Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und es sage nochmal einer, ein Woofer muss nicht "schnell" sein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

Und es sage nochmal einer, ein Woofer muss nicht "schnell" sein

hallo,

ich habe mir ja neulich zwei schnuckelige subwoofer-chen gebaut,
    mit jeweils einem W300S 4 Ohm, die ich über ein großes online-auktionshaus erlangen konnte
    Die gehäuße sind geschlossen, mit jeweils gut 80 Litern Volumen.
    Also eigentlich keine kombination, die nicht auch in einer großen standbox spielen würde.

Erste Höreindrücke sind zwar gedämpft durch die schlechte qualität des subwoofer-ausgangs der soundkarte (soundlaster audigy 2) aber erste tendenzen lassen sich ableiten.

Ich muss sagen, obwohl die woofer geschlossen sind, und diesem konzept ja nachgesagt wird, dass es sehr sauber spielt, spielen mir meine woofer nicht sauber genug.

um es kurz zu sagen, die woofer sind zu "langsam"
    (um mal diesen vielgescholtenen begriff zu verwenden, der hier immerwieder zu widerlegen versucht wird)

bemerkbar macht es sich bei "extremer musik" (extreme metal, ua. death metal, elektro, etc.)
    dabei kommen passagen vor, mit einem immer widerkehrenden, sehr tiefen bumm, bumm, bumm, (zum beispiel von der double-base des schlagzeuges) aber das ganze dann eben nicht heimkinomäßig langandauernd, sondern mit mehreren hundert beats per minute (also mehrere von diesen "basstritten" pro sekunde)

die einzelnen "tritte" des basse schwingen merklich eine weile nach, wodurch bei einer geeignet hohen anzahl an "beats per minute" die einzelnen trommel-schläge nicht mehr aufgelöst werden, und ein einzelner tiefer ton entsteht

und das ist nervig

und jetzt sag nochmal einer, ein subwoofer muss nicht schnell sein, oder solch schnell aufeinander folgende töne sind nicht so tief, dass sie vom subwoofer wiedergegeben werden müssten

wenn diese "trommelwirbel" im bereich des kickbasse wären, wäre das problem vielleicht nicht so schlimm, aber die "trommelwirbel" kommen eben auch bei den GANZ tiefen frequenzen vor (zumindest bei der musik, die ICH höre)

MfG

Sven
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

Wenn der Töner schnell wäre, wärs ein Hochtöner.

Wahrscheinlich regst Du eine Raummode an.
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1879

bei welcher frequenz trennst du zu den satelliten?
      was für welche sind das?
      bei genügend tiefer trennung sollte sowas nicht unbedingt auftreten.
      aber die sats werden natürlich mehr beansprucht.
      ansonsten ist natürlich eine raummode ein heißer tipp
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

Original geschrieben von Frank
        Wenn der Töner schnell wäre, wärs ein Hochtöner.
        NEIN

ich geb dem tieftöner einen impuls von ein paar zehntel sekunden dauer, bei z.b. 40Hz, dann wieder ein paar zehntel pause, dann wieder ein 40Hz impuls (das ist ungefähr die beschreibung der töne, die eine große trommel produziert)
        um das darzustellen muss der basstreiber sehr präzise "am eingangssignal hängen"
        sprich schnell reagieren können

ich glaube kaum, dass ein hochtöner 40Hz wiedergeben kann.....

Original geschrieben von Frank
        Wahrscheinlich regst Du eine Raummode an.
        glaub ich kaum, das würde ich bei großen pegeln hören,
        eine raummode hört sich anders an als das

außerdem müsste ich es doch erkennen können, wenn ich 20cm vor dem woofer sitze

über die trennfrequenz der woofer kann ich nicht viel sagen, ich weiß nicht, wie genau die sondkarte das nimmt,
        aber der schieberegler steht bei 35Hz
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Geschloßen, 80 Liter ... vielleicht sind die Kisten auch etwas zu gross dazu ?
          Hast du sie denn mit 'Wolle' gestopft ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

