Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt QUARTETT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Variatio
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 172

Zitat von gewitter Beitrag anzeigen
    Auch richtig. Aber ich könnte Dutzende von Themen aufführen, wo die gängige Schulmeinung so lange als bewiesen galt, bis sie widerlegt wurde. Selbst die Relativitätstheorie, die den Leuten jahrelang eingetrichtert wurde, ist mittlerweile widerlegt.
    *huestel*
    2 Sachen:
    • Aus der Erkenntnis, dass in der Geschichte der (Natur-)Wissenschaft die meisten Theorien und Modelle angepasst oder erweitert wurden (aber nur in wenigen Faellen komplett revidiert wurden), zu schliessen, dass es legitim sei, eine gaengige/begruendete Meinung grundsaetzlich anzuzweifeln, halte ich bei Fehlen guter Gruende fuer sehr zweifelhaft. Dann bist du naemlich ganz schnell in der esotherischen Ecke ...
    • Die Widerlegung der Relativitaetstheorie ist Humbug. Die RT ist ein physikalisches (genauer: mathematisches) Modell, um die Welt zu beschreiben. Als mathematisches Modell (Theorie) ist die RT widerspruchsfrei (klammern wir mal Goedel aus), und kann deshalb nicht widerlegt werden. Die Hoffnung ist, dass Theorie und Praxis gut zusammenpassen. HIER gibt es tatsaechlich Unstimmigkeiten (Vereinigung mit Quantentheorie), welche die RT aber nicht widerlegen (zumindest nicht als Modell-Anwendung). Im Gegenteil wird die RT als Grenzfall immer wieder bestaetigt.

My 50ct ...
    - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

Kommentar

• Rainer_G
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2008
      • 691

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      ich habe da mal eine frage,
      was haben denn die letzten 25 POSTs mit dem eigentlichen Thema "Projekt Quartet" zu tun?

wir zerreden immer solche tollen Konstrukte wie dieses hier,

die beiden AL130 sind überaus gute Bassspezialisten wenn es um schlanke Boxen geht, der G50 hat sich mehrmals gut geschlagen und die KE25 ist ebenfalls sehr beliebt, das Komplettkonzept wird überaus gut werden.

Ich bitte, dass wir zum eigentlichen Thema zurückfinden!

Gruß Timo
      Da gebe ich dir vollkommen recht ! Nach den Ausführungen und dem Entschweben in die Regionen von Albert Einstein traue ich mich garnicht mehr so was profanes wie eine LS-Box zu bauen
      Gruß Rainer
      Gruß Rainer

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28080

Rainer, mach weiter. Zur Not kopiere sinnvolle Beiträge und lösche den Rest.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4506

Wir werden die Beiträge sortieren und in einen anderen Thread verschieben.
          Admin

Kommentar

• Gast-Avatar
            zxl

Nachtrag:
            Ich habe mich mit Rainer G unterhalten. Wir sollten den Thread so lassen, wie er ist.

Bitte versucht nur nicht mehr vom Thema abzuschweifen, sondern direkt beim angestrebten Projekt zu bleiben.

Bei Bedarf kann gerne ein neues Thema eröffnet werden, in dem die verschiedenen Gehäuse-Modifikationen und damit evtl. möglichen Verbesserungen dargelegt werden.

Gruß
            Sebastian

... und jetzt weiter im Thema

Kommentar

• gewitter
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2009
              • 99

Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
              Nachtrag:
              Ich habe mich mit Rainer G unterhalten. Wir sollten den Thread so lassen, wie er ist.

Bitte versucht nur nicht mehr vom Thema abzuschweifen, sondern direkt beim angestrebten Projekt zu bleiben.

Bei Bedarf kann gerne ein neues Thema eröffnet werden, in dem die verschiedenen Gehäuse-Modifikationen und damit evtl. möglichen Verbesserungen dargelegt werden.

Gruß
              Sebastian

... und jetzt weiter im Thema
              Es tut mir Leid, dass ich die mir in der Realität vorliegende, gut klingende Konstruktion, als Vorschlag ( siehe Grafiken ) hier rein gestellt habe. Ich habe mir nicht vorstellen können, dass das eigentlich nicht gut klingen kann und konstruktiver Mist ist, obwohl das andererseits offensichtlich nicht so ist, denn sonst könnte die Box nicht so gut klingen. Ich entschuldige mich aber dafür das Thema verlassen zu haben und andere Betrachtungsaspekte gewählt habe um diese Widersprüchlichkeit auflösen zu können, was aber auch nicht funktioniert. Sorry.
              Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9751

hallo gewitter,
                2008 gab es nach dem Wettbewerb von Hobby Hifi ein Treffen bei mir in Karlsruhe.
                hier der Link der Bilder und der Präsentation:
                ftp://hifidiy.dyndns.org/pub/visaton...arlsruhe/2008/

ich möchte das Fazit nochmals in eigenen Worten beschreiben.
                Wir hatten die Möglichkeit durch die gleiche Bestückung (AL130/ G20SC) aller sechs Boxen einen Vergleich zu fahren indenen nur das Gehäuse die Klangfarbe ändert.

und schon während des Treffens wurden von einigen im Raum offen ausgesprochen was später bei der Bewertung auch rauskam: alle Boxen waren annähernd gleich gut, und alle Boxen klangen SEHR ähnlich, wenn ich behaupte sogar gleich. die Ragalboxen waren im klangbild soooo ähnlich dass ich im Blindvergleich keinen heraushören könnte. bei den Standboxen war es leicht anderst, denn die eine war etwas fetter abgestimmt die andere etwas straffer im bass, die dritte leicht dröhniger. Aber alle gleich gut, so die geheime Zahlen-Bewertung am Ende.

