Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GF250/KE25 in einer Regalbox

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9812

Thema Maxpegel.
    bei Jorge hatten wir die retro TL10, wie erwähnt, etwas gequält.

die Auslenkung im Bass schätze ich auf zwei bis drei mm.
    Der Bass kann locker 7 mm Hub.
    Daraus schließe ich dass hier noch ziemlich Potential drin ist.

Ähnliche Erfahrung machte ich diese Woche beim GF250/KE25.

Die Box spielt fullrange und meine Ohren sagen, BITTE NICHT MEHR LAUTER, und der GF250 macht nicht mehr als 3 mm Hub. Wenn ich den Sub mit vier TIW200 in CB dazuschalte und die GF250 Box hochpassfiltere macht der GF250 bei größten Lautstärken einen kaum sichtbaren Hub.

Das ist auch der Grund warum die IM-Verzerrungen bis in größte Lautstärken irrelevant sind.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9812

@kleinstweich
      @Timo: Sorry für noch mehr Spam! Bitte nimm das nicht wieder zum Anlass, den Thread zu löschen. Ich finde das ist kein guter Stil.
      Das ist das Recht des Erstellers der Box, dies auch zu tun.

ich finde die Posts von jobst absolut unzutreffend und teilweise sogar falsch, wenn ich ihm erkläre dass dies nicht so ist wird er unmöglich. und genau deshalb werde ich es wieder tun.
      ich finde seine Post in der Tat als Spam an und habe ihn schon lange in die Ignorierliste geschoben, so kann ich es auch nicht mehr lesen.
      seine Giftspritze bleibt somit ohne Wirkung.

Ich sage es immer wieder dass bestimmte Dinge die in der Theorie diskutiert werden in der Praxis sehr oft anderst rüberkommen. 1992 habe ich eine Studienarbeit während meines Studiums in der Akustikmessung gemacht und mich tiefgreifend mit der Akustik auseinandergesetzt.

Seit dieser Zeit versuche ich die Akustik im Ganzen zu verstehen. ...
      da gehört nunmal auch das fertige Produkt mit den Höreindrücken dazu.

Gruß Timo

dies war jetzt OT, und ich hoffe in der Tat dass diese sinnlosen theoriediskussionen woanderst stattfinden.

Kommentar

• Kleinstweich
        Registrierter Benutzer
        • 18.05.2006
        • 299

Ein allerletzter Kommentar noch meinerseits:

Timo, im Grunde ist mir sowohl die theoretische Diskussion als auch die praktische Umsetzung egal. Ich werde es nicht bauen und habe dies auch in Zukunft nicht vor.
        Selbstverständlich ist es dein Recht als Threadersteller die Beiträge zu löschen. Wenn Du aber nicht möchtest, dass alle Interessierten (aus welcher Motivation heraus auch immer) etwas dazu schreiben wollen: warum postest Du dann zum dritten Mal das gleiche Thema in einem Diskussionsforum? Ich hätte jetzt wirklich erwartet, dass Du über aus Deiner Sicht unpassende Beiträge hinwegsehen kannst.

Das war es jetzt meinerseits. Versprochen.
        Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

• arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

Nochmals zurück zum TIW250 und der KE.

Diese Teile habe ich auch verfügbar und um keine Weichenteile zu brauchen habe ich es gleich aktiv gemacht. 8-Kanal Verstärker und aktive Frequenzweiche ist vorhanden. Eine 1.5mH Spule zur Kompensation des Frequenzganganstiegs auch.

Erfahrungsgemäss gibt es oberhalb der Trennfrequenz immer einen kleinen Einbruch, verursacht durch die um 6db/Okt unterschiedliche Flankensteilheit der Filter.

Ich werde also mal 10 Euro in ein Testgehäuse investieren und die Kombi mal ausprobieren. Simulation anbei. Das wäre dann eine VIB2500TIW-KE aktiv.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9812

viel spass damit
            gruß timo

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9812

hallo arnegger,
              hab nun ein paar Minuten Zeit deine Simu zu begutachten.
              Der Übergangsbereich ist in der Tat nicht ganz sauber. Was man immer anstrebt ist eine symmetrische Flanke, ist bei dir nicht so, und zusätzlich würde ich die Trennung versuchen leicht höher zu legen, um die KE25 nicht zu überlasten. In der Retro habe ich versucht die Trennung bis zur tiefsten Trennung auszuloten, die tiefste Trennung war 1.5 kHz in der die KE25 noch einigermaßen wenig Klirr produzierte, (ich habe insgesamt vier Weichen mit verschiedenen Trennfrequenzen getestet).

