Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Amp mit LM4700TF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex2000
    Registrierter Benutzer
    • 08.09.2005
    • 324

Aber jetzt Seriös.

Welche Vorteile hat man if man zbs lm317/337 einsetzt
    (auser Spannung regelung) ??

Alex

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Die 78XX sind hervorragende Spannungsregler und für den angedachten Einsatz 100% tauglich. Entsprechend abgeblockt haben sie auch gute HF Eigenschaften.

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

Ich kann berichten, dass ich soeben die Layouts für Phonoteil und die trinity-gain-units gemacht, aber noch nicht überprüft habe. Morgen versuche ich diese Layouts zu überprüfen und das entgültige Layout für die Endstufen zu machen.

Desweiteren habe ich das Pferd neu erfunden und das von hinten aufgezäumt: eine Transistorschaltung und eine Diodenmatrix ermöglichen die Kanalwahl per Tipptasten, weil ich es einfach zu plump fand, an einem wuchtigen Drehschalter zu kurbeln. Mir gefällt auch der Gedanke ganz gut, eventuell sogar Sensortasten zu verwenden, was den Aufwand an dafür nötigen Transistoren verdoppelt.

Also rechnet mal morgen Abend damit, dass ich die Schaltpläne und Layouts für alle Vor- und Endstufen plus Kanalwahl hier präsentiere.

Was dann allerdings noch fehlt, ist eine Anzeigefunktion für was weiß ich nicht alles. Die Quelle sollte schon namentlich disgeplayed werden. Da ich einige hundert Dioden hier habe, wir es wohl wieder eine Diodenmatrix und eine gelbe LED-Segmentanzeige werden. Und zwei -Meter hab ich hier rumliegen, passen aber nicht zu dem modernen Konzept.

Gibt es eigentlich schon den Design-Nobelpreis?
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

Nahmd,

Nö, aber Sonnenbrille beilegen wär jetzt nicht schlecht gewesen:-)
          Warum nimmste keine U 710/711 für die Sensorgeschichte? Glaub hab noch welche rumfliegen.

Christian

Kommentar

• Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

Die beiden Chips sind leider in meiner Ausgabe "Aktive elektronische Bauelemente 1987 Teil 1" nicht vertreten.

Schick mir bitte nichts zu, ich bin weit im Hintertreffen, Du kriegst erst noch ein Päckchen von mir. Ich rekonstruiere, was da alles rein gehört: Polypropylenlautsprecher, HF-Spulen, frei verdrahteter zweimal-5-Watt-Chip-Amp.

Gegen unkeusche Farbgestaltung von Heimseiten eignen sich Sonnenbrillen, die dem K70-Standard des Alois-Kattenhöfer-Instituts genügen, um die schädlichen Auswirkungen unzulässiger Farbemissionen im Internet zu vermeiden.

http://www.kattenhoefer.de/

Kommentar

• HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

Hehe, sehr gefällig:-))

Entferne HF-Spulen. Hat sich erledigt, Bandfilter aus Autoradio geschlachtet, umgefrickelt, Sender funzt.

Christian

Kommentar

• Alex2000
                Registrierter Benutzer
                • 08.09.2005
                • 324

Die 78XX sind hervorragende Spannungsregler und für den angedachten Einsatz 100% tauglich. Entsprechend abgeblockt haben sie auch gute HF Eigenschaften.

Hallo Frank.S

Aber wenn OPs funktioniren ohne 78** , ist es sinnfoll
                die einzusätzen ? Gewinnt man dan im Sound .

Alex

Kommentar

• Alex2000
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.09.2005
                  • 324

PS: Übregens ich habe mir ein Paar 3886 mit Platinan
                  bestellt , bei ELV.
                  Interessant bekome ich 2*30watt mit dem Netzteil
                  2*22Volt/3.3A. (Trafo-2*18v zusammen 120VA) und 2*14000uF..?

Kommentar

• Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

Vom gleichen Typ bekomme ich auch welche. Ich wäre an dem Layout interessiert, nach dem Du baust.

MA7815, L7915, LM317SP und so weiter sind halt diverse Spannungsregler, sie sorgen für stabile Verhältnisse. Jeder Verstärker bedankt sich für konstante Betriebsspannung durch ein störungsfreies Ausgangssignal. Diese Regler haben nur Vorteile, bis auf ihr Ausgangsrauschen und ihre schlechte Impulsantwort, was man beides durch ein kleines RC-Glied komplett entfernen kann und gut ist.

