Vorstellung „Rhythmic“ (3xW130S und SN10N)
Die Rhythmic ist eine schlanke Standbox mit doppelter Tiefton-Bestückung, Mitteltonkonus und Kalottenhochtöner.
Entwicklungsziel und Bestückung
Seit einiger Zeit hatte ich schon die Idee, eine Box zu bauen, die mit den recht günstigen aber technisch sehr soliden W…S-Chassis ausgestattet ist. In meinen Regalboxen „Regalo“ (http://www.visaton.de/vb/showthread....ghlight=Regalo) und den dazu passenden Subwoofer „Sub170“ (http://www.visaton.de/vb/showthread....ghlight=Regalo) setzte ich bereits m.E. erfolgreich diese Chassisserie ein und war sehr überzeugt davon, dass sich diese Erfahrungen in einer neuen kleinen Standbox gut umsetzen ließen. Mit der Vorstellung der Hochtonkalotte SC10N und den ersten Hörtests war klar, dieses wirklich preislich billige Chassis ist genau die richtige Spielpartnerin der neuen Konstruktionen. Inspiriert vom „alten“ Visaton-Vorschlag „Skyline“ setzte ich auf eine ähnliche Bassbestückung mit 2 W130S 8 Ohm. Einen ebenfalls als Mitteltöner arbeitenden W130S in der 4 Ohm-Version setze ich aus optischen Gründen ganz nach oben, den Hochtöner SC10N direkt darunter.
Aufbau
Die Außenmaße der Box sind, BxHxT= 20x92x27 cm3. Beide unteren W130S arbeiten als TT in einem BR Gehäuse mit reichlich 25L. Als BR Rohr kommt ein BR 15.34 zum Einsatz. Der als Mitteltöner arbeitende W130S spielt in einem 3L geschlossenem Volumen, welches im oberen Gehäuse durch sep. Brettchen abgeteilt wird. Das Gehäuse ist aus 19mm MDF zusammengebaut und erhielt im unteren Bereich zwei Versteifungen.
Das Mitteltongehäuse, wie auch das Bassgehäuse, ist locker mit Dämmwolle gefüllt. 3 Matten werden jeweils einmal längst gefaltet und dann senkrecht ins Bassgehäuse ganz nach oben geschoben. Der Bereich um das BR Rohr bleibt komplett frei von Wolle. Das MT Gehäuse erhält genaue Zuschnitte einer 3/4-Matte, so dass auch das geschlossene Gehäuse mit Dämmung sauber ausgefüllt ist.
Die Weiche ist durch den verschraubbaren Boden senkrecht im Gehäuse angebracht und so leicht zugänglich bei Änderungen oder Messvergleichen mit anderen Werten an Bauteilen.
Die Bilder zeigen die Boxen neben der Harmony (http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=Harmony). Weiter ist die heimische Messung wie auch die Weiche angehangen.
Messung aktualisiert:
Die Messung wurde bei Visaton am 27.8.09 durchgeführt. Dort zeigte sich, dass der vorher eingesetzte Saugkreis im HT nicht nötig ist, daher ist die Weiche noch einfacher ausgefallen, was ja sehr gut ist , Weiche und Boxsimdatei aktuell im Anhang.
