Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker/ Reciever für Voxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EvilDream
    Registrierter Benutzer
    • 24.10.2009
    • 68

    Verstärker/ Reciever für Voxen

    Hi,
    ich hab mir heute schonmal einen Vox 251 Center geholt und die nächsten Tage möchte ich dann auch noch meine VIBs durch die 251er Voxen ersetzen.
    Jetzt habe ich gerade mal nur den Center an meinen kleinen, bisherigen Verstärker angeschlossen und bei höherem Pegel schaltet der dann schon ab. Der ist einfach viel zu schwach für die dicken Voxen.

    Also brauche ich da jetzt was stärkeres. Erstmal sollen da dann als Front LS zwei 251er dran und der Center. Die Rears möchte ich gerne später mal nachrüsten. Wie funktioniert das denn klanglich, wenn ich nur die drei anschließe? Im Stereobetrieb würde der Center ja nicht mitlaufen oder doch?
    Und im Surroundbetrieb würde mir dann quasi was rausgeschnitten, weil ich keine Rears habe?

    Der Verstärker/ Reciever darf gerne schon alt/ älter sein. Das wichtigste ist erstmal, dass er halbswegs bezahlbar bleibt. Könnt ihr mir da was empfehlen?

    Gruß
    Sven
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Die Voxen brauchen etwa 100 Watt an 8 Ohm und der AVR ein entsprechendes Netzteil und Endstufen. Das ist das Auswahlkriterium, besser 200 Watt pro Kanal. Oder due gehts am AVR raus und in externe Endstufen rein.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • EvilDream
      Registrierter Benutzer
      • 24.10.2009
      • 68

      #3
      Aber wo nach gehe ich denn da am besten?

      Auf dem Papier hat mein Yamaha RX-V361 auch 105W pro Kanal "kackt" aber trotzdem ganz schnell ab, wenn nur der Center dran hängt und sonst nichts.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        #4
        Ein ähnliches Problem ist hier:

        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24434

        Vieleicht spricht die Schutzschaltung an. Die Vox ist niedrig in der Impedanz und "eigentlich" kein Surround-LS.

        Meine Empfehlung: Vergiß die Vox. Ich bin auch schon lange davon weg. 100 Watt reichten nicht, die neue Endstufe hatte 400 Watt an 4 Ohm, das ging. Schlachte den Center aus, baue 3 x die Studio 1 als Front. Der TT wandert in einen aktiven Sub. Bei Surround sind Vollbereichsboxen möglich, aber ein Sub-Sat-System ist besser.

        Die Unschaltung Surround/Stereo kannst du mit dem AVR machen. Nimm einen, der sich einmisst.

        Den gleichen AVR hatte ich vorher, der neue (Yamaha ax-v 467) ist deutlich besser in jeder Beziehung. Aber für Vox oder andere Stromfresser ungeeignet. Bei mir laufen die Bijou + aktiver TIW 360 ohne Probleme.

        Stereo ist völlig getrennt. 2x 500 Watt.
        Zuletzt geändert von walwal; 24.11.2012, 18:36.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Timo VOX
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2009
          • 1153

          #5
          Haha.. ja... ich hab nen Pioneer VSX 2014 mit 7x120 rms bei hmm 4 oder 8 ohm... di evoxen laufen bi amp.. also 2x 120 rms... der center leider nicht.

          Ich konnte die Voxen gut befeuern allerdings ginge da noch mehr.
          Nun hab ich die 301 Gebaut und bin fast fertig... gekauft habe ich mir nun einen Monacor img stageline 800 Verstärker... die bekommt man in Top zustand für 150€. Es sind analoge Stufen mit Ringerntrafo und leisten 400rms bei 4 ohm pro Kanal. Beatmaster befeuert damit auch seine Vox301.

          Ich denke eine solche ergänzung solltest du dir auch zulegen. Nur für die Bässe die Hochton und Mittelton geschichte einfach an dem Reciever belassen... und nich wundern aufmal Klingen die viel besser das Die Kondensatoren und das Netzteil im Reciever nicht mehr die dicken Bässe beliefern muss.

          Der Preis ist echt überschaubar solch eines PA Verstärkers. Man bekommt wirklich nichts Leistungsstarkes für die Voxen in form eines Leistbaren Recievers.

