Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und es sage nochmal einer, ein Woofer muss nicht "schnell" sein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FoLLgoTT
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2002
    • 699

Re: Das Leid mit den schnellen Bässen ....

Original geschrieben von Der_Axel
    Und noch mal:
    Schnelle Bässe sind das Unsinnigste das sich Lautsprecherverkäufer je ausgedacht haben. [/B]
    Das stimmt schon, wenn man das "schnell" auf die Frequenz bezieht. So ist es aber nicht gemeint. Man sollte eher von "pünktlich" bzw. "träge" sprechen. Diese Eigenschaft wird einzig und allein von den Gruppenlaufzeitverzerrungen (negierte Ableitung des Phasenfrequenzganges) bestimmt, welche von den Filterordnungen und Eckfrequenzen abhängt. Das Chassis ist irrelevant.
    Schon aus dem Grund kann ein tief getrennter Bassreflexwoofer mit Subsonicfilter nicht pünktlich/schnell sein, das ist auch leicht simulierbar. Der Bass kommt einfach mehrere XX ms später als der MHT-Teil. Bis zu einem gewissen Grad ist das Ohr taub für GLV, die Hörschwelle liegt im Bassbereich bei ca. 10 ms.
    Gruß
    Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

Original geschrieben von GabbaGandalf
      durch extremes stopfen verbessert sich das auschwingverhalten bei der abstimmfrequenz des gehäuses, kann aber auch dazu führen dass der bass leblos oder lustlos klingt.
      Wie berechnet man die Abstimmfrequenz eines geschlossenen Gehäuses?
      In dem geschlossenen Gehäuse herrschen Druckkammerbedingungen für die Bässe, d.h. eine zu dämmende Schwingung kann sich garnicht erst ausbilden. Ich denke kaum, dass man hier mit Matten was erreichen kann.
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

@albondiga: mit der abstimmfrequenz meine ich in diesem fall die resonanz des treibers in diesem gehäuse. da man diese durch änderung des volumens verändern kann, nenne ich sie einfach mal abstimmfrequenz.
        mit matten lässt sich schon was erreichen, allerdings nicht im sinne von normaler bedämpfung, sondern durch überbedämpfung. wenn man extrem viel wolle ins gehäuse stopft gibt das einen sogenannten fließwiderstand, der das verhalten des geschlossenen gehäuses ändert.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

Also fc. Bei fc passiert aber garnix, solange Qtc hinreichend klein bleibt. In 80 l hat der 300S aber nur um die 0,5. Wenn das nicht "am Signal hängen" ist, weiß ich auch nicht. Nur wird er ja, falls ich das mit der Trennung richtig gelesen hab, quasi im Bereich unterhalb der Resonanzfrequenz betrieben. Was das soll, weiß ich auch nicht. Mein Tip: in max. 50 (besser 40) Liter einsperren und bis 100Hz laufen lassen. Oder gleich was offenes...

Christian

Kommentar

• jaywalker
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2005
            • 337

Original geschrieben von Diablo
            es kann jetzt natürlich auch noch an der frequenzweiche liegen (da werd ich mir demnächst eine ordentliche kaufen)
            Der Sub ist aber nicht passiv angeschlossen, oder? Falls doch, investiere in ein Aktivmodul, nicht in irgendeine 0-8-15-Frequenzweiche, die sowieso nicht passt.

Grüße
            Heiner

Kommentar

• Diablo
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

also eine behringer super-x 2310 sollte schon "einigermaßen passen" immerhin kann ich da die trennfrequenz von 18Hz an bis nach oben, wo ich will einstellen
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

Original geschrieben von HCW
                Nur wird er ja, falls ich das mit der Trennung richtig gelesen hab, quasi im Bereich unterhalb der Resonanzfrequenz betrieben. Was das soll, weiß ich auch nicht. Mein Tip: in max. 50 (besser 40) Liter einsperren und bis 100Hz laufen lassen. Oder gleich was offenes...

Christian

das "problem" ist aber, dass meine hauptboxen, die ich wohl in den nächsten wochen fertigstellen werde auch schon bis 100Hz runter spielen
                und ich die W300S dann eben nur noch für den ganz unteren bereich brauch
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

Janöö, nich sorum. Ab da die Oktave nach UNTEN, die sie dann halt grad noch so packen...

