Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GF250/KE25 in einer Regalbox

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9812

die passivmembran sollte funktionieren, beim TIW250 habe ich in 25 Liter die selben coralpassivmembranen ausprobiert, und auf 40 Hz abgestimmt, (axel hat mir die Impedanz und die funktionalität gemessen), jetzt sind es 35 liter und mit etwas weniger gewicht sollte es funktionieren.

Hier nochmals kurz die berechnungsmethode

gruß timo
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9812

habe gestern das neue Reckhornmodul S1 an den beiden GF250/KE25 und Sub 4xTIW200 in CB getestet.

http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=s1

Ich bin positiv überrascht über die Funktionalität.

allerdings benötigt man zum Einstellen des Moduls Messeinrichtungen, da die Regler mal wieder sehr sehr ungenau sind. Mit Handpegelmesser dauerte das Einpegeln dann keine 10 Minuten.

ich bleib am Thema dran.

Gruß Timo

Kommentar

• fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1472

gibts dazu genauere Dimensionierungsrichtlinien?
        keine, die ich kenne. Das ist Entwicklung.

Kommentar

• hermes
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2005
          • 168

Hallo Timo,

ich hab aufgrund der guten Erfahrungen mit dem GF 250 in OB nun auch eine CB gebaut und den GF250 mit der Seas Noferro 550 Metallkalotte kombiniert.

Die Stärken sind ähnlich wie in der OB. Im Vergleich zu anderen Zweiwegern mit kleinerem Bass fällt vor allem die extrem unangestrengte Spielweise und die ungewöhnlich hohe Durchhörbarkeit im Grundton und Bass auf. Mir fehlt in 30 Liter CB aber eindeutig was an Bass. Ich fahre grade ohne Vorwiderstand und war dann doch etwas eanttäuscht dass der Bass nicht so knackig ist und insgesamt zu wenig Pegel für echten Musikgenuss zeigt. Im Moment überlege ich den Boden auszubauen und die Box auf einen Sockel mit BR-Rohr zu kleben aber ich fürchte dass der Mittelton etwas leiden wird wenn die Soße auch aus dem Rohr kommt.

Ich habe vor der Endgültigen Version mit verschiedenen Schallwandbreiten experimentiert und bin jetzt bei einer 40cm breiten Schallwand angekommen die die Bündelung des GF 250 im Mittelton wieder etwas kompensiert.

Wie geht es dir denn nach einiger Hörerfahrung mit der tiefen Trennung der Kalotte? Ich mache bei dieser Box die selben Erfahrungen wie bei anderen Boxen:
          Vom Klirr her kann man die Seas-Kalotte locker bei 1,5 khz trennen, da liegt der Klirr selbst bei 100db unter 1% aber trotzdem wirkt das kleine Teil klanglich überfordert. Bei niedriger Trennung klingt es plötzlich eng, metallisch und sprießlig und der souveräne Klang der Box bekommt einen Bruch im Mittelton.
          Ich vermute grade dass da nicht der Klirr das Problem ist sondern der Hub der kleinen Kalotte was von den IMD her nachteilig ist. Jedenfalls bin ich inzwischen bei 2khz Trennung angekommen. Da ist der GF 250 zwar hart am Limit aber die Box bildet in realistischerer Größe ab und klingt deutlich leichtfüßiger.

Wegen der Resonanzen will ich da mit 18 bis 24db plus Saugkreis trennen aber irgendwie kriege ich das nicht ganz sauber gebacken grade. Wenn mir da einer nen guten Tipp hat - her damit! Die Weichen die ich in Boxsim mache zeigen immer nur bei 1,5 khz ne saubere steile Trennung.

An sonsten kann ich den anderen BEsitzern dieser Chassis nur die Kombi ans Herz legen. Sie ist etwas kniffelig wenn man ohne EQ wirklich perfekt abstimmen will aber man bekommt wirklich ne tolle Box und der GF 250 ist ein ausgezeichneter Mitteltöner. Wenn man das Hört fragt man sich schon wer den Quatsch erfunden hat dass nur kleine Mitteltöner hohe Auflösung bieten. In meinen Ohren verhält es sich umgekehrt. Mit dem GF 250 ist jedes SChallereignis klanglich zu 100% eigenständig während mit Mitteltönern wie dem AL 130 oft viele einzelne Schallereignisse zusammenverwischen wenns klanglich komplex wird.

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9812

schau mal meine gemessene weiche an,
            trennung bei ca. 2khz

danke für den erfahrungsbericht, er deckt sich zu großen teilen mit meinen erfahrungen.

gruß timo

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9812

idee von mir passivmembranen in einem zweiwegerich einzusetzen ist aus dem umstand heraus geboren dass keine mitteltonanteile aus dem inneren der box entweichen können.

oder man setzt die box als satelittenbox ein und trennt bei 80 hz und setzt einen subwoofer ein, so mache ich das.

gruß timo

Kommentar

• hermes
                Registrierter Benutzer
                • 05.04.2005
                • 168

Hab mir deine Weiche schon angeschaut. Das ist aber auch keine 24db Weiche. Ich weiß nicht wieso ich mich beim GF 250 so schwer tue ne gescheite steile passivweiche zu wasteln.

