Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vox 301 im Bass Aktivieren
Einklappen
X
-
Aus der Bedienungsanleitung
1.4.2 High and Low pass filters (verfügbar in Mixer, 2way advanced, 4way plugins)
Die Steuerung für die Hoch- und Tiefpass-Filter sind sehr ähnlich.
? Trennfrequenz: Wählen Sie die -3dB Frequenz entweder durch die Eingabe des Wertes oder durch die Pfeile der Numerisch Kasten.
? Wählen Sie eine der drei Filtertypen:
o Linkwitz Riley (LR): in 12, 24, 48dB/oct
o Butterworth (BW): in 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42, 48dB/oct
o Bessel: in 12dB/oct
Jeder Filter hat unterschiedliche Phase- und Amplituden-Eigenschaften. Informationen über die Eigenschaften der Filtertypen gibt es reichlich im Internet.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wal wal.. dein einer beitrag wurde geändert sehe ich nun erst... dann ist mein
LR ja ok.. haha
ich gucke mir das an und berichte.... nerv....
Schon passiert... ging fix.. ja 130hz ich dachte schon an 120 oder sowas vllt.
Eins noch..... 100Hz 3 q3 soll das auf PEAK stehen bleiben??
Einen Kommentar schreiben:
-
Doch, das kann es. Was du brauchst, ist 24 dB LR (Linkwitz Riley).
Fertig.
"....Auch interissant wäre ob ich dann im PEQ nicht einfach 110hz um 6 db anhebe um 18 zu erhalten ob das geht.."
Bloss nicht, du schmeisst Pegel und Filtersteilheit durcheinander.
Einen Kommentar schreiben:
-
Lankwitz??.... nunja so langsam glaube ich das das dsp nicht das kann was ich brauche!!!
walwal schonmal die Softwar eruntergeladen und geguckt? ist ja zum vorab gucken Kostenlos.
Hatte den Link zweimal gepostet.
Bei Xover geht das alles nicht nur bei peq das ist ja aber nicht das richtige.
PS: Die blau eKurve könnte ich hinbekommen 24db. evtl. müsste ich dann von 110Hz auf 115 oder 120Hz gehen. Das ist dann Messen und Probieren bzw hören.
Auch interissant wäre ob ich dann im PEQ nicht einfach 110hz um 6 db anhebe um 18 zu erhalten ob das geht...
Kann ich die dsp nun kaufen oder blos nicht ..? :-(
Einen Kommentar schreiben:
-
Kannst du keine 2 Filter addieren?
Sonst nimmst du 24 dB Linkwitz (um das Q musst du dich nicht kümmern, das ist fix).
Nimm 24 dB, aber bei 130 Hz, zusätzlich einen EQ bei 100 Hz von MINUS 3 dB mit Q = 3, das macht den Buckel dort platt und alles ist gut.
Ganz einfache Anleitung:
Bei 200 Hz muss der Pegel um 14 dB gefallen sein, das sind 18 dB/okt..
............................................16.... .................................24........Zuletzt geändert von walwal; 08.11.2015, 15:07.
Einen Kommentar schreiben:
-
Habe die Weichenteile schon bestellt.
Denn das ist für mich sicherlich einfacher und ergibt ein besseres Ergebniss..... Außerdem bin ich jemand der dann jeden Tag alles verstellt weil ja vllt noch was möglich sei :-)
ok also KEIN PEQ
sondern XOVER.
110HZ kann ich einstellen.
Q gibt es da aber nicht
und auch keine 18db nur 12/24/36/48
Squeeze ich will ja.... ich verstehe es einfach scheinbar nicht... darum sagte ich ja schon einige male.... am besten wird wohl sein die Boxsim Werte übertragen und dann wie ich eben screenshots mit hochladen.... ich glaube anders verstehe ich das nicht und bin nur verunsichert :-(
Hier nun Xover 110HZ -12db Oktave aber keine -18 kein Q0,7 nix.... die Kurve sieht nun aber aus wie in Boxsim. zumindest fast.
Bessel kann man auch noch anwählen.Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Steht alles auf Seite 10 der Anleitung.
X-Over Einstellen. Wenn ich richtig lese, kannst du so die Version .3 nehmen und brauchst den Weichenkram für Mittel-Hoch gar nicht.
Links IN 1 - OUT 1 TT
........................2 MT
Rechts in 2....OUT 3 TT
..........................4 MT
Oder???
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich versteh nicht, warum du es immer anders machst als man es dir vorschlägt!
Du MUSST eine Xover trennfrequenz nehmen! Das highshelf verringt nur den Pegel ab einer Frequenz. Eine Weiche schneidet ab einer frequenz alles ab.
Machs doch einfach so wie wir dir seit 5 seiten versuchen zu erklären!
Einen Kommentar schreiben:
-
High shelf ist wohl nicht richtig. Denn die Kurve muss so aussehen (grüneLinie).
https://www.hifi-selbstbau.de/images...1k-But6-48.png

Das muss doch in der Anleitung stehen!
Einen Kommentar schreiben:
-
Jede neuigkeit ist schwer.. :-)
ICH GLAUBE ICH HABS.
Mit dem Q usw habe ich mal rumgespielt verstehe nun die Funktion kompl.
ANbei einige Bilder meiner Einstellungen welche dann 1zu1 aus Boxsim sein müssten.
1. Pegel +5db
2. 10db 110Hz 0,7
3. 8db 110Hz 0,7
4. zum spielen könnte man unten rum etwas anheben das wird man sehen.
