Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sallen key HP mit Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #16
    Ich habe auch nie angezweifelt, dass diese ausgeklügelten Schaltungen funktionieren. ABER: die Umsetzung in ein korrektes REALES Layout ist noch einmal was ganz anderes! Ist ähnlich wie beim Programmieren: Das Hauptprogramm ist schnell "gestrickt" ....das Drumherum/Peripherie und in unserem Fall das Layout macht viel mehr Arbeit.
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #17
      Für Kay´s und meine Schaltung liegen doch erprobte Layouts vor. Ich muss dabei für eine Änderung der Basscharakteristik auch kein Setup vom Rechner einspielen, ich habe da einen fetten Drehknopf und eine (ausgemessene) Skalierung. Wie gesagt, wenn ausschließlich eine Bassanhebung in einer ansonsten analogen Kette verlangt ist, ist das ein absolut sinnvoller Weg.
      Zuletzt geändert von mechanic; 13.12.2022, 12:45.
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • Kay*
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2002
        • 895

        #18
        Fosti, du liegst voll daneben, siehe Titel!
        obige Schaltungen sind keineswegs "ausgeklügelt",
        sondern Standard!

        Sie lassen sich problemlos auf Lochraster realisieren.
        Gut, man muss löten können und eine ausreichenden Überblick haben
        -------------------

        Eine andere Möglichkeit "Q" zuändern, besteht in der Bauteilauswahl,
        z.B. ungleiche C-Werte.

        hier mal was Spannendes zum Titel
        Datenblatt TDA2030A von ST
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tda2030filter.jpg Ansichten: 0 Größe: 67,6 KB ID: 707037
        Zuletzt geändert von Kay*; 13.12.2022, 15:16.
        best regards
        Kay

        Kommentar

        • Kay*
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 895

          #19
          das Forumskript schafft mich ...

          obige Schaltungen sind keineswegs "ausgeklügelt",
          sondern Standard!

          Sie lassen sich problemlos auf Lochraster realisieren.
          Gut, man muss löten können und eine ausreichenden Überblick haben
          best regards
          Kay

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #20
            Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
            ...
            Sie lassen sich problemlos auf Lochraster realisieren.
            Gut, man muss löten können und eine ausreichenden Überblick haben
            Die Frage ist nur wie man die Bauteile anordnet und die Anschlüsse platziert....in der Simulation ist das egal...in echt nicht.....

            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • Kay*
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2002
              • 895

              #21
              Die Frage ist nur wie man die Bauteile anordnet und die Anschlüsse platziert....in der Simulation ist das egal...in echt nicht.....
              Unfug,
              es gibt Layouts im Netz,
              zudem ist bei den geringen Freq. nichts problematisch.
              Gut, man sollte ggf. die Freq-bestimmendwe Bauteile ausmessen, wenn's genau werden soll, aber
              ...
              solange die Raumakustik alles dominiert
              ...
              best regards
              Kay

              Kommentar

              • Kay*
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 895

                #22
                zugegeben, ich mache die Dinge gerne etwas komplizierter
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HP_LWF.jpg
Ansichten: 146
Größe: 368,9 KB
ID: 707057
                best regards
                Kay

                Kommentar

                • Kay*
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2002
                  • 895

                  #23
                  vlt für den ein oder anderen interessant
                  https://winboxsimu.de/reload.html?Boxen24.html
                  best regards
                  Kay

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X