gruß timo
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MeJo - G20SC, AL130, GF200
Einklappen
X
-
Hallo,
die Mejo Design Variante ist endlich fertig:
Das Endresultat:

Die Oberfläche wurde mit ElesgoFlex Laminatfolie beklebt.
Boxsim:

ATB Messung am Hoerplatz mit 1/3 Glättung:

Die Überhöhung bei 30Hz kommt von einer Raummode, die so im eigentlichen Hörraum nicht vorhanden ist. Und hier noch mal eine Nahfeldmessung 20cm:

Falls jemand Interesse hat, könnte ich auch den Bauplan zur Verfügung stellen.Angehängte DateienViele Grüße,
Marcel
Kommentar
-
In der Tat, ein Meisterwerk. Erstklassige Optik, besonders die schöne Schriftart des Namens unten.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Sehr Schick geworden.
Die Messung am Hörplatz sieht gut aus. Eventuell solltest den FG zum HT leicht abfallen lassen, das müsste auf Dauer angenehmer sein.
Gruss Andi_mSpannungsabfall ist kein Sondermüll
Wenn du nicht helfen kannst dann störe
dabei sein ist alles
(Zitat: Jürgen von der Lippe)
Kommentar
-
Eventuell solltest den FG zum HT leicht abfallen lassen
vieleicht hängt es am kalibrieren vom micro...
sonst könnte man die 1ohm vor dem tweeter auf 2,2 erhöhen .
oder regelbar machen mit einem kleinen kippschalter hinten in der höhe der weiche.
2,2 oder 1,1Angehängte DateienZuletzt geändert von jama; 16.08.2010, 09:52.• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Kommentar
-
Hallo,
gerade im Hochtonbereich habe ich viel ausprobiert und experimentiert. Ich bin sehr empfindlich auf zu aggressive Höhen, es muss langzeittauglich klingen, darf nicht nervig werden und in der Abstimmung passt es am besten, zumindest für meine Ohren. Sollte sich daran etwas ändern, greife ich wieder zum Lötkolben
Viele Grüße,
Marcel
Kommentar
-
in der hörplatz messung ist der anstieg nicht so gross wie andi_m es schätze.
wie gesagt kann es am micro liegen...
in erster linie muss es dir gefallen (Und in deiner sanften(süßen) Hälfte
)!
• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
Kommentar
-
Hallo
Wenn die Abstimmung so gefällt ist das dann völlig korrekt.
Hatte meine anfangs linear am Hörplatz aber im laufe des ersten halben Jahres dann nach oben einen leichten Abfall (5 dB von 100-10000 Hz). War gar nicht leicht den FG dabei gerade zu halten.
Mit einfachen runterpegeln des HT ist es dann aber nicht getan. Der leichte Abfall muss auf den ganzen FG wirken.
Ich war allerdings dann erstaunt das genau dieser leichte Abfall im FG dann auch so bei Hifi-Selbstbau als recht Optimal beschrieben war.
Gruss Andi_m
PS: Trotzdem eine schöne Box. Und der eigene Geschmack ist das wichtigste.
Dafür bauen wir ja schlieslich selber.
Spannungsabfall ist kein Sondermüll
dabei sein ist alles
Kommentar
-
aus reiner neugier,andi_m,würde gerne wissen was boxsim zu deiner abstimmung sagt..
(und auch um zu wissen wie boxsim zu interpretieren ist)
• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
Kommentar
-
Die Boxsim Datei ist oben im Anhang, habe auf einen gleichmäßig fallenden Energiefrequenzgang geachtet und auch versucht unter Winkel zu optimieren.Zitat von jama Beitrag anzeigenaus reiner neugier,andi_m,würde gerne wissen was boxsim zu deiner abstimmung sagt..
(und auch um zu wissen wie boxsim zu interpretieren ist)
Die ATB Messungen zeigten dann einen recht linearen Frequenzgang auf Achse.Viele Grüße,
Marcel
Kommentar
-
@jama
Kommt immer auf den Hörraum und den eigenen Geschmack an.
In gut gedämpften Räumen die Mitte zwischen FG und E-FG.
Je schlechter der Raum, umso mehr auf den E-FG.
Lässt sich aber pauschal nicht sagen. Und die Simu ist nur der erste schritt in der Boxenabstimmung. Der Rest ist messen, hören, messen, hören und so weiter bis dann alles wirklich stimmig ist.
Gruss Andi_m
Die Simu meiner Boxen kannst du in der Datenbank runterladen.Spannungsabfall ist kein Sondermüll
dabei sein ist alles
Kommentar
-
In gut gedämpften Räumen die Mitte zwischen FG und E-FG.
Je schlechter der Raum, umso mehr auf den E-FG.
ist es nicht eher das gegenteil,in halligen Räumen sollte der f-gang leicht abfallen??
Kommentar
Kommentar