Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 301 im Bass Aktivieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walwal
    antwortet
    Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
    ....
    Wenn man nen eq verwendet sollte man den eq nachm xover nutzen nehme ich an.....
    Im DSP gibt es kein vor-nachher.

Einen Kommentar schreiben:

• walwal
    antwortet
    Die 5 dB für den Verstärker ergeben sich aus Boxsim, dann ist der F-Gang linear.

• squeeze
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    das musst du ändern. Tiefbass muss 5 mehr haben
    Was soll das denn heißen?

• Timo VOX
    antwortet
    Ok danke...

guck ich mal nach... beim xover siehste das oder?

Wenn man nen eq verwendet sollte man den eq nachm xover nutzen nehme ich an.

ansonsten hauts hin... und die Kurve passt bin voll gespannt

• walwal
    antwortet
    Da steht auch Gain, das musst du ändern. Tiefbass muss 5 mehr haben als Hochpass. Nicht zu hoch aussteuern, sonst klirrt es. Sollte irgendwo beschrieben sein.

Aber frag mal die Experten

• Timo VOX
    antwortet
    So habe nun die mini dsp. Natürlich erstmal die falsche Software runtergeladen haha... 9,66€ später nun die richtige.

Na geil es gibt auch 18db BW als Crossover auszuwählen top...

Also keine 3db bei 130hz sondern 18db BW bei 110Hz. IST DIE KURV NUN RICHTIG?

Der EQ fällt dann ja erstmal kompl weg.

ABER:

ich kann den Pegel nicht um +5db erhöhen...?? und nun???

Wenn dieser so wichtig ist kann ich die Endstufe lauter drehen da sie einen Volume Regler haben und nur auf 3/4tel stehen. Oder brauch das mit +5db doch nicht und ich hatte da was falsch verstanden. Anbei ein paar Bilder...
    Angehängte Dateien

• walwal
    antwortet
    Kann man machen lassen bei Hifiselbstbau.

• Timo VOX
    antwortet
    man kann ja sagen von 20 bis 200hz anzeigen dann ist es ja detailierter :-)

Kalibrieren, ja das hatte ich in der Anleitung nicht so ganz nachvollziehen önnen.

• walwal
    antwortet
    Das Mikro sollte kalibriert sein. Sonst kannst du über 2000 Hz genauso gut würfeln.

https://hifi-selbstbau.de/grundlagen...ine-uebersicht

Aber zum Ermitteln der Trennung TT-MT ist es brauchbar, die Trennung MT-HT ist ja passiv. Und wenn es gefällt, besteht kein Handlungsbedarf. Aber wie gesagt, im Bass muss die Auflösung höher werden.

• Timo VOX
    antwortet
    Das klingt schon sehr gut... liegt an der Messung im ht bereich.... dank einmessmicro vom avr. Dachte ich mir... ich mach das nach der aktivierung nochmal richtig auch detailiertere bereiche und vllt versuch ichs mal mit arta :-)

• walwal
    antwortet
    Damit kann ich nichts anfangen. Die Messung erscheint mir untauglich /falsch. Im Tiefton muss die Auflösung höher sein, um den EQ setzen zu können, im Hochton hoffe ich für dich, dass die Messung falsch ist, wenn nein, müsste sich das grauslig anhören.
    Das sollte etwa so aussehen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 08.11.2015, 19:34.

• Timo VOX
    antwortet
    Hier walwal, linke Vox
    Angehängte Dateien

• Timo VOX
    antwortet
    Vom handy nun schlecht... nein ein loch... das hört man auch.... von 53bis 64hz geht die messkurve abrubt runter.... eine richtige schluchtdavor und danach ist alles gut... zumindest bis 200hz

• walwal
    antwortet
    Ja, durch den 24 dB-Filter gibt es bei 100 Hz einen 3 dB-Peak. Den machst du mit eQ weg. Wahrscheinlich ist der gar nicht hörbar, das kannst aber testen. Solange du noch genügend Filter hast, kannst du den verwenden.

Du schriebst auch, du hättest eine Raummode bei 60 Hz. Ein Peak, oder? Zeig mal..

• Timo VOX
    antwortet
    hmm dann ist es wohl ein peak.. :-) weil es nu rein kleine rbereich ist der stark ausgeglichen wirt damit die kurve nicht zu früh anfängt abzufallen richtig..?

Lädt...
X