Dass die Passivmembran keinen Mittelton rauslässt ist auch so ein Gerücht das sich hartnäckig hält und völliger Quatsch ist. Erst messen, dann bauen. Ich hab mal mit einem Entwickler darüber gesprochen und der meinte dass die PM sogar mehr Mittelton rauslässt als ein richtig ausgelegtes BR-Rohr und klirren tut sie auch erheblich mehr. Das Fazit besagten Entwicklers war dass PMs nicht eingesetzt werden weil sie Rohren unterlegen sind und zwar nicht wegen der Kosten. Für einen Großserienhersteller kostet so eine PM keine 5€ da weder Spule noch Magnet dran sind.

Gründe für das im ersten Moment überraschende Ergebnis sind vermutlich die große Fläche der PM und die geringe Stärke der Membran. Für den Mitteltonschall ist die Membran nichts als eine extrem dünne Gehäusewand.

Wer aus BR das Optimum in Sachen Mittelton rausholen will nimmt einen gekrümmten BR-Kanal und dämpft im Gehäuse gut.

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9812

diese messergebnisse wollte ich mal sehen,

in meinem ersten projekt hatte ich diesbezüglich keine schwierigkeiten.
                  (2xtiw250 mit zwei passivmembranen von coral)

gruß timo

Kommentar

• hermes
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.04.2005
                    • 168

Ich werd mal fragen ob sich was machen lässt wegen der Messung, mache mir aber keine allzugroßen Hoffnungen.

Ich hab das selbst anfangs nicht geglaubt aber denkt man etwas drüber nach finde ich es einleuchtend. Eine PM hat eine Aufhängung wie ein normaler Tieftöner und klirrt dementsprechend bei zunehmendem Hub. Ein Bassreflexrohr ist für Hub viel unempfindlicher. Klirr ist da kaum vorhanden, eher kommen irgendwann Luftgeräusche hinzu wenn man zu gering dimensioniert.

Was den Aufhängungsbedingten klirr betrifft ist eine PM mit normalem Bass sogar ungünstiger als zwei Bässe mit Antrieb, denn die Passivmembran muss bei der Tuningfrequenz fast den gesamten Schall alleine abstrahlen und dementsprechend huben. Da ist es besser man steckt zwei angetriebene Membranen rein die sich bei jeder Frequenz die Arbeit aufteilen.

Im Mittelton wird die PM erheblich zum Mitschwingen angeregt, das kann man auch selbst gut messen in jeder beliebigen Box wo zwei Bässe drin stecken und man einen abklemmen kann. Je kleiner das Gehäusevolumen relativ zur Membranfläche desto mehr Mittelton wird von der PM abgestrahlt.

Eine PM hat imho nur eine Existenzberechtigung: Wenn man hohen Wirkungsgrad aus kleinem Gehäuse will braucht man Bassreflex. Ist das Gehäuse zu klein um ein ordentliches BR-Rohr unterzubringen, dann steckt man eine PM rein, nur dann. In allen an deren Fällen wo genügend Platz herrscht ist ein großer geknickter BR-Kanal sinnvoller.

Gruß

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9812

hermes,
                      deinen langen text könnte ich jetzt etwas detailierter durchlesen.

Ich habe die gleichen erfahrungen bezüglich der guten mitteltondurchhörbarkeit gemacht. auch der grundton kommt überaus überzeugend, voluminös.
                      die Trennung bei um die 1.5 khz wurde nach der messung leicht nach oben geschoben bei leicht unter 2 kHz. und das klangbild hat sich diesbezüglich positiv verändert.
                      was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist dein fehlenden bass. Bei musik reicht mir das gebotene zu 100 Prozent. ich kann durch meine elektronik leicht elektronisch entzerren, was garnicht notwenig war. nur beim einsatz beim film benötige ich den zusätzlichen vierfachsub. zwei freunde hier aus dem forum haben die gewalt dieses Subs schon gehört, es ist extrem was da rüberkommt.

die GF250/Ke25 box ist als Satellitenbox ausgelegt, also eigentlich immer als 2.1 system.

bezüglich deines zweiten posts mit der passivmembran habe ich leicht andere erfahrungen, axel hat mir die TIW250/Coralpassivmembran durchgemessen, hier wurde eindeutig sichtbar dass bei meiner abstimmung (tiefe abstimmung, ca. 35 hz für diese coralmembran) die Passivmembran lediglich unterhalb ca. 100 Hz spielte. die messung viel auf ein sehr niedriges niveau teilweise 40 bis 60 db unterhalb bezugspegel und blieb dort. es wich kein/ sehr wenig mittelton aus der membran. deswegen habe ich jetzt genauer nachgefragt.

messungen suche ich auf meinem anderen rechner, müsste ich noch haben.

der tiw250 lief bei der messung natürlich ohne elektronischen tiefpass.

