Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sallen key HP mit Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ein Franke
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2015
    • 79

    Sallen key HP mit Endstufe


    Hallo zusammen,
    grundsätzlich kann man mit einem aktive HP mit Q>1 vor dem Tieftöner etwas auf die Sprünge helfen. Nubert verkauft das z.B. als active tuning modul.

    Ich habe es auf Hinweis von mechanic mal für die Otto simuliert, s.u., f=20Hz, Q=1,37

    In sallen key topologie mit Opamps grundsätzlich kein Problem. Meine Frage: kann hier auch die Endstufe als aktives Element genutzt werden? Ich meine so etwas mal gelesen zu haben, evtl von Hrn. Linkwitz, finde aber irgendwie nichts dazu.

    In der Simu (z.B. mit http://sim.okawa-denshi.jp/en/OPstool.php) käme man bei meinen Verstärker (SAC Igel, lt Schaltplan mit Eingangswiderstand 12k, G=17) mit 2x220n und 110k so ungefähr hin.

    Hat jemand Infos dazu, ist so was stabil?

    VG
    Thomas
    Angehängte Dateien
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2278

    #2
    Hallo Thomas,
    schön, dass es bei dir weitergeht! Wenn das deine Simulation mit Hochpass ist, stimmt da irgendwas nicht. Der letzte Schrieb im anderen Faden sollte mit etwa HP 2. Ordnung 40Hz und Q=2 richtig gut funktionieren. Wieviel Volumen hat der TIW zur Verfügung?

    Was vor die Endstufe kommt, sieht so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: b6_eq.jpg Ansichten: 0 Größe: 725,2 KB ID: 706949

    P.S. Du hast einen Tiefpass in dem Link - es muss aber ein Hochpass sein !
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • ein Franke
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2015
      • 79

      #3
      Hallo Klaus,

      merci, das schau ich mir mal genau an. Da wären wir dann wohl doch bei der aktiven Variante :-) Vorher probier ich mal in audacity HP mit Q hinzubekommen und dann über den Rechner abzuspielen.
      Ja, sorry, der Link hupft immer auf TP bei der Seite...
      Die ursprüngliche Idee/Frage wäre folgendes:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HP.PNG
Ansichten: 329
Größe: 99,6 KB
ID: 706955 ...und eben die Endstufe als das aktive Element nehmen, also in der Grafik den Verstärker, R2 ist der Eingangswiderstand des Verstärkers und R3/R4 das Gegenkopplungsnetzwerk (welches letztendlich ja nur in Form der Verstärkung eingeht.). Theoretisch könnte das klappen
      Es würde also auf zwei in Serie geschaltete 220n-Kondensatoren in der Zuleitung rauslaufen plus ein 110k-Widerstand vom positiven Verstärkerausgang zurück auf den Kopplungspunkt der zwei Kondensatoren.
      Ist Dir mal eine solche Lösung über den Weg gelaufen?

      Volumen hab ich so ca 28l, BoxSim mit zusätzlichen aktiven HP anbei.

      Viele Grüße
      Thomas


      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Kay*
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2002
        • 898

        #4
        du kannst eine Endstufe i.d.R. nicht zum Filter (aus Stabilitätsgründen/Schwingneigung) umbauen.

        Du kannst aber die meist vorhandene Eingangsstufe modden,
        es ist aber in jedem Fall der im obigen Bspl gezeigte Impedanzwandler vor dem Filter notwendig.
        best regards
        Kay

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2278

          #5
          Sehe ich genau so; eine vorgeschaltete Filterstufe ist ja nun auch kein sooooo großer Aufwand. Das Platinenlayout meiner Lösung kannst du haben. Übrigens: Die Ausgangsstufe ist ein Extra, was das Ding von Problemen mit Ausgangsspannung, Eingangsimpedanz und Kabellänge absolut fern hält.

          So, TIW250 in 28 Litern, unbeschaltet:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: iviewcapture_date_12_12_2022_time_12_39_19.jpg
Ansichten: 310
Größe: 232,4 KB
ID: 706999

          mit HP 35Hz / Q=2

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: iviewcapture_date_12_12_2022_time_12_46_58.jpg
Ansichten: 285
Größe: 232,2 KB
ID: 707000

          und per Poti kann man alles dazwischen einstellen, z.B. Q=1,5:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: iviewcapture_date_12_12_2022_time_12_47_26.jpg
Ansichten: 288
Größe: 232,8 KB
ID: 707001

          Jetzt braucht es ggf. noch einen passiven Shelf-Filter, um den Anstieg nach oben auszubremsen und die 83dB Kennschalldruck gerade zu ziehen.

          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #6
            Zitat von ein Franke Beitrag anzeigen
            .....Meine Frage: kann hier auch die Endstufe als aktives Element genutzt werden? Ich meine so etwas mal gelesen zu haben, evtl von Hrn. Linkwitz, finde aber irgendwie nichts dazu.......
            Moin Thomas,

            klar geht das. Aber selbst Linkwitz (ein echter Fuchs was analoge Filter-Schaltungen angeht) ist auf seine alten Tage auf einen DSP ausgewichen. Und ich weiß nicht ob wir so sattelfest sind eine funktionierende PSpice Simu in ein praxistaugliches EMV-Layout umzusetzen. Und selbst wenn man das kann, muss man schon eine echte Liebe zum Hobby plus die Zeit dafür haben.