Die KE25 wird zunehmend rauher im Klang, das ist auch der Grund warum ich versuche die Trennung leicht höher zu legen, so auf 1,7 kHz, ist zwar zwischen 1.3 und 1.7 kHz nicht viel, trotzdem macht das im Klangbild enorm etwas aus.

Gruß Timo

zusätzlich habe ich meine Erkenntnisse in Bezug auf die Platzierung der Chassis per Bild angehängt
              indem man die Chassis vertauscht und die KE verschiebt wird der Übergangsbereich etwas suberer und bei 4 kHz wird das Tal aufgefüllt.
              die KE soll bei dieser Konzeption nach innen zeigen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• arnegger
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2004
                • 937

Mit der Trennfrequenz kann ich natürlich variabel experimentieren. Ich denke zwischen 1 und ca. 2.5khz liegen die Möglichkeiten. Die 1.5mh Spule (verantwortlich für die unterschiedlichen Flanken, nicht möglich die wegzulassen) grädet den Frequenzgang, mit der Weiche bestimme ich nur noch den Übergangspunkt.

Ich habe mir auch noch überlegt, ein breiteres Gehäuse zu versuchen, so ca. 35cm und dafür nur 17cm tief. Aber ob das was bringt? In der Simu jedenfalls 1-2dB mehr im unteren Mittelton und Grundbereich so 200-600hz.

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9812

es ist sehr wichtig den Hochtöner bei einer solchen Konteption an den Rand zu schieben. je breiter die Box desto weiter entfernt sich der Hochtöner vom TMT.
                  Gruß Timo

Kommentar

• arnegger
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2004
                    • 937

Habe jetzt Span für eine 27cm breite Box bestellt.

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9812

bring sie mit zum Treffen bei mir am 04.04.,

hast du dich entschieden???

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9812

Zwischenbericht: ich habe am Wochenende eine zweite Weiche zusammengelötet, sie hatte folgende Änderungen. Etwas flachere Trennung am TMT, mit Sperrkreis der Resos, Trennung zwischen Hoch und TMT etwas tiefer, bei 1.3 kHz. Beide Versuche waren nicht erfolgreich!!!

Die KE verträgt Trennungen unterhalb 1.5 kHz nicht so gut, sie wird zunehmend rauher.

Ich werde die erste Weiche von letzter Woche mit nach Visaton nehmen um sie durchmessen zu lassen. Die zweite Weiche ist leider durch die Hörprobe gefallen, und das ist kein gutes Zeichen für eine Messung, sie wird bald wieder anderweitig eingesetzt. die erste Weiche bleibt bei erfolgreicher Messung bis zum Treffen 04.04., ...

Einen persönlichen Eindruck möchte ich noch loswerden: Der GF250 ist ein besonders guter Bass im Zusammenspiel mit der geschlossenen Bauweise. Er spielt mit Vorwiderstand um die ein Ohm in 30 bis 35 Liter hervorragend gut. Die Retro schlägt die Bassdrumms besonders hart in den Raum, die Kombination mit dem GF250 spielt die Basspassagen sehr viel ruhiger und sensiblerund auch erheblich tiefer, somit ist diese Wiedergabe etwas besser geeignet zum Langzeithören.
                        Im oberen Mittelton bei Frauenstimmen gefällt mir die Retro mit dem TL10B50 etwas besser. Vermutlich stimmt in diesem Bereich die Weiche noch nicht ganz perfekt. Ich hatte meine Vermutung schon getroffen, die Serienspule müsste vermutlich noch etwas abgewickelt werden (3.3 mH, vermutlich ist die 2.7 mH etwas besser), und der Hochton etwas angehoben. Dies werde ich dann nach den Messungen beurteilen können. Erste Messungen in meinem Hörraum mit einem Handpegelmesser lassen eine solche Vermutung zu.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9812

hallo, ich habe eben gerade mal wieder seit wochen mal wieder im hififorum durchstöbert und dies rauscopiert, hermes aus dem forum schreibt unter dem stichwort, "baut große lautsprecher"

- Große Lautsprecher vertragen größere Peaks ohne zu komprimieren, klingen also dynamischer.

