Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupferdraht aus dem Baumarkt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nademi
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2015
    • 402

Kupferdraht aus dem Baumarkt

Hey leute, habe mir so einen Kupferdraht besorgt aus dem Baumarkt, für meine weiche, da die Bauteile die ich verwenden will, mittlerweile sehr kurze anschlussdrähte haben, ich dachte mir so ist es einfacher die anschlussdrähte zu verlängern, sonnst habe ich einfaches LS Kabel 0,75 mm genommen dafür, das ist echt nervig... Immer das blöde Abisolieren .... Obwohl ich weiß das es 100% OFC Kupfer ist, was ich beim dem Draht aus dem Baumarkt nicht weiß, da steht nur CU drauf.... Der Draht ist angeblich aus kupfer, 7 Meter lang und 1 mm dick, unbeschichtet und kostet 2,65 euro online bei Bauhaus, kann das was taugen ? Ist der Wiederstand beim starren draht niedriger ? Meint ihr ich kann das verwenden für meine weiche? Oder sollte ich lieber weiterhin das LS Kabel zum verlängern nehmen? Danke für eure Zeit und Hilfe Leute. LG
  • nademi
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2015
    • 402

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20250128_211951.jpg
Ansichten: 83
Größe: 835,6 KB
ID: 726954
    Angehängte Dateien

Kommentar

• FroeMa
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2024
      • 17

Der Kupferdraht von einer NYM 3x2,5 hätte es auch getan. Da weiß man zumindest, dass der Leitwert entsprechend hoch ist. Wie rein dein Bau-Kupferdraht ist, steht leider nicht drauf und könnte sogar eher ein guter Draht-Widerstand sein.

Kommentar

• goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1153

Das, was mich am meisten abschrecken würde, ist eben die vermeintlich blanke Oberfläche. Im Foto schaut das Kupfer schon dunkler, also oxidiert aus - Fingerabdrücke reichen da schon. Bei Verbindungen mit Wagos / Lüsterklemmen sollte das gehen, weil die Oxidschicht durch die Klemme / Schraube durchstossen wird. Löten bedeutet … schmirgeln / Kolophonium / Lötwasser etc.

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• nademi
          Registrierter Benutzer
          • 14.08.2015
          • 402

FroeMa habe nym 1,5 mm und normales LS Kabel... Goofy vielleicht wirkt es so auf dem Bild, habe mit Blitzlicht fotografiert, der Draht ist lötbar habe es ausprobiert.... Scheiße also nicht geeignet sagt ihr ? LG

Kommentar

• goofy_ac
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2018
            • 1153

…mir ging es um die oxidierte Oberfläche. Wenn die sauber und lötbar ist, warum nicht? Aber wenn du abisolieren gegen schmirgeln tauschen müsstest, wäre es ein Rückschritt

Widerstand des Kupfers geht über Länge und Querschnitt, ob jetzt „normales“ oder OFC - den Unterschied wirst Du bei den paar cm nicht merken

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• nademi
              Registrierter Benutzer
              • 14.08.2015
              • 402

Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
              …mir ging es um die oxidierte Oberfläche. Wenn die sauber und lötbar ist, warum nicht? Aber wenn du abisolieren gegen schmirgeln tauschen müsstest, wäre es ein Rückschritt

Widerstand des Kupfers geht über Länge und Querschnitt, ob jetzt „normales“ oder OFC - den Unterschied wirst Du bei den paar cm nicht merken
              Was meinst du mit schmirgeln Goofy ? Klär mich bitte auf.... Bin Anfänger und weiß nicht was du meinst. LG

Kommentar

• Merry
                Registrierter Benutzer
                • 09.11.2024
                • 17

Kupfer reagiert mit Sauerstoff, diesen Vorgang nennt man Oxidation. Da bildet sich eine Oxidschicht auf dem Ausgangsmaterial und verändert einzelne Eigenschaften, die bspw. bei leitenden Verbindungen eine Rolle spielen können.

https://letmegooglethat.com/?q=oxidation+kupfer

Auch wenn das Baumarktkupfer noch nicht grün ist, kann die Oberfläche eine Schicht gebildet haben, die man vor dem löten besser entfernt, die Struktur leicht aufraut. Dann hat das Lötzinn auch Bock auf ne anständige Verbindung.
                Kann Spuren von Senf enthalten.