            Ich vermute an die Möglichkeiten:
            - Hypex
            - miniDSP
            - ApoEQ
            etc. wird schwer ranzukommen sein: zeitlich und finanziell

            Viele Grüße,
            Christoph

            EDIT: Ja bin mal wieder der Spielverderber aber realistisch! Ich kenne die Schaltungen der MEG RL906 und der Neumann KH120 mit dem Chipverstärker TDA7294 (wird tatsächlich in beiden eingesetzt). Das als Amateur so umzusetzen halte ich für sehr gewagt.
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #7
              Alternativ was von Hifi-Akademie:

              https://hifiakademie.de/?id=6&si=MTY...Mi4xMzkuNTZ8IA

              Die Box ist recht teuer, das DSP-Modul kann auch mit anderen (Vor)-Verstärkern kombiniert werden, beide bieten viele Filtermöglichkeiten.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Kay*
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 898

                #8
                vlt. noch eine Begründung, warum es nicht so einfach geht:

                Das Filter erlaubt es nicht, die Verstärkung im Durchlassbereich frei einzustellen.
                Zudem ist die Verstärkung im Durchlassbereich von "Q" abhängig.

                Man müsste also die Endstufe auf eine Verstärkung "knapp" über eins freq.-kompensieren.
                Da man eine Spannungsverstärkung deutlich grösser 1 braucht,
                müsste man einen Spannungsverstärker vorschalten.

                Es gibt natürlich andere Filterschaltungen als oben, aber ...

                ---------------------------------------------------------------

                vorher probier ich mal in audacity
                warum nicht gleich Apo Eq?
                best regards
                Kay

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #9
                  Wenn man es wirklich analog durchziehen will empfehle ich zur Lektüre Douglas Self Active Crossovers.......https://www.amazon.de/Design-Active-...dp_ob_title_bk
                  Kostet auch wieder......Topologien findet man so ziemlich alles drin was man braucht, ABER EMV und Masse gerechtes Layout ist noch mal eine andere Nummer.
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • ein Franke
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2015
                    • 79

                    #10
                    Hallo zusammen,
                    merci für die Einschätzungen, Billiglösung wird also nicht klappen :-) Mein Herz schlägt analog, das wird auf was in der Richtung der Schaltung von Klaus rauslaufen. Den Self hab ich :-) small signal audio design ist btw ein Spitzenbuch!
                    VG
                    Thomas

                    Kommentar

                    • Kay*
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2002
                      • 898

                      #11
                      http://www.hifi-forum.de/index.php?a...103&thread=248
                      best regards
                      Kay

                      Kommentar

                      • Markus213
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2017
                        • 853

                        #12
                        so:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hp 45 2 3.jpg
Ansichten: 278
Größe: 320,0 KB
ID: 707020

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LZ Transformation.jpg
Ansichten: 267
Größe: 225,7 KB
ID: 707021
                        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2278

                          #13
                          Genau so - sehr schön kompakt! Wenn man eine Chassis-schonende gezielte Bassanhebung braucht, ist das völlig ausreichend und braucht kein DSP.
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3155

                            #14
                            Ich frage mich immer wieder, was gegen "digital" spricht. Das sind in höchstem Maß analoge Schaltungen. Was denn auch sonst? Wo aber die wenigsten von Ahnung haben ist was digitale Signalverarbeitung überhaupt ist. Und da hält sich u.a. die Mär von den Treppenstufen eines Digitalsignals. Was für ein Unsinn. Die gibt es nicht! Aber sowas von überhaupt nicht! Und ja, digitale Signalverarbeitung hat einen Nachteil: Ich muss mir das mit höherer Bandbreite "erkaufen". Aber hey, 20Hz - 20kHz wird von Nachrichtentechnikern gerne als "technischer Gleichstrom" angesehen. Bei Vinyl und Musikkassette liegen wir umgerechnet bei 6-9 Bit Auflösung. Die besten Studiobandgeräte schaffen 13 Bit. Und eine CD? Einfach mal nachschauen. Ähnlich schlecht sieht es bei den analogen Tonträgern aus, was den Dynamikumfang angeht. Man kann ja an der Nostalgie hängen, aber mit Verstand ist das nicht zu erklären. Und an einer schlechten Aufnahme und Mastering kann auch eine CD nix mehr richten.
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            • Markus213
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2017
                              • 853

                              #15
                              Ja es ist Nostalgie.
                              Ich bin auch bequem und benutze zwei gebrauchte miniDSP a 70Euro von Kleinanzeigen.
                              Von alten Sachen nur noch Wein und Geige.
                              Aber diese HP vom Kay funktioniert sogar. Ist von Tietze Schenk.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: funktioniert sogar.jpg Ansichten: 0 Größe: 436,5 KB ID: 707025
                              Zuletzt geändert von Markus213; 13.12.2022, 22:09.
                              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X