Christian

Kommentar

• Diablo
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

ich glaub aber auch kaum, dass die angabe der trennfrequenz bei der soundkarte stimmt
                    die eingestellten 40 Hz werden wohl irgendwas über 50Hz sein,
                    zumindest spielt der woofer einen sinus-ton auch noch bei 70Hz (gehörmäßig) ohne großen pegelabfall

Kommentar

• raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

Vielleicht mal mit MUSIK probieren? Dafür sind Lautsprecher da!
                      achne, ist nicht so schlimm, wird ja eh durch eine Behringer-Weiche gewürgt.

Spaß beiseite. Ich glaube, Dein Problem ist eher, daß die Baßschläge einfach "zu spät" kommen bzw. im timing verkehrt sind, oder? Das hat zunächst mal nichts mit dem zu tun, was man als "schnelle Bässe" verkaufen will.
                      Hast Du Deine Aufnahme mal auf einer anderen Anlage gegengecheckt?
                      Kannst Du bei der Behringer die Phase im Übernahmebereich regeln oder invertieren? Versuch das mal. das Problem könnte nämlich sein, daß Dein Ohr schon die Oberschwingungen der trommel wahrnimmt und sich die tiefen Frequenzen dazu denkt (ist ein psychoakustischer Effekt) dann aber genau diese Frequenzen mit einem Phasenversatz an Deinem Ohr eintreffen und dadurch ist Dein Hirn dann irritiert. Entscheidend für die Beurteilung eines Klanges sind beim menschlichen Ohr die ersten 10 bis 40ms, was da schon schief geht, kann später nicht mehr gerettet werden, das Gehirn kann den Klang nicht mehr "richtig" wahrnehmen.

Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Diablo
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

die nächsten schritte für mich werden jetzt wohl eine ordentliche frequenzweiche sein (ich hoffe mal auf erfolg beim auktionshaus...)
                        und gescheite haupt-lautsprecher
                        eine meiner fiesta 30 (mit DT94 statt hochtonhorn modifiziert) ist gestern fertig geworden (für die zweite warte ich noch auf kondensatoren bei reichelt )
                        aber ich GLAUBE irgendwie dass der klang um die 100Hz durch die verwendung eines PA-chassis besser geworden ist (und auch der übergang zum subwoofer)
                        das wird sich zeigen, wenn ich stereo hören kann...

Kommentar

• Merlin
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2002
                          • 837

Eine Frequenzweiche im Auktionshaus ersteigern?

Hä? Was soll das bringen? dann hast du doch wieder eine gar nicht passende Fertigweiche...

Die Fertigweichen passen NIE. Du musst dir für deine Anwendung schon eine Frequenzweiche berechnen und zusammenlöten. Oder ne Fertige von Visaton, diese gibts aber nur jeweils passend zu einem Bauvorschlag
                          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Diablo
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

also sowas selber zu löten, das ist mir dann doch zuviel arbeit,
                            außerdem bin ich auch gar nicht in die materie eingearbeitet

http://www.behringer.com/CX2310/index.cfm?lang=ger

und passen tut die schon, auch wenn sie eine "fertigweiche" ist

Kommentar

• raphael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2001
                              • 3490

Original geschrieben von Diablo

und passen tut die schon, auch wenn sie eine "fertigweiche" ist
                              Nein tut sie nicht. Ist nicht vielanders, als wenn Du so eine Universal-Passivweiche kaufen würdest. Für ein schnelles adhoc-Setup ok, aber für eine dauerhafte und angepaßte Lösung bietet das Ding zu wenig. Da hast Du noch nichtmal einen Phasenregler dran. Jedes halbwegs gescheite Subwoofermodul bietet soetwas. Das einzige, was Du von Behringer in der Hinsicht kaufen kannst ist die DCX2496.

Raphael
                              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                              LS mit Visaton:
                              RiPol (2xTIW400)
                              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• jaywalker
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.02.2005
                                • 337

naja, ein guenstiges Submodul hat auch nur einen Phasenumschalter. Da kann man auch grad die Kabel andersrum einstecken.

Gruesse
                                Heiner

Kommentar

Lädt...
                                X