Zwischenstand bei mir: ich hab die Schafkrankheit, also heute ncihts geschafft und morgen wird es auch schwierig. Es ist erst 3 Uhr früh, aber mir reicht es bereits. N8.

Kommentar

• Alex2000
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.09.2005
                      • 324

Hallo
                      Jetzt meinst du auf 78/9/-12 komplet verzichten
                      und nur RC-Glied lassen ?? Oder beides zusammen bauen.
                      Layout nach dem ich baue gibt es bei ELV , da kann man
                      glaube ich Bauanleitung runter laden.
                      Frankynstone
                      wie willst du Gehäuse bauen ?
                      Ich dachte ich mache aus Aluplaten, wenn sie natuerlich bei Bauhaus angeboten werden. Sonst weis ich nicht , Verstärker
                      soll doch gut aussehen.

Gruß
                      Alex

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Warum verzichten? Sind die 0,17$ pro Regler so viel? Zumindest vermeidet man Störungen von netzseite her und hat stabile Verhältnisse am Ausgang (kein DC Offset usw.).

Kommentar

• Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

Nach aktuellen Erkenntnissen würde ich nicht auf die Regler verzichten, sondern tatsächlich Regler und RC-Glied verwenden. Die Regler geben die Spannung auf 5% genau aus, bei konstanter Last sogar noch genauer. Für diese Anwendungen ist das hervorragend.

Es gibt auch Regler mit 1% Genauigkeit, z. B. LM323 (5V, 3A), stammt aus einer Zeit, als man Computer noch aus schnellen TTL-Schaltkreisen gebaut hat, die teilweise auch wirklich unter 4,5V nicht mehr funktionieren und deshalb unter allen Umständen mit genug Strom versorgt werden müssen.

Ich schraube alle Komponenten mit Abstandhaltern auf eine Spanplatte, auch die übrigen Gehäuseteile werden aus Holzwerkstoffen bestehen. Die Bedienfront mache ich aus Stahlblech oder Alublech, welches fein geschliffen wird. Am Ende werden die Holzteile silbern lackiert und alles zusammen klar (passend zum silbernen Onkyo) oder rauchgrau-transparent (passend zum titanfarbenen Yamaha) überlackiert.

Kommentar

• Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

Dioe meisten 78XX Regler sind zwar auf 4 oder 5% angegeben - unterbieten diese Angabe in der Praxis aber extrem. Typischerweise hat ein 15V Regler weniger als 0,15V Abweichung, was sich beim Messen zahlreicher Typen in der Firma gezeigt hat. Kurzum: man kann 10 Stück bestellen und wird mit Sicherheit 8 Exemplare haben, die unter 1% liegen. Ich war auch erstaunt, daß die Spannung von Leerlauf bis Vollast perfekt gehalten wird. Temperaturabhängigkeit ist das größte problem - hebt sich im Verstärker aber auf, da beide Regler gleich temperiert sind und die Mittelspannung somit bei 0V bleibt. Es zeigt sich hier, daß billige Massenware durchaus auch ausgereift und hochwertig sein kann.

Kommentar

• Alex2000
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.09.2005
                              • 324

Hi Leut
                              Wo soll ich RC-Siebglid einbauen vor oder nach dem Spannungsregler?

Gruß

Kommentar

• Frank S
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2002
                                • 4741

RC nur an Stellen mit konstantem, geringem Stromverbrauch. Z.B. an OPs ohne hohe Ausgangslast mit 22R und 100nF parallel10uF an der Betriebsspannung. Bringt aber bei den Audioanwenmdungen hier nichts - ist eher für Digital und Analogtechnik sinnvoll, wo die Störungen entkoppelt werrden müssen.

Am Trafoausgang ist in machen Einsatzbereichen eine Drossel sinnvoll, die die hohen Pulsströme zum Ladeelko unterdrückt. Bei den üblichen HiFi Abnwendungen ist auch das unnötig.

Sinnvoll sind 100nF parallel zu jeder Diode im Gleichrichter.

Kommentar

Lädt...
                                X