          Einzig dein Reciever muss einen Vorverstärkerausgang für Front haben.


          Ich werde irgendwann vllt nocheinmal den Center mit einer extra Endstufe nutzen allerdings ist in Filmen der Pegel nicht am Limit und da habe ich eigentlich keinerlei Probleme.

          Vom Bassdruck her haben di eVoxen 252 und zum test schonmal die 301 an meinem Reciever jedenfalls schon einen Schall und Bassdruck erreicht der sicherlich seines gleichen sucht. WICHTIG ist das du die Menge der Wolle angleichst. Das empfohlene von Visaton ist zuviel... der Bass wird regelrecht geschluckt. Zum Beispiel die Vox 301 produziert einen unglaublichen Bass und Pegel selbst wenn di eTIW 300 nur leicht Vibriren. Für normales Höhren reicht eigentlich wirklich 100 W Rms. Bei dir liegt es sicherlich am Netzteil und vorallem an den Kondensatoren.

          Mein Reciever hat so eine Art Notfallgebläse.. mit der Vox 252 gings noch im Sourround 7 Kanal Stereo is der oft an... Die Vox 301 STereo.. gib mir 3 Minuten un dder Reciever glüht. Das verkürzt die Lebensdauer extrem... verzehrt die Hochtöner und Mitten.... das macht keinen Spass... Das Potential der Voxen ist enorm doch leider muss man eigentlich mindestens das Doppelte in richtige Endstufen stecken was der NP Der Bauteile ist.

          Zu deinem Stereo Center Betrieb.. 7 Kanalstereo funktioniert auch ohne Sourround und der Center Bildet eine Klangliche Mitte... ich höhre mommentan so.. Es gibt noch 3 Kanalstereo bei älteren Geräten haut auch hin.
          CONCORDE WG 300 Rounded
          VOX 301 Oval
          VOX 301 Center Oval
          COUPLET KE OVAL

          Mein Wohnkino

          Kommentar

          • EvilDream
            Registrierter Benutzer
            • 24.10.2009
            • 68

            #6
            Wie sieht das denn mit den Concorde aus? Sind die auch so Elektronikhungrig?
            Die Voxen hier aus dem Forum sind scheinbar eh schon verkauft.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27576

              #7
              Die Concorde kommt mit viel weniger Leistung aus, weil ihr Kennschalldruck um 3 dB höher ist. Meiner Meinung ist sie unabhängig davon deutlich besser. Ich hatte beide bei mir vergleichen können. Aber wenn Concorde, dann die Concorde WG, das ist nochmal eine Steigerung.

              Aber willst du wirklich solche Trümmer drei mal als Front stellen?

              Bijou 170 oder die hervorragende Studio 1 sind preiswerter und geeigneter.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • EvilDream
                Registrierter Benutzer
                • 24.10.2009
                • 68

                #8
                Das die Concorde besser sein soll, hab ich jetzt auch schon gelesen. Die gefällt mir auch eigentlich besser, aber die Voxen werden halt gerade im Forum angeboten und ich dachte mir, dass es so oder so eine Steigerung zu meinen aktuellen VIB 170AL wird.

                Bezüglich 3 Concorde im Surroundsystem bin ich mir noch garnicht sicher, ob es wirklich ein Surroundsystem wird, weil mir der Raum eigentlich zu klein ist um die hinteren Lautsprecher ordentlich aufstellen zu können. Und mir ein ordentlicher Stereoklang eh schon tausendmal besser gefällt als diese ganzen 5.1 Brüllwürfelsysteme.

                Außerdem werden die Boxen wohl auch im Stereobetrieb zum Musikhören verwendet.

                Dann muss ich mir jetzt mal die Concorde WG ansehen. Gibts dazu auch schon einen offiziellen Visatonbauplan?
                Und dann wäre da noch das räumliche Problem. Kann man die Concorde wandnah aufstellen?
                Zuletzt geändert von EvilDream; 26.11.2012, 14:58.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27576

                  #9
                  Wandnah ist schlecht bei allen Vollbereichsboxen, weil der Bass dann zu laut wird. Hast du einen Bassregler, geht es vieleicht. Die großen LS sollten (Chassis-Wand) etwa 1 m Abstand haben. Auch zur Seite. Geht das nicht, lohnen so große LS nicht.