Das Gehäuse, will ich damit sagen hat nicht DEN Einfluss den man immer so glaubt. Das Gehäuse hat großen Einfluss auf die unterste Oktave einer Box, und sehr wenig einfluss auf den Rest des Klanggeschehens.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9751

und jetzt aber zurück zum Thema,

@Peter: wie sieht denn deine neuste Simulation nun aus, kannst du diese wieder posten dass wir uns direkt an der simulation die Box bewerten und verändern können.

Gruß Timo

Kommentar

• Rainer_G
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2008
                    • 691

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    und jetzt aber zurück zum Thema,

@Peter: wie sieht denn deine neuste Simulation nun aus, kannst du diese wieder posten dass wir uns direkt an der simulation die Box bewerten und verändern können.

Gruß Timo
                    Ich denke du meinst mich. Meine Eltern haben mir den schönen Namen Rainer spendiert. Durch den Kälteeinbruch komme ich im Moment nicht ans bauen (ungeheizte Garagenwerkstatt). Hier die aktuelle Simu.
                    Gruß Rainer
                    Angehängte Dateien
                    Gruß Rainer

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9751

natürlich, RAINER.

Danke erstmal, gruß timo

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9751

ich habe leichte Änderungen vorgenommen, aber die Simu nicht wirklich verbessern können,

muss per messung verbessert werden

Gruß Timo
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Rainer_G
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2008
                          • 691

@ Timo: Danke, aber messen muß ich mit meinen Ohren.
                          Gruß Rainer
                          Gruß Rainer

Kommentar

• jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4888

rainer,timo mit eine abstimmung auf 48hz verbessert sich der bass und der maxpegel
                            Angehängte Dateien
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9751

sorry, jama, aber wie kannst du heute schon sagen wie der Raum unterhalb 200 Hz auf die Box reagiert. Ich halte mir immer sehr viele Themen für einen Prototyp offen, so ist auch die BR- Abstimmung ein Punkt den man NICHT simulieren kann.

das ist auch der Grund warum viele BR-Konstruktionen im Raum nicht klingen, weil man es hinnimmt wenn eine Box dröhnt und nicht versteht warum. Ich setze IMMER variable BR-Rohre in meinen Konzeptionen ein sodass ich im Abstimmen im Bass sehr flexibel bleibe.

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28080

So ist es.

Hier 2 Beispiele:

".....Die Concorde wurde nach diversen raumakustischen Maßnahmen am Hörplatz im Tiefton gemessen mit etwa 25% Anhebung durch das ABL-Modul. Ich denke, damit kann man zufrieden sein.
                                ..... Normalerweise hat man 20 bis 30 dB Abweichung.

Die Messung im Nahfeld sieht völlig anders aus.

Der Unterschied kommt durch den Raumeinfluß. Mein Raum habt den Tiefton kräftig an, daher kam ich mit der Abstimmung von Visaton nicht klar. Die Raumgöße erzeugt eine Anhebung bei 30 Hz, der Essbereich (offen zum Wohnzimmer) sorgt für die 50 Hz Überhöhung. Diese ist nur elektronisch vermeidbar, also mit einem parametrischen Equaliser. Ich kann aber gut mit der geringen Übertreibung leben und werde das vorerst wegen des Aufwandes so lassen.

Hier zeigt sich, dass im Tiefton die Simulation völlig daneben liegen kann. Eine Messung zumindest im Tiefton ist relativ leicht gemacht und sehr zu empfehlen!..."

".....Jetzt kamen wir dazu, "Katja" in ihrer neuen Umgebung im Bereich bis 110 Hz zu messen. Der Raum ist etwa 50m² groß, L-Form, die Boxen stehen 40 cm vor der Wand, Messorte waren auf der Couch, etwa 5 m entfernt (Beschriftung der Grafik ist falsch) und in 3 m Entfernung, Stereodreieck.

Bei der Couchposition (blau) sieht man die Bassanhebung durch Wandnähe, in 3 m Entfernung (pink) ist eine der Moden stärker ausgeprägt. Insgesamt tiefreichende Basswiedergabe und viele, aber keine breiten Raummoden, bestimmt wegen der L-Form. Auch sind die Pegelabweichungen recht gering für einen relativ leeren Raum, der akustisch überhaupt nicht optimiert wurde......"

Katja in meinem akustisch optimiertem Raum (pinke Kurve):

Und hier die Simu

Nochmal: So sehr ich Boxsim schätze, im Tiefton ist der Einfluss von Raum, Aufstellung der Boxen und Hörposition so groß, dass die Realität völlig anders aussieht. Daher immer Möglichkeiten freihalten, die Box anders abzustimmen als in der Simu.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von walwal; 16.10.2009, 10:40.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X