Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria MHT Projekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beatmaster007
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2006
    • 546

Hallo Maroni,
    zuerst einmal ein dickes Lob für die Gehäuse. Ovale Gehäuse sind derzeit ja voll im Trend. Deine sind zwar noch im Rohbau, sehen dafür aber schon richtig gut aus. Saubere Arbeit!

Auch ich verstehe nicht, wozu die zusätzlichen 3mm MDF geplant sind. Danach hättest du auch wieder Stoßkanten. Wenn du furnierst genügt es, dass die Stoßkanten absolut eben sind. Kleine Fehler kann man zuvor mit Spachtelmasse ausgleichen und gut nachschleifen. Bei hellem und sehr dünnem Furnier kann der Untergrund durchschimmern. Du solltest darauf achten, dass der Untergrund eine gleichmäßige Farbe hat. Um farbliche Unterschiede (z. B. gespachtelte Stellen) auszugleichen habe ich mal Gehäuse vor den Furnieren weiß lackiert (eine dünne Schicht genügt).

Ovale VOX 301
    Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Maroni
      Registrierter Benutzer
      • 21.07.2003
      • 615

Die Brettchen dienen der Vermeidung von großen Stoßkanten. Diese kamen bei sämtlichen Boxen von mir nach einiger Zeit durch, egal wie sauber ich vorher geschliffen hatte. Bei MDF schlimmer als bei Spanplatte. (Bei 3mm kann sich die Kante nicht so stark durchsetzen als bei 19mm)

Gibt wieder ein paar neue Pix, möchte vor meinem Urlaub wenigstens noch die Gehäuse rundherum soweit fertig haben, damit ich später nur noch furnieren und die Chassis ausfräsen brauch.

sento la musica ...

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28005

Original geschrieben von walwal
        Kann nur dazu dienen, den Durchblick der Stoßkanten zu verhindern. Aber ich frage mich auch....

Etwas dickeres Furnier oder Sperrholz 1,5 mm wäre besser.

...........
        Dann hab ich ja richtig vermutet

Ist sicher besser, als 19 mm "Durchblick".
        Ansonsten siehe oben.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Maroni
          Registrierter Benutzer
          • 21.07.2003
          • 615

Endlich gehts weiter, die beiden Stereoboxen sind gerade lackiert, kann leider heute kein Bild mehr davon machen, da schon zu dunkel, ausserdem werd ich noch Bilder vom Furnieren einstellen.

Bin schon auf den Klang gespannt, hab die Boxen geschloßen gebaut. Kann mir vielleicht jemand simulieren, wie tief die Boxen dann in etwa runterkommen und wo ich den Sub trennen soll?

mfg Maroni
          sento la musica ...

Kommentar

• larry
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2002
            • 230

Hi,

nice nice, gefallen mir gut deine Arias. Bin schon gespannt auf das Finish.

Habe ebenfalls die Aria 2 MHT im geschl. Gehäuse verbaut, allerdings nur Stereo und mit eckigen Gehäusen..
            Laut simu liegt f3 bei ca 90-100 Hz.
            Wenn du die LS an einem Receiver laufen hast, würde ich sie auf 'small' stellen, dann kannste auch mal bissel mehr aufdrehen..
            gruesse,
            larry

Kommentar

• Illefant
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2008
              • 7

wo bleibt der Rest???

Hi Mahoni,

sag mal..hab ich was verpasst?...wo ist der Rest???...Wollte gerne nochmal die Grundierung und das funierte sehen.

Fettes Lob aus dem RuhrPott. Sehr gute Idee in sehr geile Arbeit umgesetzt.

Vielleicht habe ich net ausgepasst..aber wie hast du denn die Seitenwände wich bekommen um sie in eine Form zu pressen??

Mit Wasserdampf?

LG

Illefant
              Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Kommentar

• Maroni
                Registrierter Benutzer
                • 21.07.2003
                • 615

Hallo!

Tut mir leid, im Moment habe ich leider keine Zeit, um die Boxen fertigstellen zu können, lediglich das Stereopaar ist fertig! Werde versuchen am WE Bilder davon zu machen, leider habe ich kleinere Fehler im Furnier, aber jetzt ist es zu spät um sie beheben zu können ... fällt aber wirklich nicht so arg auf!

Mit dem Klang bin ich mehr als zufrieden! Schon allein deshalb, weil ich mit der Aufstellung wesentlich flexibler bin als mit meinen Voxen und ich so gut wie nie die Ohren auf Hochtönerhöhe hatte, wodurch der Hochtonbereich immer gelitten hat (D´Appo Prinzip eben). Mit der klassischen Anordnung ist dies relativ egal, wo ich mich im Raum befinde, es passt einfach viel besser zu meinen Hörgewohnheiten und der Sub stört mich eigentlich nicht so, obwohl die beiden Voxen vielleicht schöner den Bass wiedergegeben haben. Aber ein Sub mit GF250 ist noch in Planung, damit wird es garantiert noch besser.

Die Seitenwände wurden in einer Form gepresst, sie bestehen aus 3mm MDF, welches sehr biegeleicht ist, Bilder von meiner Presse und von den Arbeitsschritten habe ich am Anfang eingefügt.

mfg Maroni
                sento la musica ...

Kommentar

• Maroni
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.07.2003
                  • 615

Hi @ll!

Ich habe heute angefangen, 2 der insgesamt 5 Aria´s zu lackieren, bis jetzt ist der Filler drauf und das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Morgen werden kleiner Fehler noch mit 600er Papier ausgeschliffen und dann mit pure white satin lackiert.

Hier mal ein Bild:

Weitere Bilder folgen, sofern das Ergebnis einigermaßen gut ausfällt!

mfg Maroni
                  sento la musica ...

Kommentar

• Sinclair
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2006
                    • 259

Endlich mal Neuigkeiten

Aaaber: Wo ist der MHT? Wird es ein MHT12/RS, oder etwa doch ein ganz anderer HT?

Gruß,
                    Marian
                    Music was my first love...

Kommentar

• Stephan-Strunz
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.03.2007
                      • 368

Sehr schön das es hier weiter geht

Der Ausschnitt sieht aus wie für einen G20 oder ?
                      Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• Maroni
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.07.2003
                        • 615

Richtig, ist ein G20, hab auch geändert, aber leider klappte es mit dem Threadnamen nicht so richtig ...

Die erste Schicht Weiss ist schon mal drauf, bin gespannt wie es am Ende aussieht!
                        sento la musica ...

Kommentar

• Maroni
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.07.2003
                          • 615

Der Unterteil ist schon mal lackiert, nach ein paar Stunden kann ich die Arias dann umdrehen und von oben lackieren ...

Erste Bilder von zwischendurch

sento la musica ...

Kommentar

• stranko
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.11.2007
                            • 27

jo - toll !

Sehen ja schon super aus die Teile, R e s p e k t !

Wirst du Anschlussterminals verwenden bzw. welche !?

LG Gerhard

Kommentar

• Jann
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

Hi,

gibt es neue Bilder???

Liebe Grüße,

Jann

Kommentar

• Lawyer
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.01.2007
                                • 352

Ja, neue Bilder wären nicht schlecht.

So wie es aussieht, werden wohl SpeakOn Terminals verwendet, zumindest deute ich die runden öffnung der Rückseite als Bohrung für SpeakOn...

Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                                X