Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GF250/KE25 in einer Regalbox

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9196

    GF250/KE25 in einer Regalbox

    hallo,
    nochmals eine kurzvorstellung der Box gf250/ke25.

    weil ich die box zum treffen 04.04.2009 vorstellen werde, möchte ich hier eine kurzbeschreibung abgeben.

    die idee: die idee eine solche box zu konzipieren ist gut 20 jahre alt. damals habe ich den w200ng mit dem tw6 ng kombiniert. ich bin immer wieder erstaunt was aus einer box an grundton rauskommt wenn der tmt die 8 zoll grenze übersteigt.
    damals hatte ich auch kontakt mit dem tl10b50, diesen bekam ich äußerst günstig vor gut zwei jahren im netz. die retro tl10 kennen inzwischen einige hier.

    die planung der neuen box, analog der retro tl10: ich suchte schon eine ganze weile geeignete 10 zöller tmt die die grenze von 1.5 bis 2.5 khz ohne große probleme überstehen. denn die zielrichtig war klar. die box sollte ein zweiwegerich werden mit enorm großem tmt und kleiner kalotte mit trennung um die 1.5 bis 2.5 khz. in der retro hatte ich die ke25 entdeckt. diese wollte ich auch hier wieder nutzen. zeitgleich mit der suche des tl10b50 sind mir noch zwei weitere chassis aufgefallen. der gf250 und der w250s. die ersten simus wurden vor zwei jahren auch mit diesen beiden treibern gemacht. damals noch mit der dsm25.

    die simus sahen schon damals sehr erfolgreich aus. wichtig für mich war dass die box in der schallwand nicht allzuviel größer wird wie die treiber selbst. somit enstand eine box zwischen 25 und 35 liter,

    die simu ist unten angehängt
    Angehängte Dateien
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9196

    #2
    die box habe ich in einer nacht und nebenaktion zusammengenagelt, denn ich war gespannt auf den ersten klangeindruck, leider hatte ich am wochenende ein fehlerhaftes bauteil übersehen sodass ich gestern erst zum ersten mal den klangeindruck erleben konnte.
    der gf250 macht seine sache ganz hervorragend. der tl10b50 ist sehr viel knackiger, der gf250 macht das klanggeschehen sehr viel weicher und tiefer. somit ist der gf250 in einem zweiwegerich eher für längeres musikhören geeignet als die extreme klarheit der retro tl10. die stimmenwiedergabe ist bei beiden boxen ähnlich gut, die sprachwiedergabe während tv sendungen ist hervorragend. die maximal möglichen pegel sind mehr als meine ohren auf die dauer abkönnen. die hochtöner machen ebenfalls durch eine neue abstimmung einen leicht besseren eindruck. die härte der ke25 in der retro ist nun etwas entschärft. hier sieht man mal wieder dass der hochtöner trotz ähnlicher abstimmung unterschiedlich klingen kann. die beiden tmt sind eben grundverschieden.

    ich habe noch keinen namen, habt ihr einen vorschlag, normalerweise habe ich damit keine schwierigkeiten, .....

    übrigens sind beide boxen als satellitenboxen konzipiert, werden also einen sub benötigen.
    die retro ist so auf 65 hz abgestimmt und die gf250/ke25 wird ähnlich tief spielen, mit dem unterschied dass der gf250 sehr viel tiefer klingt, (CB anstatt BR in der retro)

    weitere beschreibungen wenn gewünscht auch details, einfach fragen ....

    diebox werde ich zum treffen 04.04.2009 bei mir komplett fertig haben, dann vielleicht mit messungen aus dem hauptquartier.

    bemerkung, die weichenauslegung ist noch nicht ganz beendet, der obere mittelton gefällt mir noch nicht so gut, wird noch verbessert.


    die box hat enormes potential, ...

    gruß timo

    Kommentar

    • arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

      #3
      Wie schon mal gesagt habe ich die Chassis auch hier, könnte es also nachbauen. Reizt mich schon sehr. Nur ist dann im Auto schluss mit Bass.