Gruß Timo

Kommentar

• hermes
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.04.2005
                        • 168

@ Timo

Vielleicht liegt das mit dem weniger Bass in meinem Fall auch an der anderen Weiche. Durch die 3,3 mh Spule die du verwendest sinkt der Grund- und Mittelton um mindestens 2db gegenüber meiner WEiche ab. Ich hab mit 2,2 mh getrennt. Und dann vergleiche ich die Box eben mit einer 80-Liter-BR-Box mit Keramik-Membran und die kickt schon erheblich dynamischer unten im Keller.

Deine Erfahrung mit der PM ist interessant, die Messungen würden mich auch interessieren. Ich habe in letzter Zeit ein wenig rumgemessen was Gehäuse und deren Schalldämmung angeht und selbst für massive Gehäuse keine -40db erreicht. Da erscheint es doch krass wenn eine so dünne Membran eine noch höhere Dämmung haben sollte.

Gruß

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9812

wollte noch zwei neue Bilder von heute zeigen.

ich wollte natürlich mal wieder meine Idee umsetzen und habe kurzerhand letzte Woche das Gehäuse gebaut, und heute als die GF250 angekommen sind habe ich die zwei subwoofer mit der coralpassivmembran fertig gebaut.

Höreindrücke werde ich demnächst schreiben, mit dem Handpegelmesser eingepegelt spielen die Subs in Lautsärken weit über 100 dB (ein Meter entfernt) wunderbar mit.
                          wie fabi es angedeutet hat fahren je nach Abstimmung die Passivmembranen bei um die 108 dB an ihre Grenze. ich habe mit dem Reckhornmodul den Subsonic ungefähr auf 30 Hz eingestellt und ich fahre ohne Bassboost von ca. 30 Hz bis 100 Hz mit dem Sub, ab da dann mit der oberen Box als reine geschlossene GF250-Satelittenbox, somit ist dieses System ein echtes 2.2 System.

Gruß Timo

Edit: die Abstimmung in der Simulation noch angehängt.
                          Bei mir wird ein steiler Subsonic bei um die 30 Hz eingesetzt.
                          Die Passivmembran macht bei dieser Abstimmung ungefähr den gleichen Hub wie der GF250. Bei um die 8 mm Hub der Passivmembran macht sie unweigerlich klar dass hier der Maxpegel ist.
                          Im Raum macht die Box natürlich etwas höhere Maxpegelwie in der Simu wegen Boxen und Wandaufstellung. ;-)
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Timo; 16.03.2009, 17:26.

Kommentar

• Schimanski
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2004
                            • 350

Hi Hermes,

Zitat von hermes Beitrag anzeigen
                            Wenn man das Hört fragt man sich schon wer den Quatsch erfunden hat dass nur kleine Mitteltöner hohe Auflösung bieten. In meinen Ohren verhält es sich umgekehrt. Mit dem GF 250 ist jedes SChallereignis klanglich zu 100% eigenständig während mit Mitteltönern wie dem AL 130 oft viele einzelne Schallereignisse zusammenverwischen wenns klanglich komplex wird.
                            Das gerade solch eine Aussage von dir kommt...
                            Ich denke, das Abstrahlverhalten ist der dominierende Faktor, weswegen ein direkter Vergleich unfair bzw. nicht zulässig ist.
                            Gerade wenn man die Treiber hochpassfiltern "würde" (es geht ja laut deiner Aussage nur um Mittelton), dürfte der Einfluß des - aufgrund des größeren Membranfläche verringerten - IMDs im Vergleich zum Einfluß des Abstrahlverhaltens vernachlässigbar gering sein...

Gruß, Christoph

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9812

zwei gf250 und die ke25 in einer standbox.

gruß timo

das sind nur so spielereien, upppss, das gehäuse ist gestern fertig geworden
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Chaomaniac
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.08.2008
                                • 2916

Zitat von jobst
                                Vielleicht mal das SPL-Meter (Ohr??) kalibrieren. Bei 40 Hz sind 8mm Peak von einer 25er Membran mal eben 95 dB/1m und keine 108.
                                Ääähm, soweit ich weiß, hört Timo stereo, das bedeutet, daß dem ganzen schon mal 6dB hinzugerechnet werden können. Dann ist der Pegelmesser auch noch relativ knapp über dem Boden aufgestellt, --> wieder um die 6dB dazu. Auch wenn die Additionen weniger als jeweils 6dB ausmachen sollten (aufstellungsbedingte Kompensationseffekte), sind mit entsprechenden Raumeffekten 108dB schon drin (in Timos Raum herrschen nun mal keine Freifeld-Bedingungen)...
                                Vielleicht sollte man sich vorher mit der Materie befassen, bevor man irgendwo eine (provokative) These reinstellt. Ohne Begründung/ Hintergrundinfos ist sowas nicht wirklich viel wert. Leider kein Einzelfall...
                                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

Lädt...
                                X