Wo steht das? Im Onlineshop kann man sie scheinbar bestellen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Conrad Endstufe KD 269
Einklappen
X
-
Moin!
Ihr habt ja schon viel an der Endstufe dran ersetzt und verbessert!
Respekt!
Habt ihr auch aktuelle Fotos, so das man die Modifikationen auch mal "live" sehen kann? Interessieren würde mich auch mal die Rückseite mit neuen Steckverbindungen ... ggf. Kaltgeräteanschluss...
Hat da einer Bilder?Es dankt
DerFalk
Kommentar
-
Hallo, ich habe diesen Verstärker sehr günstig bekommen und ich bin der Meinung dass er gut klingt, falls man das so nennen darf, verglichen mit meinen anderen Verstärkern an den selben Boxen/Lautsprechern.
Nun suche ich den Schaltplan, aber die alten Links hier funktionieren wohl nicht mehr und auch sonst hilft mir der Google nicht weiter, weil das Gerät wohl schon lange vom Markt weg ist.
Die hier im Thema angesprochenen Mods werde ich vielleicht in Angriff nehmen, mal sehen; worum es mir hauptsächlich geht: Ich suche die Schaltung der
EINSCHALTVERZÖGERUNG
weil ich die Schaltzeit geringfügig verlängern möchte um den Vorverstärker-Plopp weg zu bekommen (der VV schält auch verzögert, benötigt aber länger als der KD269). Bevor ich das Teil aber zerlege möchte ich doch erst mal wissen, welchen Kondensator ich "vergrößern" muß um die Schaltzeit zu verlängern und ob es "einfach" ist.
Über einen guten Ratschlag würde ich mich sehr freuen....ist am Forum nicht mehr aktiv.
Kommentar
-
Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigenHallo, ich habe diesen Verstärker sehr günstig bekommen und ich bin der Meinung dass er gut klingt, falls man das so nennen darf, verglichen mit meinen anderen Verstärkern an den selben Boxen/Lautsprechern.
Nun suche ich den Schaltplan, aber die alten Links hier funktionieren wohl nicht mehr und auch sonst hilft mir der Google nicht weiter, weil das Gerät wohl schon lange vom Markt weg ist.
Die hier im Thema angesprochenen Mods werde ich vielleicht in Angriff nehmen, mal sehen; worum es mir hauptsächlich geht: Ich suche die Schaltung der
EINSCHALTVERZÖGERUNG
weil ich die Schaltzeit geringfügig verlängern möchte um den Vorverstärker-Plopp weg zu bekommen (der VV schält auch verzögert, benötigt aber länger als der KD269). Bevor ich das Teil aber zerlege möchte ich doch erst mal wissen, welchen Kondensator ich "vergrößern" muß um die Schaltzeit zu verlängern und ob es "einfach" ist.
Über einen guten Ratschlag würde ich mich sehr freuen.
Hi,
Ich denke das hilft Dir ggf.: http://web.archive.org/web/200409180...ufe_kd_269.pdf
Kurz warten bis die Seite lädt!
Gruß LocutusVOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240
Kommentar
-
Locutus, Du Goldstück, vielen Dank !!!!!!
Da wäre ich NIE drauf gekommen dort zu suchen. Ja das ist es.
Beim ersten verstehen versuchen denke ich dass K201 und K202 die beiden Relais für die Lautsprecherausgänge sind. Allerdings sieht die Schaltung nicht so einfach aus wie erwartet.
Jetzt bin ich aber kein Elektoniker und bin mir meiner Sache noch nicht sicher.
Auf jeden Fall nochmals großen Dank für den Link....ist am Forum nicht mehr aktiv.
Kommentar
-
Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigenLocutus, Du Goldstück, vielen Dank !!!!!!
Da wäre ich NIE drauf gekommen dort zu suchen. Ja das ist es.
Beim ersten verstehen versuchen denke ich dass K201 und K202 die beiden Relais für die Lautsprecherausgänge sind. Allerdings sieht die Schaltung nicht so einfach aus wie erwartet. Physik-Kasten ist schon 'ne Weile her.
Also ich glaube da ist ein 555 vor den Relais (seitlich Freilaufdioden), der von einer Z-Diode her zieht. Der einzige Kondensator drum herum ist C225 mit 10µF, das könnte es sein.
Jetzt bin ich aber kein Elektoniker und bin mir meiner Sache noch nicht sicher.
Was ist wenn ich völlig falsch liege ?!
Kennst Du Dich damit vielleicht etwas aus?
Auf jeden Fall nochmals großen Dank für den Link.
Leider bin ich ein absoluter Elektronik-Banause... also zumindest was Schaltpläne angeht. Leider kann ich Dir da nicht helfen! :-(
Vielleicht meldet sich ja noch einer der üblichen Verdächtigen.
Gruß
LocutusVOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240
Kommentar
-
Früher wurde mal nach Fotos gefragt; ich habe Welche gemacht:
Leider verstehe ich nicht, wie ich die Einschaltverzögerung "verlängern" kann, es gibt keinen einzigen IC, also kanns nur einer der vielen Transistoren, Kondensatoren oder Widerstände sein; bloß welcher?! Falls von Euch jemand den Schaltplan lesen kann und die Lösung sieht würde ich mich über jede Hilfe freuen.
Vielen Dank schon im Voraus.
Ringkern, Platine und (frisch lackierte) Front....ist am Forum nicht mehr aktiv.
Kommentar
-
ist schon eine spannende Sache...vor allem da die Relaisspulen lt. Schaltplan gar nie irgendwelchen Strom zu sehen bekommen.
mein Tipp wäre C225. Erst wenn dieser aufgeladen ist, können V221 und V220 die kalten Enden der Erregerspulen an Masse packen.Zuletzt geändert von MFB; 25.07.2011, 04:46.
Kommentar
Kommentar