Abstimmung und Weiche:
Die Abstimmung der Box wollte ich bewusst etwas spektakulärer wählen. Der Kickbass und der obere HT-Bereich sollten etwas betont werden, um dem Klang so Schwung und Spritzigkeit zu verleihen, weiter sollte die Grund- und Mitteltonabstimmung möglichst linear erfolgen, damit man auch lange Zeit stressfrei Hören kann. Eigentlich scheint es ein Widerspruch, zum einen eine ausgewogene Abstimmung zu mögen und zum anderen die Übertragungsbereichsenden zu betonen. Aber es gibt einen Mittelweg, den ich in einigen Hörsitzungen herausgehört habe. Der erste Eindruck ist wirklich fetzig und druckvoll im Bass und dabei überaus Klar und funkelnd im HT. Dabei wirkt das Klangbild keineswegs angedickt oder hell, tiefe Stimmen werden wie Frauenstimmen sehr klar und sauber wiedergegeben ohne den Körper überzubetonen. Die HT Anhebung ist bei einigen Musikstücken hörbar, bei anderen aber fällt sie nicht auf, sie bringt gerade bei Popnummern das Quäntchen Leichtigkeit ins Klangbild, was man bei zurückhaltender Abstimmung meistens feststellt. Der Bass ist wirklich ne Wucht, was die "Kleinen" so abgeben ist beeindruckend, das der Bass betont ist, ist spürbar aber das mit Freude, das Drehen am Pegelsteller des Verstärkers geht richtig ab, die Boxen rockt dass es wirklich Begeisterung auslöst.
Konstruktiv habe ich den Bass und die oberen Höhen also leicht betont. Damit der Bass kein Bläh-Bass wird, sondern ein richtig fetziger Kickbass, musste der Bereich überhalb von 100Hz wieder linear verlaufen. Ebenso sollte man nicht die HT Abhebung übertreiben, so dass kreischenden Höhen das Klangbild dominieren, sondern nur die obersten Höhen anheben, damit es dem Klangbild eine Spur von Brilanz und Hochtonglanz verleiht und nicht hell oder zu hell wirkt.
Die Weiche des Ergebnisses ist im Anhang zu sehen. Der Bass ist ein 12dB Weichenzweig, der Saugkreis im Bass ist mit verantwortlich für die Bassentzerrung. Ab etwa 400Hz übernimmt dann der MT. Der MT Zweig ist an den Bass ebenfalls mit 12dB angekoppelt. Im Übergang zum HT musste eine 18dB Weiche her, um die nötige Steilheit und Phasenlage zum HT herzustellen. Der HT koppelt ab ca. 3kHz ebenfalls mit 18dB Weiche an. Die Widerstände stellen den jeweiligen Pegel ein.
Die Rhythmic ist eine schlanke Standbox mit doppelter Tiefton-Bestückung, Mitteltonkonus und Kalottenhochtöner.
Entwicklungsziel und Bestückung
Seit einiger Zeit hatte ich schon die Idee, eine Box zu bauen, die mit den recht günstigen aber technisch sehr soliden W…S-Chassis ausgestattet ist. In meinen Regalboxen „Regalo“ (http://www.visaton.de/vb/showthread....ghlight=Regalo) und den dazu passenden Subwoofer „Sub170“ (http://www.visaton.de/vb/showthread....ghlight=Regalo) setzte ich bereits m.E. erfolgreich diese Chassisserie ein und war sehr überzeugt davon, dass sich diese Erfahrungen in einer neuen kleinen Standbox gut umsetzen ließen. Mit der Vorstellung der Hochtonkalotte SC10N und den ersten Hörtests war klar, dieses wirklich preislich billige Chassis ist genau die richtige Spielpartnerin der neuen Konstruktionen. Inspiriert vom „alten“ Visaton-Vorschlag „Skyline“ setzte ich auf eine ähnliche Bassbestückung mit 2 W130S 8 Ohm. Einen ebenfalls als Mitteltöner arbeitenden W130S in der 4 Ohm-Version setze ich aus optischen Gründen ganz nach oben, den Hochtöner SC10N direkt darunter.
Aufbau
Die Außenmaße der Box sind, BxHxT= 20x92x27 cm3. Beide unteren W130S arbeiten als TT in einem BR Gehäuse mit reichlich 25L. Als BR Rohr kommt ein BR 15.34 zum Einsatz. Der als Mitteltöner arbeitende W130S spielt in einem 3L geschlossenem Volumen, welches im oberen Gehäuse durch sep. Brettchen abgeteilt wird. Das Gehäuse ist aus 19mm MDF zusammengebaut und erhielt im unteren Bereich zwei Versteifungen.
