Verstärker für La Belle
Einklappen
X
-
Es kommt darauf an, wie laut man hören will.
Meiner Meinung reicht ein ordentlicher AVR für ausreichende Lautstärker von 100 dB.
La belle =
85 dB = 1 Watt
88 dB = 2 Watt
91 dB = 4 Watt
94 dB = 8 Watt
97 dB = 16 Watt
100 dB = 32 Watt
pro Lautsprecher
MFG
Christoph -
Also, so wie ich das bisher mitbekommen habe, sind sich die meisten bei 2 Dingen einig:
- so ein Onkyo 5007/5008 - Denon 4810 ist (angeblich) vom Klang her nicht besser als ein Günstiger.
- ein AVR hat zu wenig Power. Also als Vorstufe nutzen oder gleich was anderes kaufen?!
Habe ich das richtig verstanden?!
--> Meine Schlussvolgerung:
Entweder 'nen günstigen AVR mit Ausgängen für ne Endstufe besorgen und dann zur Not ausbauen. (Monster t.amp...
)
Oder so ein dickes Gerät holen, hoffen dass es langt (was allem Anschein nach für ne Weile so sein sollte) und sich an der Luxusausstattung eines solchen Gerätes erfreuen
Also an der WLAN-Fernsteuerung per iPhone, etliche HDMI-Eingänge, sehr gutes Upscaling... Blablabla
Einen Kommentar schreiben:
-
Den 650er habe ich eigentlich schon von Anfang an als Vorverstärker benutzt. Anfangs war er an den 5.1-Eingang eines kräftigeren aber Digital-Surround-losen Onkyo TX-SV828THX angeschlossen.
Letzterer ist aber inzwischen ersetzt durch eine Alesis RA500 und eine Alto D4, also "richtige" Endstufen, in Zusammenarbeit mit einem Alto Maxidrive 3.4 Compact zur aktiven Ansteuerung meiner Mains und der Subwoofer.
Der Yamaha treibt wie gesagt nur die Surround-Speaker an.
"Richtige" Surround-Vorverstärker sind unverständlicherweise leider viel teurer.
Viele Grüße,
AzraelEinen Kommentar schreiben:
-
Hast du von Anfang an den AVR als Vorverstärker benutzt? Oder hast du erst im Laufe von Jahren mehr benötigt?!
Ich würde ja net den Yamaha mit den Belle betreiben, der bleibt schön an den Theater-Boxen... Kann sein dass es mir langt, da die LS alle bei 80Hz getrennt sind und der Subwoofer ordentlich Leistung hat!
Bei mir käme ja n Receiver, der deutlich mehr leistet als der 467 oder 650 von Yama. Der 5007 ist (war) ja immerhin das Spitzenmodell!Zuletzt geändert von My.stAr; 12.01.2012, 22:27.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe einen Yamaha RX-V650 aus der Vor-HDMI-Zeit. Die Leistung dieses Gerätes hat mir nicht gereicht, und ich vermute, dass es kräftigere Endstufen hat, als ein 467er. Daher benutze ich es größtenteils als Vorverstärker (Vorverstärkerausgänge für alle Kanäle sind vorhanden). Nur die Surrounds werden direkt von diesem Gerät angetrieben.
Viele Grüße,
AzraelEinen Kommentar schreiben:
-
Ich meinte net dass der Verstärker heizt, sondern dass ich bei dieser Leistung lieber die Sauna heitze
Außerdem: ich will nen AVR, nix stereo^^
Falls n 5007/5008 net langt, dann könnte ich noch ne Endstufe hinten anklemmen... Aber bis dahin ist noch ein weiter weg....
->Belle hören -> Belle bauen -> AVR hören -> AVR kaufen -> mit'm AVR unglücklich werden...
Das könnte aber dauern. Der Yamaha 467 langt mir von der Lautstärke beim Filme schauen.
Also glaube ich nicht dass mehr Bedarf sein wird. Die Teufel Boxen, die dran laufen, sind ja auch keine Wirkungsgradwunder
Zuletzt geändert von My.stAr; 12.01.2012, 20:58.Einen Kommentar schreiben:
-
-
Genau deshalb wird jetzt gemittelt. Verkauft sich halt besser und zum ausrechnen was das Musik hören nach jedem Abend kostet ist es ja auch praktischer.Wenn das mein Vater wüsste, der sonst auf jedes W achtet
Gruss Andi_mEinen Kommentar schreiben:
-
Dann bekäme ich ja einen Stromfresser ins Haus... Wenn das mein Vater wüsste, der sonst auf jedes W achtet
Aber es ist halt keine Pentaton mit fast 100dB Wirkungsgrad
Es soll mal ein Surroundsystem werden... Außerdem brauch i ka 4 kW Verstärker. Da heize ich lieber unten die Sauna an
-
Das sind, - glaube ich, - mittlere Betriebswerte (ich denke die Videosektion frißt schon 100 W) - keine Netzteil-Auslegungs- oder Maximalwerte.
Wenn man sicher sein will, genug Leistung zu haben kauft man sich bei Thomann eine 2x2000 W Class-D Endstufe und das Gewissen ist beruhigt.
MFG
ChristophEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo
@Norbert66
Die angegebene Aufnahmeleistung wird heutzutage nur gemittelt.
Früher stand die Maximallast da.
Bei Plasmafernseher haben plötzlich alle gedacht das es eine neue Technik sei das die Stromaufnahme plötzlich so niedrig ist.
Gruss Andi_m
PS: Traue keiner Studie die du nicht selber gefälscht hast.Einen Kommentar schreiben:
-
Leistungsaufnahme
Wow der 50007 ist ja das perfekte Perpetuum Mobile
Leistungsaufnahme Standby/ Betrieb 0,3/137 W
Sinusleistung Stereo 4 Ohm 275,0 W
also aus 137 Watt Zufuhr aus dem Netz mach 550W für die Lautsprecher
OK solche Angaben machen fast alle Hersteller für die Jubelelektronik, verkauft sich eben besser. Hauptsache man weiß wie dies alles zu werten ist und schaut nicht nur auf die nackten Wattzahlen in irgendwelchen Prospekten.Einen Kommentar schreiben:
-