Ich messe nicht.
Die Boxen müssen mir gefallen vom Klang und so aufstellbar sein, dass es noch vernünftig aussieht. Da unterliege ich der Mitbestimmung.
Absorber finden keine Zustimmung.....aber ich arbeite dran.
Ja 10cm ist dick...ich glaube aber, dass man mit 5 cm Heralan in dünner Folie eingewickelt schon viel erreicht, aber das sieht nix aus. Eventuell Heralan mit dünner Tapete/Stoff verkleiden.
Die Concorde ist ein Klasse Lautsprecher. Falls sich doch eine Grundtonschwäche zeigt, kannst du sie 20 cm näher an dich ranziehen. Viel Spass noch beim Neuentdecken deiner CD-Sammlung.
Ich habe sie momentan 30 cm von der Wand weg. Wenn meine Frau weg ist, stelle ich die Polster der Couchen (15 cm dick und schwerer Schaum) mal dahinter. Kostet nichts und stärkt mein Spinner-Image
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Der Raum ist 6x4 m, ich sitze bei 3,5, knapp 3m weg. Also etwas hinter der Mitte. Abstand knapp 3 m, Stereobreite auch 3 m.
Wandnah gibt extrem tiefen Bass, aber so um 100 ist dann nix zu hören. Habe das mit Sinustönen "abgelaufen", ist erschütternd. Dabei hat der Raum eine schräge Decke von 2,5 bis 5 m, über den Boxen eine Galerie und einen L-förmig anschließenden Eßraum, insgesamt 40 m².
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Wenn ich das richtig interpretiere, sind es von den Lautsprechern zu den Seitenwänden etwa 50 cm? Wenn deine Frau weg ist, zieh mal die Concordes von der Wand weg und baue bei gleichem Hörplatz ein Stereodreieck von 2 Metern.
Wow, das ist mir zu wenig! Die rechte Wand gibt es nicht, die ist nur 60 cm lang. Links bau ich immer einen "Absorber" auf die "Spiegelstelle", mit der Vox war die Ortung prima.
Und ich habe die Concorde auch gebaut, um die Schieberei zu vermeiden.
6 Wochen Wartezeit auf meine Luftspule - bis jetzt. Daher kommt erst mal die LR 3,9 von Visaton rein. dann kann ich später vergleichen: Luft gegen Ferrit, man muss es positiv sehen....
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar