Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 250 auftrennen, welcher Verstärker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JeHe
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2013
    • 6

    VOX 250 auftrennen, welcher Verstärker?

    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier angemeldet, da ich die hier: http://www.visaton.de/vb/showthread....VOX+250+custom von Wolgang gebauten VOX erworben habe
    Ich überlege aktuell die GF250 als reinen Sub zu betreiben und suche jetzt nach einem passenden Verstärker. Ich hoffe mal das ihr dazu eine Idee habt!?


    Gruß
    Jens
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Hallo Jens. Als reiner Subwoofer (für Heimkino?) ist ein Submodul die beste Lösung.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • JeHe
      Registrierter Benutzer
      • 28.03.2013
      • 6

      #3
      Moin Jürgen,

      ja als Heimkino Sub!
      Ein Submodul in welcher Leistungsgröße? Mivoc? Monacor? Detonation? oder doch etwas ganz anderes?


      Gruß
      Jens

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Preiwert, wenig Einstellmöglickeiten: Mivoc AM 120
        Viel Einstellmöglickeiten, etwas teurer, reicht bei mir im großen Raum: DT 80
        Kräftiger und gut: SAM 2
        Rundum gut: Hypex DS 2.0

        Optimal: Ein Antimode (etwa 400 €) vorschalten, das sich einmisst, dann reicht ein kräftiges Modul ohne Schnickschack.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #5
          Hallo Jens,

          Das Mivoc AM 80 und AM 120 habe ich auch, da kann man aber den Bassboost (fest eingestellt bei 32 Hz) und Subsonic nicht einstellen. Phase zwischen 0 und 180 Grad umschalten. Subsonic fest bei 23 Hz.

          Das Hypex DS 2.0 habe ich seit dem letzten Wochenende.
          Da kann man die Phase stufenlos über Poti von 0-180 Grad und nach umschalten eines Kippschalters stufenlos von 180- 360 Grad einstellen. Der Bassboost kann stufenlos bis 6 db und in der Frequenz eingestellt werden.
          Ist zwar teurer (immerhin 90 € mehr als Mivoc AM 120), hat mehr Leistung, ist aber viel besser anpassbar und wird wegen Class D kaum warm. Subsonic fest bei 12 Hz.

          Nach kurzem Ausprobieren schon sehr zu empfehlen.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Timo VOX
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2009
            • 1153

            #6
            Ehhmm..stop........

            Erstmal kann man die nicht als Subwoofer nutzen in dem Sinne.. es ist der 3te Weg der Box.. und ist deshalb bei einer zu grossen Verstärkung schlecht für das Klangbild...

            Da eine Weiche drinne ist benötigst du nur eine Endstufe.

            Schau dich da mal nach PA endstufen um.... Monacor Endstufen mit genug Dampf bekommste zwischen 100-150 Euro..... so hast du keine Modul eirgendwo reingebastelt und kannst ganz leicht immer wieder die Stufe tauschn...

            Ich habs bei meinen Voxen auch so.. und es lohnt sich..
            CONCORDE WG 300 Rounded
            VOX 301 Oval
            VOX 301 Center Oval
            COUPLET KE OVAL

            Mein Wohnkino

            Kommentar

            • juergen_e
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2003
              • 440

              #7
              Zitat von dr_kill Beitrag anzeigen
              Da eine Weiche drinne ist benötigst du nur eine Endstufe.
              Für (reinen) Subwoferbetrieb halte ich die Trennfrequent der VOX-Weiche für ungeeignet.
              Ein reiner Verstärker, ohne integrierte Weiche, wird hier sicherlic nicth ausreichen um ein befriedigendes Eregbnis zu liefern.
              Nocheine Verständnisfrage:
              Für HK hast Du ein eigenes System?

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Ich gehe mal davon aus, dass nur der TT betrieben wird und zwar mit einem Submodul, alles andere taugt nix.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • JeHe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.03.2013
                  • 6

                  #9
                  Guten Morgen

                  Die Auftrennung war im Grunde nur eine Idee ... die Alternative dazu wäre(n) ein oder zwei separate Subs. Stellt sich dann nur die Frage, in welcher Größenordnung sollten die sein, um mit den VOXen mitspielen zu können. Der Raum selbst ist ca. 30m² groß ... benutzt wird übrigens ein Yamaha RX-A820.

                  Gruß
                  Jens

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    1-2 TIW 300 oder W 300 S sollten das schon sein. Kommt auf Platz, gewünschten Pegel/Tiefgang und Geld an.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • JeHe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.03.2013
                      • 6

                      #11
                      Wo wir dann beim Problem wären .. der Platz

                      Der Raum ist zwar groß, aber auf Grund der Fenster/Türen und des Kaminofens ist kein Stellplatz vorhanden. Die Idee wären 2 flache Subgehäuse an den Wänden jeweils hinter einer VOX, wobei die Tiefe max. 16cm sein sollte.
                      Die TIW300 haben ja schon Einbaumaße von 14,3cm oder so, kommen damit also nicht in Frage ...

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        Sub an (in) der Wand sind sehr gut, weil sie mehr Pegel und keine Auslöschung durch die Wand haben. Aber meist brauchen sie einen elektrische Anpassung. Am einfachsten mit einem Antimode.

                        Du kannst ja modular aufbauen, fange mit 2 TIW 200 an. Wenn das nicht reicht, nochmal das Ganze. Geschlossen bauen, gut versteifen.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • JeHe
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.03.2013
                          • 6

                          #13
                          2 Stück und dann geschlossen (30 Liter/Sub?)... ok ... 2 einzelne oder 2 in einem Gehäuse?

                          Antimode zwingend erforderlich (welcher 8033,8033s, o.ä. ?)?
                          Der Yamaha hat auch ein Einmesssystem, aber das haben wohl die meisten aktuellen AVR ...

                          Gruß
                          Jens

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #14
                            Ich würde je einen in 30 L CB packen. Davon 2 bauen als Beginn.
                            Stapeln geht immer noch bis zur Decke.

                            Ein AM 8033 S, aber frag mal nach beim Bass-Oldie in Eppertshausen.

                            Die meisten AVR haben ein Einmess-S. aber ein abgespecktes, das nix-wenig nutzt.
                            Ob das zwingend ist, musst du mal testen. Wenn da nichts stört, lieber nicht messen.
                            Kannst ja nachrüsten.

                            So sieht der TIW 200 in 30 L CB aus, Modul bei 80 Hz begrenzt. Bei Wandmontage kommen noch 4 dB dazu, dann noch Tiefbassanhebung des Moduls und es ist fast linear. Wenn da nicht die Raummoden wären.
                            Begrenzend wirkt der Hub. Wenn der am Ende ist, musst du nachkaufen.
                            Angehängte Dateien
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • JeHe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.03.2013
                              • 6

                              #15
                              Hallo Jürgen, danke für deinen Vorschlag.

                              Ich muss da jetzt noch mal detaillierter fragen ...
                              Erst einmal 2 einzelne Gehäuse die dann re + li montiert werden oder besser beide an einem Punkt? Und dann pro Gehäuse ein Modul oder eins das beide antreibt?
                              Ich denke als Material dann MDF (GFK laminieren könnte ich auch)... Aber in welcher Stärke ?

                              Gruß
                              Jens

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X