Original geschrieben von Diablo
            ich geb dem tieftöner einen impuls von ein paar zehntel sekunden dauer, bei z.b. 40Hz, dann wieder ein paar zehntel pause, dann wieder ein 40Hz impuls (das ist ungefähr die beschreibung der töne, die eine große trommel produziert)
            um das darzustellen muss der basstreiber sehr präzise "am eingangssignal hängen"
            sprich schnell reagieren können

ich glaube kaum, dass ein hochtöner 40Hz wiedergeben kann.....
            Tja, was soll ich dazu nun schreiben? Manchmal kann ich Leute wie JE und Gegentakt fast verstehn...
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1879

@diablo
              dir ist aber schon klar, daß die von dir angesprochenen kurzen bursts sehr viel mittel- und hochtonanteile enthalten, die dann sicher nicht vom sub wiedergegeben werden ( dürfen )
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

Ich würde ja auch sagen: ein "verschmelzen" einzelner Bassanschläge dem Chassis anzulasten ist sehr verwegen. Dazu müsste das Chassis ja selbsttätig auf GENAU den jeweiligen Basstönen nachschwingen. Das kann ja eigentlich nur bei der Gehäuseresonanz oder einer Raummode passieren. Der arme Antrieb kann da nix dafür. Also Diablo: schmeiß mal ein schönes Bassriff rein, wo eine halbe oder ganze Tonleiter durchgezupft wird. Effekt bei allen Tönen da?
                Ansonsten gibts ja tatsächlich den alten Leitspruch " der Bass ist so gut wie der Hochtöner" auch wenn man einschränken muss, daß bei einem realen E-bass etwa das Frequenzspektrum mit dem der eingesetzten Monitortreiber endet, also nicht wirklich im Hochton, wie das bei Drums ist weiß ich nicht.

Christian

Kommentar

• Mr. Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 1705

Hörst du elektronische Drums? "Normale" Kesselpauken oder japanische/chinesische Trommeln erzeugen zwar schon tiefe Töne, aber was hörst du wirklich? "Paßt" die Welle in deinen Raum? Ist der Pegel Sub/Sat richtig eingestellt? Paßt die Phase? Ist eine Trennung bei 35 Hz nicht arg tief gewählt? Hast du das mal genauer getestet? Wieviel Impulsleistung kann der Amp zum Sub überhaupt abgeben, ist dieser vielelicht zu träge/zu klein? Teste mal die Gehäuse zu bedämpfen. Simuliere mal den W300S mit Boxsim, bei 35 Hz geschlossen in 80 Litern bist du schon bei -10db im F-Gang. Wo stehen die Sub's im Bezug auf die Sat's? Wie sind die Bass-Impulse wirklich (Oberwellen?)?
                  Grüße
                  Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                  Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                  Sub Vourturms

Kommentar

• Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3175

Tja, was soll ich dazu nun schreiben? Manchmal kann ich Leute wie JE und Gegentakt fast verstehn...
                    Du hast soooo recht

Vielleicht versucht Kollege Diablo mal zu erklären was ein 40Hz Impuls ???!!!! ist. Bei der Erklärung kommt er schon selber drauf, dass es keine schnellen Bässe gibt.

Ich tippe auch eher auf eine Phasenproblem (Ankopplung Sub-Sat) oder eine Raummode.

Viele Grüße,
                    Fosti
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Der_Axel
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.04.2003
                      • 606

Das Leid mit den schnellen Bässen ....

Hallo Diablo / Alle,
                      =============
                      Ich befürchte, Du musst Dein Bild von der Welt etwas korrigieren:
                      Das Signal das Du oben beschreibst wird als tiefer Dauerton erfahren
                      werden, aber keinesfalles als Tieftonimpulse.

Ein Sin-Burst von 40Hz kann erst ab einigen 0,1 Sekunden wahrgenommen werden.
                      Unser Gehör nimmt eine einzige Sin-Schwingung noch überhaupt nicht als Ton wahr -
                      schon gar nicht bei 40Hz !!

