Ich plane ein Projekt mit dem Namen Quartett (4 x AL130). Eine Symbiose aus der Quintett und der Symphonie. An der Quintett fasziniert mich die schmale Bauform und an der Symphonie der angenehme Klang, der im Wesentlichen durch die MT-Kalotte G 50 bestimmt wird. Der AL130 als MT überzeugt mich nicht, was das längere und entspannte Hören angeht. Mir sind die höheren Mitten zu harsch. Insbesondere bei obertonreicher Klassikmusik fällt mir das immer wieder auf. Z.B. Sopranstimmen klingen mit der G50 sehr natürlich und angenehm. Der TT-Bereich mit den 4 x AL130 entspricht baumäßig der Quintett, wobei 2 TT oben und 2 TT unten angeordnet sind. Dazwischen befinden sich die MT-Kalotte G50 und der HT KE25 SC. Die Baugröße (H=120 cm; B=18 cm; T=38 cm) entspricht der Quintett. Denkbar wäre auch das BR-Volumen von 15 L je AL130 auf 7,5 L CB-Volumen zu verringern und die Säulen mit einem Sub zu betreiben. Dadurch würde sich die Bautiefe der Box auf ca. 23 cm verringern, was der schlanken Optik zu Gute käme.
Ich möchte das Projekt gerne hier mal zur Diskussion stellen.
Gruß Rainer
Ich möchte das Projekt gerne hier mal zur Diskussion stellen.
Gruß Rainer
Kommentar