Das Mitteltongehäuse, wie auch das Bassgehäuse, ist locker mit Dämmwolle gefüllt. 3 Matten werden jeweils einmal längst gefaltet und dann senkrecht ins Bassgehäuse ganz nach oben geschoben. Der Bereich um das BR Rohr bleibt komplett frei von Wolle. Das MT Gehäuse erhält genaue Zuschnitte einer 3/4-Matte, so dass auch das geschlossene Gehäuse mit Dämmung sauber ausgefüllt ist.
Die Weiche ist durch den verschraubbaren Boden senkrecht im Gehäuse angebracht und so leicht zugänglich bei Änderungen oder Messvergleichen mit anderen Werten an Bauteilen.
Die Bilder zeigen die Boxen neben der Harmony (http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=Harmony). Weiter ist die heimische Messung wie auch die Weiche angehangen.
Messung aktualisiert:
Die Messung wurde bei Visaton am 27.8.09 durchgeführt. Dort zeigte sich, dass der vorher eingesetzte Saugkreis im HT nicht nötig ist, daher ist die Weiche noch einfacher ausgefallen, was ja sehr gut ist , Weiche und Boxsimdatei aktuell im Anhang.
Abstimmung und Weiche:
Die Abstimmung der Box wollte ich bewusst etwas spektakulärer wählen. Der Kickbass und der obere HT-Bereich sollten etwas betont werden, um dem Klang so Schwung und Spritzigkeit zu verleihen, weiter sollte die Grund- und Mitteltonabstimmung möglichst linear erfolgen, damit man auch lange Zeit stressfrei Hören kann. Eigentlich scheint es ein Widerspruch, zum einen eine ausgewogene Abstimmung zu mögen und zum anderen die Übertragungsbereichsenden zu betonen. Aber es gibt einen Mittelweg, den ich in einigen Hörsitzungen herausgehört habe. Der erste Eindruck ist wirklich fetzig und druckvoll im Bass und dabei überaus Klar und funkelnd im HT. Dabei wirkt das Klangbild keineswegs angedickt oder hell, tiefe Stimmen werden wie Frauenstimmen sehr klar und sauber wiedergegeben ohne den Körper überzubetonen. Die HT Anhebung ist bei einigen Musikstücken hörbar, bei anderen aber fällt sie nicht auf, sie bringt gerade bei Popnummern das Quäntchen Leichtigkeit ins Klangbild, was man bei zurückhaltender Abstimmung meistens feststellt. Der Bass ist wirklich ne Wucht, was die "Kleinen" so abgeben ist beeindruckend, das der Bass betont ist, ist spürbar aber das mit Freude, das Drehen am Pegelsteller des Verstärkers geht richtig ab, die Boxen rockt dass es wirklich Begeisterung auslöst.
Konstruktiv habe ich den Bass und die oberen Höhen also leicht betont. Damit der Bass kein Bläh-Bass wird, sondern ein richtig fetziger Kickbass, musste der Bereich überhalb von 100Hz wieder linear verlaufen. Ebenso sollte man nicht die HT Abhebung übertreiben, so dass kreischenden Höhen das Klangbild dominieren, sondern nur die obersten Höhen anheben, damit es dem Klangbild eine Spur von Brilanz und Hochtonglanz verleiht und nicht hell oder zu hell wirkt.
Die Weiche des Ergebnisses ist im Anhang zu sehen. Der Bass ist ein 12dB Weichenzweig, der Saugkreis im Bass ist mit verantwortlich für die Bassentzerrung. Ab etwa 400Hz übernimmt dann der MT. Der MT Zweig ist an den Bass ebenfalls mit 12dB angekoppelt. Im Übergang zum HT musste eine 18dB Weiche her, um die nötige Steilheit und Phasenlage zum HT herzustellen. Der HT koppelt ab ca. 3kHz ebenfalls mit 18dB Weiche an. Die Widerstände stellen den jeweiligen Pegel ein.
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