                  Bauplan Concorde-WG:
                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22941

                  Nochmals mein Rat: nimm die Studio 1 plus ein/zwei Subwoofer, gerade in kleinen Räumen ist eine Sat/Sub-Lösung prima. Da hast du die Option, den Bass dem Raum entsprechend zu regeln und notfalls den Bass mit einem Antimode zu egalisieren.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • EvilDream
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.10.2009
                    • 68

                    #10
                    Dann muss ich mir das wohl nochmal genau überlegen, was ich nun baue/ kaufe.
                    Die Vox Center könnte ich ja Schlachten und aus dem TIW 250 nen Sub bauen.
                    Reicht der wohl für ca 17qm Raum?

                    Und im Kinobetrieb bringen die dicken Concorde keinen hörbaren Vorteile?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27576

                      #11
                      Ich habe einen Tiw 360 für 45 m² und es reicht. Kommt aber auf die Aufstellung und Ansprüche an.

                      Ich habe bei Visaton das Heimkino gehört. Der Raum hat sicher 100 m², es lefen 3 Studios als Front und der TL-Sub. Brutal laut und klang gut.


                      Für reines Stereo sind die Concorde oder andere Stand-LS besser, aber nur, wenn der Raum groß genug ist, akustisch behandelt und die Boxen sinnvoll stehen. Bei HK ist es sparsamer und akustisch besser, den Bass zu trennen.

                      1. Die Front-LS können relativ klein werden und (sehr wichtig) alle gleich
                      2. Der AVR wird vom Bass entlastet
                      3. Der Aktivsub ist einstellbar und kann an die akustisch richtigen Stellen kommen
                      4. Preiswerter
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Marco83
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.03.2008
                        • 577

                        #12
                        Hi,

                        wie werden die Studios bei Visaton angesteuert, nur mit dem Denon den man da im Bilde sieht? Und wie wird bei Visaton getrennt zwischen Studio und TL?

                        Danke an die Wissenden

                        Marco

                        Kommentar

                        • EvilDream
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.10.2009
                          • 68

                          #13
                          Die Studio 1 ist ja fast schon richtig günstig.
                          Du meinst also ich sollte besser 5 Stück davon bauen und nen extra Sub...mmmh.
                          ...ich hab mich doch so in die dicken Standlautsprecher verguckt
                          Und gerade beim Bass macht mir der einzelne VOX Center jetzt schon viel mehr Spaß als meine VIB 170 beim Musik hören.

                          Mir wäre schon wichtig, dass die Frontlautsprecher schon richtig Spaß machen beim Musik hören und da möchte ich dann auch ne Verbesserung zu meinen aktuellen LS haben.

                          Wie kann ich denn den T25.50 basstechnisch einschätzen?
                          Den hier hatte ich schonmal und der gefiel mir irgendwie nicht so recht als Ergänzung zu meinen VIB. Und zu meinen Bassansprüchen - ich stehe schon auf Bass. Der besagte Schlag in die Magengrube wäre schon geil... oder bei einer Explosion im Film muss es auch richtig derbe knallen.

                          Eventuell sollte ich auch einfach noch ein extra Thread eröffnen, da es hier ja nicht mehr um den Verstärker geht.

                          EDIT: Sehe ich das richtig, dass der Visatonladen in Haan ist? Dann sollte ich da wohl mal hinfahren. Sind 90km Landstraße und das wäre dann wohl einen Besuch wert.

                          EDIT2: Was haltet ihr von dem Verstärker? Bis jetzt habe ich ja den Yamaha RX-V361. dr_kill nutzt den Pioneer wohl auch.
                          Zuletzt geändert von EvilDream; 26.11.2012, 19:12.

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2298

                            #14
                            Nicht der Visatonladen ist in Haan, sondern die Firma Visaton hat dort ihren Sitz! Dort ist ein Hörraum vorhanden, in dem allerlei Boxen zu Hören zur Verfügung stehen.
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5745

                              #15
                              Genauer gesagt, das Bild zeigt den Hörraum.

                              Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
                              wie werden die Studios bei Visaton angesteuert, nur mit dem Denon den man da im Bilde sieht?
                              In der Ecke rechts (nicht zu sehen), stehen noch richtig große Endstufen und die Zuspieler, aber ich weiß nicht welche.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X