      Mal schauen wie die definitive Weiche dann aussieht. Geht das auch mit einem TIW250???

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9196

        #4
        ich glaube dass der tiw250 es nicht packt.

        gruß timo

        Kommentar

        • Volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #5
          Hallo,
          warum soll es mit dem TIW 250 nicht klappen, kommt doch auf die Priorität an die ich persönlich setzte. Hatte ich selber vor Jahren schon gebaut: TIW250 in 30L geschlossen, dazu eine Dynaudio Esotec D260 Kalotte mit einer 6 db Weiche verschaltet, klang schön knackig und dynamisch. Der Mittelton (Stimmen) war meist hinter der Grundlinie zu hören, was vielen gefällt. Besonders auffällig mit solch einer Kombi „im normalen Wohnraum“ zu hören, ist der Grundton immer knackig und dynamisch.
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9196

            #6
            der alte tlw250 schafft die angepeilte 2 khz nicht.
            der neue hat eine sickenreso im oderen mittelton.
            ich denke dass beide es in einer zweiwegekombination nicht packen.

            ich habe ganz bewußt den gf250 rausgesucht.

            der nächste step wäre der tiw300, dann würde man eine trennung um die 1 khz benötigen.

            gruß timo

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #7
              gut dass der thread wieder da ist - kannste wieder schön rumstänkern

              jobst, was du machst gehört sich nicht. ich denke, in diesem forum kann jeder seine bedenken, kritik und vorurteile äußern, aber man kann es ruhig bei einem oder zwei beiträgen belassen. du musst jetzt nicht jeden thread von timo zuspammen. das ließt sich echt beschissen und lenkt enorm vom thema ab.

              am ende zählt der höreindruck - und der kann ganz anders sein als alle theorie und penetrant verteilte spitzen.
              im april wird die box ja von mehreren personen gehört, dann wird man sehen, was sache ist.

              jörg
              ...

              Kommentar

              • knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

                #8
                ich habe noch keinen namen, habt ihr einen vorschlag, normalerweise habe ich damit keine schwierigkeiten, .....
                lass dir doch zeit bis april. bei hören auf dem treffen findet sich sicher ein passender name.
                ...

                Kommentar

                • Kleinstweich
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.05.2006
                  • 299

                  #9
                  @Timo: Sorry für noch mehr Spam! Bitte nimm das nicht wieder zum Anlass, den Thread zu löschen. Ich finde das ist kein guter Stil.

                  @Knork: Was spricht dagegen, in einem Diskussionsforum auch einen etwas stänkernden Beitrag zu hinterlassen? Wenn Timo von seiner neuen Box überzeugt ist, wird ihm das hoffentlich nichts ausmachen. Kritik muss man eben aushalten können und - wenn man sie nicht für zutreffend hält - durch ein Gegenargument wie das private Treffen bei Timo kontern.

                  Ich würde die Box so nicht bauen. Muss ich ja aber auch nicht... Ich bin gespannt, was die Teilnehmer des Treffens dazu sagen.
                  Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #10
                    @Knork: Was spricht dagegen, in einem Diskussionsforum auch einen etwas stänkernden Beitrag zu hinterlassen? Wenn Timo von seiner neuen Box überzeugt ist, wird ihm das hoffentlich nichts ausmachen. Kritik muss man eben aushalten können und - wenn man sie nicht für zutreffend hält - durch ein Gegenargument wie das private Treffen bei Timo kontern.
                    spricht nix dagegen. aber hier scheint jemand seinen lieblingsfeind gefunden zu haben ---> siehe hier.
                    Eine vollständige Beschreibung der
                    "TannenbaumInterModulator" (TIM MarkIV 10.45 TL)
                    findet man in der Galerie der Projekte, dort wird auch das Potential, das in diesem Konzept steckt noch näher erläutert.
                    das ist dann keine kritik mehr, das ist mobbing!
                    ...

