Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker für La Belle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert66
    Registrierter Benutzer
    • 16.12.2011
    • 17

Stromstabile Endstufe

Zitat von Bass Beitrag anzeigen
    Ich verwende einen Sony DB-930 AVR an meinen VOX253. Wenn ich damit laut spiele kommt der schon an seine Grenzen. ..... Ich nehme mal an, dass es das Netzteil ist, da der verbaute Trafo recht klein ist.
    Bingo, damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Bei diesen Lautsprecherkombinationen unterschreitet man im Bassbereich die 4 Ohm.
    Der Verstärker muss also Stromstabil sein, dass erkennt man an den Leistungsangaben
    z.B. 100W an 8 Ohm >> 200W an 4 Ohm, wenn sich der Leistungswert bei halbierung der Impendanz nicht verdoppelt geht das Netzteil in die Knie.
    Ein anderer Aspekt ist noch der Klirr, der in den techn. Daten steht. Wie wurde der ermittelt. Bei meinem Verstärker habe ich im kleingedruckten gefunden dass die Werte bei einem aktiven Kanal ernittelt wurden ... wer hört schon Mono.
    Wichtig ist, dass der Verstärker PreOut ur eine Separate Endstufe hat. So kann man die die beiden Frontlautsprecher über eine Endstufe betreiben und der Verstärker gat genügend Leistung für die Surroundspielerreien.
    Hier mal ein Bild der Siebung in meiner Diy-Endstufe, pro Kanal eine Etage mit eigenem 250VA Ringkerntrafo. Fertiggeräte sind bei solcher Ausstattung für den "Ottonormalverbraucher" unbezahlbar.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• My.stAr
      Registrierter Benutzer
      • 22.11.2011
      • 150

Wenn's am Ende doch nur um die Leistung des Receivers geht dann komm ich nach'm Test im MediaMarkt vielleicht mit nem Onkyo TX-NR609 raus

Der Klirr ist beim 5007 bei 0,05%. Ist ja ganz gut?!

Wann ist deine aktive Belle denn fertig?!

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28144

Den Yammi 467 habe ich auch für Heimkino. Der wird so heiß, dass die Bude stinkt und ein Hitzewolke aufsteigt, das schon ohne Bass, da ich small fahre.

Für die Concorde laufen 4 x 250 Watt HiFi-Akademie, höchstens handwarm.

Vox 252 schaffte meinen Revox-Receiver mit 2x110 Watt ins Clipping, danach kam Rotel mit 2x 400W.

Die Belle ist kein Wirkungsgradwunder und könnte den Verstärker auch fordern. Ein AVR muss da schon sehr kräftig sein. Und dass man bei Surround keine Vollbereichsboxen nimmt, predigte ich schon (zu) oft.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• My.stAr
          Registrierter Benutzer
          • 22.11.2011
          • 150

Na dann wäre ja 'n 5007 nicht unnötig viel/teuer/stark?! Ich denk der sollte spätestens mit bi-amping genug power liefern?!

Warum kein Vollbereich für Heimkino?! Wenn's die Leistung ist: man kann die Belle Front für HK auch auf small schalten oder per Endstufe betreiben. Per-Outs sind ja vorhanden...

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28144

Der 5007 ist sicher nicht überdimensioniert, eher zu schwach:

Sinusleistung 5-Kanal 8 Ohm 113,0 W
            Sinusleistung 5-Kanal 4 Ohm 206,0 W

Das andere Thema hat nix mit Leistung, sondern Tieftonqualität zu tun, das geht besser mit Subwoofer(n). Aber wer sich 5 Belle hinstellen will plus 4 Subwoofer - nur zu.

Das freut Visaton und der Konsum muss auch angekurbelt werden.

Lesestoff:
            http://www.scribd.com/doc/40410023/S...d-E-Toole-p569
            Zuletzt geändert von walwal; 12.01.2012, 21:06.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• My.stAr
              Registrierter Benutzer
              • 22.11.2011
              • 150

Wenn mir die Leistung nicht reichen wird kann dann wirklich noch ne Endstufe ran.

Ich habe nie gesagt, dass ich fürs HK keinen Subwoofer will und wenn die Belle da noch mithilft ist auch net schlecht^^

Edit:
              Wo hast du die Leistungsdaten her? Aufm Datenblatt der Homepage wird was von 220W bei 6ohm erzählt...

