Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GF250/KE25 in einer Regalbox

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9812

das thema: eine bassunterstützung für die regalbox.

ich dachte an ein modulares konzept, gleich groß wie die regalbox, wirkt als ständer.
    dachte an die gf250 in BR. nur??? ich habe nur 32 liter zur verfügung.

frage: funktioniert der gf250 auch in 32 liter BR noch einigermaßen tief, meine ajhorn simus sehen nicht ganz so vielversprechend aus. was denkt ihr?

hat jemamd den gf250 in 32 liter bassreflex, oder soll ich lediglich einen zweiten drunterstellen in cb und diesen elektronisch entzerren?

danke und gruß timo

Kommentar

• bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1019

Für den Subwoofer ist das Mitteltonverhalten ja egal. Da könntest du durchaus auch den TIW250 (egal ob den alten oder neuen) nehmen, der spielt auch sehr gut in kleinen BR Kisten
      Viele Grüße,
      Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9812

bili, ja, der neue tiw250 würde sicher auch in der kleinen kiste schon gut funktionieren.

ich bin nur etwas zu knauserig wenn es um meine hobbys geht, ich versuche so viel wie möglich leistung mit wenig geld rauszuschlagen, und der neue tiw250 ist mir einfach zu teuer. die gf250 bekommt man für leicht mehr als 100 euro und das bin ich bereit auch auszugeben.

von der optik her möchte ich gerne bei der runden form bleiben, so scheidet also der alte tiw250 aus, ich kenne den ganz gut, der geht auch in knapp 30 liter schon ganz hervorragend. hatte den mit passivmembran laufen mit vollem erfolg.

habe zwei ideen für den neuen sub,
        den gf250 in 32 liter passivmembran oder 32 liter cb.

was würdet ihr machen?

gruß timo

Kommentar

• bili
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2005
          • 1019

BR bringt bei 50Hz ein paar dB mehr Pegel als CB. Im Zweifelsfalle würd ich das Loch mal rein sägen, zugestopft isses ja allemal schnell

Wenn du bastelfreudig bist kannst du auch nen Bandpass ausprobieren als Unterstützung. Der GF250 macht sich laut erster Simu gut in 17L CB und 15L Vent, Tuningfrequenz 60Hz. In dem Fall kannst du auch andere Chassis ausprobieren, man würd se ja nich sehen
          Viele Grüße,
          Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9812

ein bandpass ist nicht meine erste Wahl.

Auch wenn es von der simu her passen wird. Ich möchte bei der Trennung zum Sat sehr flexibel bleiben und auch trennungen um die 150 bis 200 Hz sollten möglich sein. Ich werde mal simulieren ob die passivmembran in 32 liter funktioniert.

Gruß Timo

Kommentar

• arnegger
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2004
              • 937

eigentlich solltest du pro seite 2 von den tangbands die mr woofa im angebot hat in den 32liter locker unterbringen. preislich liegen die doch im rahmen.

Kommentar

• knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

die sollten aber lt. mr. woofa nicht so hoch getrennt werden (die angesprochenen 150-200hz)
                ...

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9812

Hier gibt es ein Missverständniss.
                  ich wollte im gleichen Volumen wie die GF250/Ke25 Box ein Subwoofer gestalten mit dem GF250.
                  Es besteht jetzt die Frage ob der GF250 in CB betrieben werden muss oder ob er auch in BR/PM funktioniert.

Aus optischen Gründen würden zwei Treiber aus meiner Sicht funktionieren der GF250 und der TIW250XS

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9812

thema schmale offene schallwand "sos"

ich habe mich vor jahren ausgiebig mit schmalen offenen schallwänden auseinandergesetzt.
                    boxsim bietet durch einfache modifikation die simulation von einer offenen schallwand.

leider ist diese simu um den bafflestep sehr sehr ungenau. ich möchte einfach mal beide simus CB und OB zur diskussion stellen

gruß timo
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9812

die bauform der offenen schallwand bietet teilweise erhebliche vorteile wenn es um die unverfälschte mittenwiedergabe angeht, leider ist diese bauform alles andere als leicht zu entwickeln und ist je nach standplatz sehr enpfindlich auf die raumeinflüsse, besser formuliert verlangt die sos ein sehr großer abhörraum, denn sie verträgt leider keinen direkten wandkontakt.

gruß timo

Kommentar

• fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1472

timo,

bassreflex, Abstimmung für das kleine Gehäuse zu tief wählen, bei der Tuningfrequenz +6dB anheben und den Rest ebenfalls auf gleichmäßig im Raum entzerren. Mehr wirst du aus einem so kleinen Gehäuse nicht herauskriegen, wenn du etwas Bandbreite willst.
                        Trennung mit 24dB/8va, damit die Bassreflexabstimmung des Topteils keine Rolle mehr spielt.

fabi

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9812

danke fabi,

mir geben meine simulationsprogramme teilweise sehr unterschiedliche, ja sogar widersprüchliche aussagen. ich möchte aus optischen gründen das selbe gehäuse verwenden wie der sat und auch das gleiche chassis, nur habe ich mit dem gf250 lediglich erfahrung in cb.

jetzt sagt mir mein simuprogramm "ajhorn" dass ich an die 70 bis 80 liter br benötige. 35 liter sind wohl in br etwas wenig????????????????
                          ich werde wohl cb probieren müssen,

ich simuliere mal heute die passivmembran, ob das etwas für den gf250 wäre.

gruß timo

Kommentar

• fabi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1472

warum sollen 35l zu wenig sein? Du musst nur sehen, dass du den Bassreflexkanal hineinkriegst und ohne Strömungsgeräusche betreiben kannst. Nimm dazu etwa die hälfte der Membranfläche und leite den Kanal am Boden entlang. Der Kanal sollte in der Mitte enger (flacher) werden, sich wieder aufweiten und hinten sehr stark verrundet sein. So kommst du auf tiefe Tuningfrequenzen bei geringen Strömungsgeräuschen und hohen Maximalpegel.

Lege die Tuningfrequenz nicht zu tief. 40Hz reichen vollkommen aus. Den Rest macht der Controller. Gönn dir den Quadratmeter Spanplatte und probiers. Vergiß CB, du verlierst bei der Tuningfrequenz locker 8...10dB Maximalpegel.

fabi

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9812

hallo fabi, danke,
                              ok, 35 liter, bedeutet dass bei der kanal bei halber membranfläche um die 0,8 meter lang wird. also nicht gerade übliche abstimmungen,
                              dann kommt noch dazu dass dabei der kanal alleine 12 liter vom volumen wegnimmt.

ich bekomme somit keine ordentliche abstimmung hin.

ich werde aber mal die passivmembran von coral probieren zu simulieren welche ich noch zuhause habe.

danke und gruß timo

Kommentar

• fabi
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 1472

Die Frontöffnung hat die halbe Membranfläche, wenn du in der Mitte auf ein Viertel der Fläche gehst, kann der Kanal viel kürzer ausfallen. Ich glaube den Simulationsprogrammen nicht so recht. Hauptsache die verrundest alles stark, dann kommt es kaum zum Pfeifen. Der Kanal muss natürlich hinten um die Ecke, alles schön gebogen ist das unkritisch.

Naja, probiers mit Passivmembran. Die Auslenkung ist ruck-zuck erreicht.

fabi

Kommentar

Lädt...
                                X