                    Kommentar

                    • bili
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2005
                      • 1016

                      #11
                      wegen der ungleichmäßigen Abstrahlung und den gigantischen Intermodulationsverzerrungen im Mitteltonbereich
                      An eine Überlastung der KE glaube ich nicht, weil ich sie bereits in der Retro gehört habe und zwar bei Pegeln die ich persönlich zu Hause nie haben möchte

                      Das Abstrahlverhalten ist natürlich eine mittelschwere Katastrophe in Hinblick auf das was optimaler Weise erreicht werden soll. Ich denke dessen ist sich auch Timo bewusst. Aber in wie fern sich das klanglich bemerkbar macht ist abhängig vom Raum und Timo schrieb auch schon dass sein Hörraum dahingegend unempfindlich ist.

                      Eine universal Box für alle Zwecke, Räume und Hörgewohnheiten ist diese Konstruktion ganz sicher nicht...

                      Und mit Kritik iss das ja so eine Sache. Aushalten muss man sie können, sonnenklar. Berechtigt ist sie aber nur wenn sie auch wirklich fundiert ist. Und eine rein theoretische Betrachtung mit nochdazu recht vielen unbekannten ist zumindest nicht 100% fundiert finde ich. Und in dem Fall sollte man eben überdenken wie harsch eine Kritik ausfallen soll

                      Ich persönlich würde die Box auch so nicht bauen. Aber ich werde sie mir anhören. Im April. Und dann werde ich euch sagen ob sie gut ist oder schlecht
                      Viele Grüße,
                      Sebastian


                      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                      Kommentar

                      • bili
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.01.2005
                        • 1016

                        #12
                        Gut, und nun würd ich sagen, back to topic, weitermachen!
                        Viele Grüße,
                        Sebastian


                        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9196

                          #13
                          heute morgen musste ich durch eine vollsprerrung auf der autobahn gehindert wieder umkehren, so hatte ich heute morgen etwas Zeit zur Modifikation der Weiche.

                          Der Hochton ist um ca. ein bis zwei dB herabgesetzt, denn dies war mein höreindruck, mit dieser Weiche gehe ich jetzt zu Visaton, die Bestätigung fehlt noch, bin ab und an im Kölner Raum, hab da mal lange gewohnt und habe dort von der damiligen Zeit noch Freunde. Wenn ich nächstes mal wieder oben bin fahre ich, wenn fh es möchte, nach Haan.

                          zum Thema Tannenbaum, die Theorie ist mir bekannt,
                          zum Thema IM, ist mir bekannt.

                          Mein Raum ist 85 qm groß, und die nächstliegenden Wände sind bis auf die Rückwand drei bis vier meter entfernt, je größer der Raum desto unempfindlicher ist in diesem Raum das Abstrahlverhalten einer Box.

                          Die Retro tl10 mit einem Identischen Aufbau/Konzeption war bei JORGE in Ulm dabei und keiner der Anwesenden hat ein schlechtes Abstrahlbverhalten bemängelt.

                          Mir macht lediglich Sorgen wie viel Klirr die KE um die 2 kHz produziert wenn ich es mal so richtig krachen lasse. Bis 100 dB macht die KE es locker mit.
                          Ich hätte bei JORGE gerne gezeigt dass da noch locker 10 bis 15 dB mehr drin gewesen wäre, nur hätten wir das auf die Dauer nicht ausgehalten.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

                            #14
                            Zitat von jobst
                            ... bei einem Wirkungsgrad von 89dB/1W/1m benötigt man 398 Watt für einen Schalldruck von 115 dB
                            Impulsspitzenleistung, ja. Wenn man von einem RMS-Pegel auf dem Datenträger von -12dB ausgeht (Das wäre schon eine ziemlich komprimierte CD), beläuft sich die RMS-Leistung auf 25 Watt. Das dürfte die KE schaffen.
                            Bei dem Pegel mach ich mir eher Sorgen um den TT, aber wenn der mal anschlägt, macht man sowieso nicht mehr lauter...
                            Zuletzt geändert von Chaomaniac; 12.02.2009, 13:35.
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9196

                              #15
                              upps die Weiche die gerade spielt habe ich noch vergessen
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X