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28144

Musst auf die Ohm achten und wieviel Kanäle.

http://www.stereoplay.de/testbericht...07-332830.html

Die Belle hilft nicht, sondern stört. Ist aber OT. Habe genug gepredigt.

Alan Parsons

Kommentar

• My.stAr
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.11.2011
                  • 150

Ok, auf der HP steht was von "1 Kanal ausgesteuert", hatte das übersehen.

/Edit: hab's geschnallt... Daher gelöscht
                  Zuletzt geändert von My.stAr; 13.01.2012, 21:49.

Kommentar

• Norbert66
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.12.2011
                    • 17

Leistungsaufnahme

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Musst auf die Ohm achten und wieviel Kanäle.

http://www.stereoplay.de/testbericht...07-332830.html
                    Wow der 50007 ist ja das perfekte Perpetuum Mobile
                    Leistungsaufnahme Standby/ Betrieb 0,3/137 W
                    Sinusleistung Stereo 4 Ohm 275,0 W

also aus 137 Watt Zufuhr aus dem Netz mach 550W für die Lautsprecher

OK solche Angaben machen fast alle Hersteller für die Jubelelektronik, verkauft sich eben besser. Hauptsache man weiß wie dies alles zu werten ist und schaut nicht nur auf die nackten Wattzahlen in irgendwelchen Prospekten.

Kommentar

• andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

Hallo

@Norbert66
                      Die angegebene Aufnahmeleistung wird heutzutage nur gemittelt.
                      Früher stand die Maximallast da.

Bei Plasmafernseher haben plötzlich alle gedacht das es eine neue Technik sei das die Stromaufnahme plötzlich so niedrig ist.

Gruss Andi_m

PS: Traue keiner Studie die du nicht selber gefälscht hast.
                      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                      dabei sein ist alles
                      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1939

Zitat von Norbert66 Beitrag anzeigen

also aus 137 Watt Zufuhr aus dem Netz mach 550W für die Lautsprecher
                        Das sind, - glaube ich, - mittlere Betriebswerte (ich denke die Videosektion frißt schon 100 W) - keine Netzteil-Auslegungs- oder Maximalwerte.

Wenn man sicher sein will, genug Leistung zu haben kauft man sich bei Thomann eine 2x2000 W Class-D Endstufe und das Gewissen ist beruhigt.

MFG

Christoph

Kommentar

• My.stAr
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.11.2011
                          • 150

Dann bekäme ich ja einen Stromfresser ins Haus... Wenn das mein Vater wüsste, der sonst auf jedes W achtet

Aber es ist halt keine Pentaton mit fast 100dB Wirkungsgrad

Es soll mal ein Surroundsystem werden... Außerdem brauch i ka 4 kW Verstärker. Da heize ich lieber unten die Sauna an

Kommentar

• andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

Wenn das mein Vater wüsste, der sonst auf jedes W achtet
                            Genau deshalb wird jetzt gemittelt. Verkauft sich halt besser und zum ausrechnen was das Musik hören nach jedem Abend kostet ist es ja auch praktischer.

Gruss Andi_m
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1939

Zitat von horr Beitrag anzeigen

Wenn man sicher sein will, genug Leistung zu haben kauft man sich bei Thomann eine 2x2000 W Class-D Endstufe und das Gewissen ist beruhigt.

MFG

Christoph
                              Class D heizt nicht - gibt's auch mit 2X200 W

Kommentar

• My.stAr
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.11.2011
                                • 150

Ich meinte net dass der Verstärker heizt, sondern dass ich bei dieser Leistung lieber die Sauna heitze

Außerdem: ich will nen AVR, nix stereo^^
                                Falls n 5007/5008 net langt, dann könnte ich noch ne Endstufe hinten anklemmen... Aber bis dahin ist noch ein weiter weg....
                                ->Belle hören -> Belle bauen -> AVR hören -> AVR kaufen -> mit'm AVR unglücklich werden...
                                Das könnte aber dauern. Der Yamaha 467 langt mir von der Lautstärke beim Filme schauen.
                                Also glaube ich nicht dass mehr Bedarf sein wird. Die Teufel Boxen, die dran laufen, sind ja auch keine Wirkungsgradwunder
                                Zuletzt geändert von My.stAr; 12.01.2012, 22:58.

Kommentar

Lädt...
                                X