemacht wurde, hört sich überhaupt nicht nach Kiste an und dröhnt in keinster Weise, obwohl ganz wenig Dämpfungsmaterial drin ist.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4888

@gewitter
                            ich meinte das ganze heft war hoch interessant,viele gute bauprojekte.
                            hier ein link (leider in französich) über die proportionen von lautsprecher:
                            http://petoindominique.fr/php/proportion.php
                            schau es trotzdem an...
                            gruss

Kommentar

• gewitter
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2009
                              • 99

Zitat von jama Beitrag anzeigen
                              @gewitter
                              ich meinte das ganze heft war hoch interessant,viele gute bauprojekte.
                              hier ein link (leider in französich) über die proportionen von lautsprecher:
                              http://petoindominique.fr/php/proportion.php
                              schau es trotzdem an...
                              gruss
                              Das ist geil. Ich lach mich kaputt. Der Online-Übersetzer macht aus einem Bass-Lautsprecher eine "Salatschüssel"!
                              Treffender kann man es gar nicht ausdrücken.

Zum Thema: Genau, es geht um die idealen Abmessungen für einen Lautsprecher außen. Mein Gedankenkonstrukt geht von mehreren virtuellen Boxen innerhalb der Box aus, da zum einen, wie auch schon gesagt, zu jedem Ton Obertöne kommen und zum anderen, weil nicht nur tiefe Frequenzen durch das Gehäuse gehen.

Kommentar

• Rainer_G
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.08.2008
                                • 691

@Gewitter
                                Meine Box soll Für jeden AL130 ein eigenes Volumen haben, d.h. die Box ist etwa auf halber Höhe (ca. 46 cm Innen-Höhe je TT und ca. 14 cm Innen-Breite)unterteilt, was auch die Gefahr der stehenden Wellen zu niedrigen Frequenzen hin verringert. Ansonsten wird die Box mit Innenstreben versteift und entsprechend mit Dämpfungsmaterial (z.B. Steinwolle) versehen. Ob die Unterteilung in sogen. Resonanz-Stege im Inneren wirklich etwas bringen kann ich nicht beurteilen. Das setzt die Vorstellung voraus, daß Schallwellen immer schön parallel verlaufen und damit die schädlichen Stehwellen wirksam unterdrückt werden. Letztlich verringern die Stege nicht die tatsächliche Innenhöhe.
                                Gruß Rainer
                                Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X