Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standbox nach D'Appolito 2xW170S und G25FFL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    Hallo Justblues

    hast du die Impedanzlin. für die neue Weiche benutzt?

    Gruß Reim
    Viele Grüße

    vom Reim

    Kommentar

    • justblues
      Registrierter Benutzer
      • 18.03.2006
      • 91

      Hallo Thomas,

      habe die weiche nach deiner letzten mir gesendeten Berechnung fertig gestellt Wie schon erwähnt habe ich sie nicht an einer röhre angeschlossen.
      Peter

      ein bischen blues tut uns allen gut

      justblues

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1416

        Hallo Justblues

        wenn es noch immer zu wenig Mitten sind, kann ich mit der Weiche nicht weiter helfen, die Mitten habe ich mit der Weiche um 2dB angehoben, ich vermute, dass du mit einem sep. Mitteltöner wohl besser beraten bist, evtl. wäre eine Art Alto3
        mit G25FFL für dich eine gute Wahl.

        Interessant ist nur, dass es bei einigen Titeln nichts zu bemängeln gib, andere zu wenig Mitten haben.

        Was meisnt du mit trötig, für meinen Begriff bedeutet trötig zu viele Mitten, eben wie Telefon, was ja bekanntlich nur Mitten überträgt.

        Reim
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • justblues
          Registrierter Benutzer
          • 18.03.2006
          • 91

          Guten Morgen,

          es ist so das die Höhen und die Tiefen gut rüber kommen und dazwischen ist ein Loch.
          Gestern waren ein paar junge Leute zum hören da, die ihre Musik mitbrachten, sehr basslastig und schon war es nicht warzunehmen.

          Werde erst mal keine Taler´s mehr reinstecken und mit vorhandenem Material probieren. Man kann dabei ne Menge für sich lernen.

          Trotz des für mich imMo nicht erwünschten Erfolges danke ich Dir (Thomas nochmals für deine immer schnelle Hilfe und Ratschlägen.

          Werde aber wenn sich etwas positives für mich ergibt berichten.
          Peter

          ein bischen blues tut uns allen gut

          justblues

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            Hallo justblues, könntest Du bitte mal (rein interessehalber) die Boxsimdatei der aktuell spielenden Version raufladen?
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1416

              Hallo

              hier die geänderte Weiche mit 2dB mehr Mitten, siehe Boxsimprojekt.

              Gruß Reim
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße

              vom Reim

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                Was wäre denn so schlimm daran, den Mitteltonsperrkreis versuchsweise mal komplett zu deaktivieren/ überbrücken?
                Wenns dann immer noch zu wenig Mittelton sein sollte, aber die Tendenz schon stimmt, kann man ja die Weiche nochmal geringfügig abändern.
                Das Bild zeigt den Vergleich Reim<-->meine abgeänderte Weiche.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Chaomaniac; 11.04.2009, 00:38.
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • justblues
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.03.2006
                  • 91

                  Moin,

                  komme erst jetzt dazu eure antworten zu lesen. Werde in den nächsten tagen weitermachen.

                  Allen ein sonniges Osterfest und bunte Eier.
                  Peter

                  ein bischen blues tut uns allen gut

                  justblues

                  Kommentar

                  • technicse30
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.02.2009
                    • 57

                    Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mir die LS vom Reim nachzu bauen. Habe diesbezüglich noch ein paar Fragen. Ist das Gehäuse ohne Verstärkung btw Versträbung?
                    Ist das Gehäuse ohne Trennkammer für den HT gebaut worden?
                    Welcher Hochtöner wäre denn am besten für diesen LS?
                    Ich denke dabei an den KE 25 SC 8.
                    Oder wäre das keine gute Idee?
                    Ich habe zur Zeit noch die Alto III G, da hätte ich ja schon mal die TT W170 s8.
                    Guten rutsch ins neue
                    Mein Benz verliert kein Öl,... er markiert nur sein Revier.

                    Kommentar

                    • knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

                      hallo.
                      das gehäuse ist mit sicherheit verstrebt worden. eine ke25 ist eigentlich nie eine verkehrte wahl, aber für die restliche bestückung doch einfach wesentlich zu teuer. wenn du diesen vorschlag nachbauen möchtest, dann verwende am besten den hier eingesetzten hochtöner. sonst muss die weiche verändert werden.
                      da alle kalottenhochtöner ein geschlossenes gehäuse haben, musst du in der box keine extra kammer vorsehen.
                      es scheint sich zu bewähren, insbesondere die gehäuse von 2-wege-boxen mit einem bitumen/fliesen oder bitumen/holzplattensandwich gegen resonanzbedingte schwingungen zu dämpfen. hier ist ein thread dazu: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20001
                      ...

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        die simu von reim hat eine starke lücke zwischen 5 und 10khz.(bild 1)
                        das könnte der scheinenden mitten mangel erklären.
                        ein sc10 wäre hier ausreichend...(bild 2)
                        Angehängte Dateien
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          der sperrkreiss vor den w170s kann ausfallen:
                          die weiche ist damit einfacher (und billiger)
                          elkos-spezial reichen aus.
                          Angehängte Dateien
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

                            hallo jama. der bereich zw. 5 und 10khz ist meiner meinung nach kein mittenbereich mehr - eher schon hochton. dass dort ein loch ist, ist gar nicht so schlimm, denn das ist der bereich, indem die zischenden "SSSS" und "ZZZZ" auftreten, wenn schlecht gemischt wurde.
                            wenn mitten fehlen, liegt es meiner meinung nach am dick abgestimmten bass. der würde bei mir auch gut passen, aber in vielen räumen nicht...
                            ...

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4889

                              wen man die br zu stopft bleibt der f-gang sehr gut,sogar vielleicht besser je nach aufstellung der box.
                              die lücke ist zwar nicht direkt im mittenbereich aber kann die wahrnehmung von den mitten beeinflüssen...
                              (immerhin -5db)
                              für den klang verschiener instrumente ist es aber ein wichtiger bereich.
                              um eine gibbson oder ein steinway zu erkennen.
                              (oder verschiedene saxos)
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              • Reim
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.06.2001
                                • 1416

                                Hallo Technicse30

                                wenn du die Box nachbauen willst, dann verwende die Weiche, die ich gleich zu Beginn des Beitrags (siehe Seite 2) eingestellt habe, diese ist einfach aufgebaut und so stimmig. Die nachträglich eingestellten Veränderungen sind nur in der Simulation von mir erstellt worden, da hier im Forum der Wunsch nach mehr Mitten aufkam.

                                Der KE25SC ist für diese Konstuktion nicht geeignet, diesen mit dem W170S zu kombinieren ist m.E. unpassend, denn die Qualiunterschiede sind zu groß, also belasse den G25FFL und alles ist bestens und passt ganz hervorragend harmonisch zusammen.
                                Viele Grüße

                                vom Reim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X