Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bau von Bijou

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

Bau von Bijou

Als Übergangslösung für mein zweitgeborenes baue ich momentan Bijou, t.b.f.n.r. (kleines Rätsel ).

Ich halte mich an die Visaton-Vorgaben. Ausführung in Buche-Furnier. 16 mm Span für Front und Rückseite, alles andere in 12 mm MDF/Bitumen/Fliese. Wie bei der Concorde. Dazu eine Querverstrebung. Totaler Overkill, ja.

Dämpfung mit kleinen Steinwolleplatten oben, unten, hinten, in Vlies eingewickelt. Der Rest locker mit Vlies gefüült, bis auf den BR-Bereich.

Erste Erfahrung: Das mit dem Kanal ist sehr tüftlig, zumindest, wenn der auch furniert wird. In jedem Fall erst den Kanal fertigen und furnieren, dann den Rest!

Zweite Erfahrung: Leisten als Auflage für ein abnehmbare Rückwand gehen auch nicht wegen des Kanals.

Die billige Baumarkt-OF ist immer noch prima nach etwa 10 Boxenpaaren, Tischplatten und Sonstigem.

Furnieren ging sonst flott mit dem papierbeschichteten von modulor. Ober/Unterseite zuerst, dann Seite-Fase-Front-Fase-Seite in einem Rutsch mit Bügeltechnik. Holz und Papierrücken mit Ponal bestreichen, fast trocknen lassen, aufbügeln.

Bein normalem Furnier bügle ich nicht, es reißt oft...
    Zuletzt geändert von walwal; 08.03.2008, 10:26.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons
  • Beatmaster007
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2006
    • 546

Warum willst du die Rückwand überhaupt abnehmbar bauen? Die kleine Weiche bekommt man doch auch durch den Tiefmitteltöner-Ausschnitt. Notfalls trennt man sie in zwei Teile.
    Vor Jahren habe ich einen der Bijou ganz ähnlichen Satelliten mit dem AL 130 und DSM 25 FFL gebaut. Bei dem war die Front abnehmbar.

Zum Vergrößern Foto anklicken!

Ovale VOX 301
    Vollaktive VOX 301

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27976

Ich will schnell an die Weiche, wenn noch etwas optimiert werden muss. Diese soll an die Innenseite der Rückwand. Ist sauberer als sie so reinzuwerfen. Aber in dem Fall hast du Recht. Der Aufwand lohnt nicht.

Rätsel gelöst?
      Zuletzt geändert von walwal; 29.02.2008, 07:38.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• joof
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2007
        • 119

Mann kan die Weiche auch an die Anschlussterminal kleben.
        Oder selbst ein Anschlusterminal machen incl. Weiche.

Rätsel?

The Box Fur Nicht Raucher

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27976

So klein ist die Weiche auch nicht, zumal ich die 1,5 mH in 1mm Draht/Luft mache.

Und es gibt kein Terminal bei mir, Kabel wird direkt an die Weiche gelötet. Gut und kostenlos.

Rätsel? falsch! Denk mal an POP. Die ersten zwei Buchstaben stimmen.
          Zuletzt geändert von walwal; 02.03.2008, 20:06.

Alan Parsons

Kommentar

• albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

W.s.d.n.g.d.g.T.i.s.A.?*

*) Warum schreibst du nicht gleich den ganzen Thread in solchen Abkürzungen?

t.b.f.n.r.
            der dritte Buchstabe steht für "formerly".
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27976

Geht doch!

Dein Wohnort nennt sich ja auch HH

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27976

Was mich ärgert: Der Schallwandausschnitt für die Ke und dass die mitgelieferten Schrauben in den Al 130 passen, aber nicht in die Ke!

Schraubenkopf 8,0 mm
                Al 130 ..............8,2 mm
                Ke.....................7,8 mm

Weichen sind fertig, mit farblosem Silicon (das haftet am besten)auf die Rückwand geklebt und minimalistisch verdrahtet. Als Lötkontakte dienen Messingschrauben .

3 mal mit PU-Kombi-Lack gestrichen, Zwischenschliff mit 280er. Endlackierung fehlt noch.

Alan Parsons

Kommentar

• MjoIIniR
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2007
                  • 434

Original geschrieben von walwal
                  Was mich ärgert: dass die mitgelieferten Schrauben in den Al 130 passen, aber nicht in die Ke!
                  Die Erfahrung hab ich mit der G25FFl auch gemacht. Die Kalotte hat eine Kegelsenkung und die "Spezial"-Schrauben von Visaton sind Zylinderschrauben. Sieht von nahem ned so prikelnd aus.
                  Tommy Emmanuel:
                  There's more to life than what's on television

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27976

Dafür gibt es andere Schrauben von Visaton....

Alan Parsons

Kommentar

• MjoIIniR
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.12.2007
                      • 434

Ja, die sind dann Kreutschlitz. Also Befestige ich den TT mit Innensechskant (da ja Kegelsenkung) und des HT mit Kreuzschlitzschrauben. Wie mans macht irgendwas passt dann ned zusammen...
                      Tommy Emmanuel:
                      There's more to life than what's on television

Kommentar

• Beatmaster007
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2006
                        • 546

Es gibt keine Senkkopfschrauben mit Inbus.

Ovale VOX 301
                        Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Gast-Avatar
                          andik

Aber mit Torx

Kommentar

• Beatmaster007
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2006
                            • 546

Genau, für die einfache Bohrung nimmt man Linsenkopfschrauben mit Torx und für Senkbohrungen Senkkopfschrauben mit Torx.
                            Wo liegt das Problem?

Ovale VOX 301
                            Vollaktive VOX 301

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27976

Eben war ich gemein, habe die Bijou mit der Concorde verglichen

Natürlich hat sie keine Chance, wenn es lauter werden soll, da ist der Al am Ende. Ohne Sub sollte man sie nur zum Leisehören einsetzen, denn Bass ist schon da.

Sie klingt aber sauber und nicht völlig anders, trotzdem "packt" sie mich nicht, weckt keine Emotionen. Ist etwas dünn bei freier Aufstellung, aber dafür ist sie auch kaum gedacht. Im Oberbass ist sie nicht so sauber wie die Concorde, da fehlt Membranfläche.

Ich bin Concorde-verseucht. Das Ding kann man laut hören und es nervt nie...

Werde sie noch mal mit meiner Version (4 L, CB) für Heimkino vergleichen. Dort finde ich die "Kleine" prima. Kommen ja noch Sub und rears dazu...

Ja, da kommt sie groß raus. deutlich mehr Grundton als meine Mickerlinge. Wenn man die 7 L unterbringt, dann so bauen, ist nicht wesentlich größer.

Das Sandwich hat sich wieder mal gelohnt, deutlich weniger Vibrationen, eine Box wiegt 8 kg!
                              Zuletzt geändert von walwal; 05.03.2008, 21:07.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X