5. Und Xover bleibt aus da das High shelf genügen müsst enehme ich an oder?
Vllt nen Subsonicfilter mit 48db ab 12 Hz einbringen aber mal gucken.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier walwal so und der XOVER bleibt leer. Aber dann läuft der bass ja wieder mit bei einer Höheren Frequenz hmmmm und er fängt auch viel zu früh an..... wenn ich bei xover 110 einstelle geht nur 12/24/48db kein q usw
Bei High shelf (2te datei) bleibt die Kurve unten... muss dann aber sicher noch mit xover gecuttet werden....Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok, danke.
ich werde es dann mal sehen wenn alles da ist. Ich kaufe die mini dsp für 130€ oder so im Gehäuse.
Bestell ich wohl auch gleich haha.
Einen Kommentar schreiben:
-
In der Beschreibung des DSP von HiFi Akademie ist ziemlich alles beantwortet, auch ein Video kann betrachtet werde. Sehr empfehlenswert, da das allgemein gilt.
http://hifiakademie.de/?id=6.3&si=MT...IwMS43LjE1Mnwg
Moch mal: Einbrüche im Frequenzgang soll man NICHT anheben, es sind meist Zeitfehler, die können nicht mit Frequenz korrigiert werden (Bei FIR mag das anders sein).
Genau so gut kann man gegen einen Baum mit dem Auto fahren und erst dann versuchen auszuweichen.
Ist hier sehr gut beschrieben:
http://hifiakademie.de/?id=6.3.7.14&...IwMS43LjE1Mnwg
Das mit delay und Bassabstand zur Front kam nicht von mir! Ein Delay würde nur nutzen, wenn der Mittel-Hochton verzögert wird, dazu sollte man aber messen, weil nicht nur der Abstand, sondern auch die Filter/Weiche eine Verzögerung bewirken.Angehängte DateienZuletzt geändert von walwal; 08.11.2015, 11:14.
Einen Kommentar schreiben:
-
So.... da in meinem Sparschwein genug Geld für solch Schweinkram war :-P ist alles für die Weiche bestellt.
60stk 6,8µF MKP Kondensatoren
2x Europlatine Mit Raster
2x Visaton LR 4,7mH
2x Mox 10W 1,5Ohm Widerstand
2x 100µF Glatte Folie Mundorf
2x 68µF Glatte Folie Mundorf
Ich musste mit erschrecken vorhin feststellen das der 150µF unter der KN Spule ein Rauher ist, also kompl. neu bitte.
Walwal kurze Frage, damit ist dann der Mittelton auf... 110 oder 120Hz herabgesetzt und nicht mehr auf 210Hz oder? Trennfrequenz Vox 301 210/2500 Aktiv 110/2500.
Das DSP kommt noch, denke in einer Woche, ich klemme die Bässe mal am zweiten LFE Kanal an und stelle sie auf 120HZ. Ich kann dann mal neu einmessen, mein Marantz kann beide Sub Kanäle anders ansteuern und auch Phasenkorriegieren. Aber auf Dauer ist das aufjedenfall nichts... wo bleibt da Stereo :-) ich glaube sogar das ich wegen Dolby Atmos/Auro 3D den zweiten Sub Kanal nicht mehr belegen kann, denn dieser ist für Auro 3D´s Voice off god reserviert, mal gucken. Ansonsten TL SUB abklemmen einmessen un dden TL SUB mit meiner AKtiv Weiche wieder einpegeln und auf 60HZ begrenzen, ginge ja auch.
Ich bastel erstmal und dann hör ich mal nur mit dem ke und den AL, ich mache vorhe rnochmal ein eMessung nur damit bin gespannt. Das DSP kommt dann vor die Endstufe und wird mit den Daten gefüttert, nochmal reinweg zur Info.
Mini DSP 2x4
USB Netzteil
Werte:
Pegel +5db
Tiefpass +18db bei 110Hz und ein Q = 0,7
Xover Trennfrequenz 110Hz mit -12db (keine-24db)
Das ist alles, da mein Raum bei 55-60 Hz einen Einbruch hat insbesondere bei einer Box werde ich dann etwas spielen und wohl diesen Bereich auch etwas Anheben, um 6db vllt.
Frage: ist dann der einzugebende Wert +6db 60Hz Q=0,7?? (was ist Q eigentlich)
Zweite Frage, wie kann man mit einer DSP gegen Raumnoden wirken, gibt es ein eAllgemeine Info was man wie einstellen muss etc, oder kann man das in ein paar Worten zusammenfassen, wie kille ich die Raumnoden Aktiv oder so :-).
Dann war da noch der Punkt Delay, Walwal du sagtest es sei der Abstand vom Bass zur Front?? oder war das Falsch? Wenn ja nimmt man den dann von der Bassmembran mitte an?? Das wäre dann bei mir etwas mehr als bei der Standart und zwar 282mm.
Das wars erstmal, bin eh sehr gespannt, denn mein Mitteltongehäuse ist etwas anders als Original. Das heisst rechnerisch müsste es 250-300ml weniger Volumen haben, hab nachgemessen vorhin. Damals beim Bau wars aber eigentlich identisch, wer weiss. es hat nur 36mm anstatt 43mm Tiefe ist aber Breiter im schnitt und 12mm tiefer, durch 44mm MDF Front sitzen die Chassis aber weiter von der Rückwand weg als original, dank Walwals tips damals ist die Front innen Ausgeschnitten und zusätzlich geschrägt :-) Danke nochmal dafür, haben alle meine LS so bekommen, auch die Couplet hat eine 44er Front.
Allgemein aber auch mein größten Dank an alle Mitleser Tips geber und Inspirationsträgern :-).
Dieses Forum ist das beste Hifi Forum welches ich kenne, es kommen kein eEingebildeten Meinungen und blödsinnige Kommentare.. tip top superZuletzt geändert von Timo VOX; 08.11.2015, 02:42.
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: