Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellen der Symphonie - 2xAL170, G50FFL, KE25SC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimanski
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2004
    • 350

Hi Pansen,

woher kommt denn dieser "Klang"?
    Ich bin der Meinung das bei einer linearen ersten Wellenfront (wo bei den meisten Visatonboxen von auszugehen ist) 90% des "Klangs" durch das Diffusfeld und damit die Interaktion zwischen Raum und Lautsprecherabstrahlverhalten bestimmt wird (die Chassisqualitäten decken die letzten 10% ab).
    Ich habe jetzt deinen Thread nicht zu 100% verfolgt, aber ich persönlich habe mit breitstrahlenden Kalotten in eher halliger Umgebung sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das klingt dann wirklich nervig und kreischig.
    Grundsätzlich zwar eher distanziert-weiträumig als direkt-in-die Fresse (so wie du es ja anscheinend auch magst), aber halt sehr kritisch in Bezug auf schallharte Böden oder nahe Seitenwände. Lauthören ist auch sehr anstrengend.
    Der harmonische Klang der Symphonie sollte sich eher in guter Raumakustik mit geringer Nachhallzeit und freier Aufstellung einstellen.
    Wenn dein Raum diese Voraussetzungen erfüllt, will ich nix gesagt haben

Gruß, Christoph

Kommentar

• Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1432

Hallo

das kann ich nur bestätigen, bedingt durch die gute Rundstrahlung von Kalotten, "benutzen" diese Chassis den Raum deutlich mehr als Konuskonstruktionen. Diesem Thema rechnung getragen habe ich mit der Weiche der Symphonie, denn die Kalotte wird schon recht zeitig aus dem Rennen genommen und das sehr sanft. Aber am Grundsatz der besten Rundstrahleigenschaften ändert das nichts. Dann greift aber der HT zu, der auch sehr gut rund strahlt.

Bei einem halligen Raum sind nicht die Boxen, sondern als Allererstes der raum selbst zu bearbeiten, da klingt jede Anlage und jede Box schlecht, das kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen.
      Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1432

Hallo zusammen

die Symphonie habe ich nochmal aufgebaut, diesmal lackiert, hier die Bilder, auch so gefällt sie mir sehr gut.

Die Weiche habe ich auf zwei Platinen aufgebaut und konsequent für Biamping ausgelegt, ich betreibe die Boxen seit einiger Zeit im Biampingbetrieb, der Klang gewinnt besonders im MT und im Bass an Qualität, der MT wird noch plastischer und klarer, der Bass wuchtiger und druckvoller, sicher keine großen Welten, aber deutlich hörbar - eine Empfehlung.
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

Lädt...
        X