Zudem: Eine Bass- Drum macht keinen Sinus und noch viel weniger einen
                      40Hz Burst von wenigen 0,1 Sek. !!
                      Das Fell einer Bassedrum wird immer hochfrequent also bis in den kHz-Bereich hinein
                      Einschwingen und auf seiner Eigenreso Ausschwingen. Da geht kein Weg dran vorbei.
                      Elektronische Pulse könnten so, wie Du das Beschreibst zwar aussehen, trotzdem
                      würden diese nicht als solche (siehe oben) empfunden werden.

@ HCW: Ein guter Bassmonitor zeichnet sich eben deswegen durch einen
                      guten Mittel/Hochtonbereich aus. Ordenliche MH-Horntreiber sind hier Pflicht.
                      Die so geliebte 'Slap-Technik' wäre ansonsten sinnlos weil unhörbar.

Und noch mal:
                      Schnelle Bässe sind das Unsinnigste das sich Lautsprecherverkäufer je ausgedacht haben.
                      Gruß,
                      Der_Axel

===========================
                      Music is Art -- Audio is Engineering

Kommentar

• markus
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.02.2003
                        • 373

Tja, wie soll auch ein Tieftöner, z.B. dessen Frequenzgang bis mehrere KHz reicht (also mehrere Tausend Membranhübe pro Sekunde), eine Handvoll Basskicks pro Sekunde vernünftig wiedergeben können...
                        Gruß Markus

Kommentar

• Der_Axel
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.04.2003
                          • 606

Etwas unsicher ...

Hallo Markus,
                          ==========
                          ich bin mir der Ernshaftigkeit Deiner Frage etwas unsicher ??
                          wie soll auch ein Tieftöner, z.B. dessen Frequenzgang bis mehrere KHz reicht,
                          eine Handvoll Basskicks pro Sekunde vernünftig wiedergeben können...
                          Dieses Problem hat der Franzose Fourier gelöst, als es noch keine
                          Lautsprecher gab.
                          Später haben die Lautsprecher es dann bei ihm abgeschaut .....
                          Und seither funktioniert das auch. Tatsächlich kann ein einzelner Lautsprecher
                          gleichzeitig mehrere Frequenzen wiedergeben . . . . . . . ....

Bitte gib zu, dass diese Frage nur ein Witzchen sein sollte !!
                          Gruß,
                          Der_Axel

Music is Art -- Audio is Engineering

Kommentar

• GabbaGandalf
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2004
                            • 1851

Hallo!
                            mein tipp: mit der aufstellung, der trennfrequenz und der stopfung des gehäuses experimentieren.
                            wenn der sub zB in einer ecke steht wird er wohl kaum sauberen bass liefern.
                            Ähnlich ist es mit der trennfrequenz: wenn diese zu tief liegt, kann der sub auf schnelle impulse nicht mehr reagieren->anstiegszeit wird größer.
                            durch extremes stopfen verbessert sich das auschwingverhalten bei der abstimmfrequenz des gehäuses, kann aber auch dazu führen dass der bass leblos oder lustlos klingt.
                            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Diablo
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

also, an einer raummode wird es kaum liegen,
                              hab die bässe jetzt mal ein bisschen umgestellt

grade jetzt stehen sie an einer stelle, da regen sie eine raummode an, und was für eine
                              die raummode dröhnt, so wie man das eben gewohnt ist
                              und jetzt kann man wirklich keinen gescheiten ton an den woofern hören, aber den effekt mein ich nicht mit dem vorher beschriebenen

wenn ich die trennfrequenz höher drehe, dann kommen eben höhere töne aus den woofern raus, die dann natürlich mehr kicken und auch sauberer klingen
                              aber das problem bleibt bestehen
                              (p.s. meine trommeln sind höchstwahrscheinlich elektronisch nachbearbeitet, so dass sie RICHTIG tief kommen)

es kann jetzt natürlich auch noch an der frequenzweiche liegen (da werd ich mir demnächst eine ordentliche kaufen) oder an der aufnahme, aber da hab ich auch schon ein paar sachen durchgehört, und es ist immer der gleiche effekt

die woofer mehr stopfen (bisher sind nur je zwei matten visaton schafwolle drin) kann ich jetzt noch nicht, hab grad keine dämmatten da

MfG

Sven

Kommentar

Lädt...
                              X