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5829

Dafür ist aber Flussmittel im Lot, man sollte eh nur Elektroniklot nehmen. Und natürlich kein Lötwasser oder dergleichen. Hat in Elektronik und Elektrik nichts zu suchen.
                  Und warum nicht einfach NYM Kabel? Ob 1,5 oder 2,5 mm² kann man sich ja aussuchen. Ist doch meistens eh im Haushalt vorhanden.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28160

So was ist ideal, weil schon verzinnt:

https://www.conrad.de/de/p/donau-ele...335500ac773cda
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• goofy_ac
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2018
                      • 1153

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                      Dafür ist aber Flussmittel im Lot, man sollte eh nur Elektroniklot nehmen. Und natürlich kein Lötwasser oder dergleichen. Hat in Elektronik und Elektrik nichts zu suchen.
                      ...
                      Das war auch der Weg, wie es mir beigebracht wurde. Aber - ich hab mir vor 2 Wochen in unserer Werkstatt (Firma) nen Wolf gesucht, weil keine einzige Lötzinn-Rolle mehr Kolophonium enthalten hat, neuerdings NUR noch ohne - deswegen der Hinweis

Nachtrag zum Lötwasser - ist in Spiritus aufgelöstes Kolophonium, also nix anderes, als in der Seele des Lötzinns enthalten wäre. Von Lötfett würde allerdings auch ich die Finger lassen

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• nademi
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.08.2015
                        • 402

Zitat von Merry Beitrag anzeigen
                        Kupfer reagiert mit Sauerstoff, diesen Vorgang nennt man Oxidation. Da bildet sich eine Oxidschicht auf dem Ausgangsmaterial und verändert einzelne Eigenschaften, die bspw. bei leitenden Verbindungen eine Rolle spielen können.

https://letmegooglethat.com/?q=oxidation+kupfer

Auch wenn das Baumarktkupfer noch nicht grün ist, kann die Oberfläche eine Schicht gebildet haben, die man vor dem löten besser entfernt, die Struktur leicht aufraut. Dann hat das Lötzinn auch Bock auf ne anständige Verbindung.
                        Okay und wie ? LG

Kommentar

• nademi
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.08.2015
                          • 402

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                          Und warum nicht einfach NYM Kabel? Ob 1,5 oder 2,5 mm² kann man sich ja aussuchen. Ist doch meistens eh im Haushalt vorhanden.
                          Ich nehme SN60BP40... Das ab isolieren nervt mich, und der Draht hat keine Schutzschicht oder irgendeine Ummantelung... Einfach abschneiden mit dem seitenschneider und los geht das verlöten... Also doch nichts mit Draht machen ? Ihr verwirrt mich leute... LG

Kommentar

• nademi
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.08.2015
                            • 402

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            So was ist ideal, weil schon verzinnt:

https://www.conrad.de/de/p/donau-ele...335500ac773cda
                            Danke für den Link Jürgen, ist ja echt günstig das Zeug. LG

Kommentar

• nademi
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.08.2015
                              • 402

Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen

Das war auch der Weg, wie es mir beigebracht wurde. Aber - ich hab mir vor 2 Wochen in unserer Werkstatt (Firma) nen Wolf gesucht, weil keine einzige Lötzinn-Rolle mehr Kolophonium enthalten hat, neuerdings NUR noch ohne - deswegen der Hinweis

Nachtrag zum Lötwasser - ist in Spiritus aufgelöstes Kolophonium, also nix anderes, als in der Seele des Lötzinns enthalten wäre. Von Lötfett würde allerdings auch ich die Finger lassen
                              Danke Goofy. LG

Kommentar

Lädt...
                              X