-Große Lautsprecher bündeln durch die großen Schallwände und großen Chassis stärker im Grundton und Bass und erreichen zusammen mit dem bei allen LS gerichteten Mittelhochton ein neutraleres Abstrahlverhalten.

-Die stärkere Bündelung im Grundton regt Raummoden weniger an, speziell in halligen Räumen klingen große LS besser.

- Große Lautsprecher machen weniger Hub im Bass und klirren deshalb weniger und produzieren weniger IMD, der Grundton und Bass wird besser durchhörbar.

- Der geringere Hub führt zu weniger Breitbandgeräuschen und dadurch auch zu weniger Materialklang.

- Große LS produzieren weniger Dopplerverzerrungen.

- Große LS produzieren weniger Gehäuseschwingungen und zwar nicht nur aufgrund der größeren Gehäusemasse sondern auch aufgrund des geringen Hubes. Die Energie in der Membran steigt als E=0,5*m*V^2. Je kleiner die Membran desto kleiner die Masse und desto größer die Geschwindigkeit. Da die Geschwindigkeit V aber im Quadrat steht wird das Gehäuse bei einem gegebenen Pegel von einer kleinen Membran stärker angeregt als von einer großen.

- Große LS haben größere Innenvolumina und damit niedrigere Resonanzen und bessere Bedämpfung des Mitteltons. Je weiter die Gehäuse-Resonanzen und stehenden Wellen aus dem Mittelton raus sind desto besser. Im Mittelton ist das Ohr am empfindlichsten.

-Große Lautsprecher produzieren häufig tieferen Bass (je nach Auslegung).

ich finde diese auflistung passt ganz hervorragend hier rein, gruß timo

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9812

überraschung!!! es hat funktioniert.
                            die box wurde heute bei visaton vermessen und ich bin positiv überrascht.
                            sebastian hat mir die wichtigsten dinge vermessen, wir haben festgestellt dass die phase bei der trennung nicht ganz so gut passt, und haben deshalb die weiche leicht modifiziert, (kondensatortausch und haben zusätzlich die weiche noch etwas einfacher gemacht)

klirr ist bis ca. 100 dB absolut unkritisch, darüber merkt man dass stimmen zunehmend rauer werden, ein anschließender hörtest bestätigte dies.

der klirr der einen ke blieb absolut sauber, die zweite war etwas schlechter.

der gf250 blieb bis zur trennung sehr unkritsch, leider zeigte sich eine kleine klirrspitze bei ca 1 khz. aber meiner meinung nach auch absolut unkritsch, interessant hier dass die messungen bei 85 db und bei 95 db fast gleich aussahen, erst bei 100 db stieg der klirr sehr stark an.

dann bleibt mir nur noch zu erwähnen dass boxsim mal wieder seine sache extrem gut gemacht hat, die weiche hätte auch bleiben können, die modifikationen waren nur sehr minimal.

interessant waren auch die 15 und 30 grad winkelmessungen, selbst unter 15 und bei 30 ist die box noch sehr gut,
                            die guten hörerfahrungen der box welche ich letzte woche gemacht habe sind durch die messunegn voll bestätigt.

lediglich eine leichte mitteltonüberpräsenz wurde minimiert, die phase wurde leicht besser und die trennung verschob sich leicht nach oben.

ein wehrmutstropfen hat es trotzdem, die eine ke25 scheint leicht schlechter im klirr zu sein. die tiefe trennung hat sie nicht ganz sooo gut verkraftet. sollte man mal im auge behalten, ich tippe auf ds ffl oder die innere dämpfung des kleinen hochtönergehäuses.

fazit: die box spielt bis ca. 100 db absolut neutral und produziert extrem wenig klirr, darüber bin ich jetzt etwas vorsichtiger, der k3 klirr steigt zwischen 95 db und 100 db an, aber trotzem finde ich dass sie auch oberhalb der 100 db marke noch erheblich besser ist als viele boxen welche ich kenne.

gruß timo
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9812

modifizierte weiche nach den messungen
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• cuchlorid
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.12.2007
                                • 91

Hallo Timo

Gratuliere , habe die ganze Zeit interessiert mitgelesen.

Bin erstaunt wie gut Boxsim selbst so eine "extreme" Box genau simuliert.

... muß mir doch noch überlegen ob ich zum Treffen komme.....

Gruß Heiko

Kommentar

Lädt...
                                X