Schönes Yami-Kassettendeck im Hintergrund. *thumbsup*
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
B220: Breitbänder unter sich!
Einklappen
X
-
Hallo Zusammen,
als Urheber der beiden letzten gezeigten Variationen kann ich mit Infos aushelfen
@ aurelian:
es handelt sich um 28mm Buchen-Leimholz Platten
ich habe in der Vergangenheit schon viele Lautsprecher in MDF-Leimholzmix
gebaut
bisher hatte ich noch nie Probleme mit verzogenen Leimholzplatten gehabt
allerdings werden sie auch zeitnah lackiert was vielleicht den Verzug entgegenwirkt
@ Frankynstone:
jupp
Yamaha KX-690
LG und schöne Sonntag
Stefan
Kommentar
-
Zitat von Sandhasser Beitrag anzeigen... es handelt sich um 28mm Buchen-Leimholz Platten
ich habe in der Vergangenheit schon viele Lautsprecher in MDF-Leimholzmix
gebaut
bisher hatte ich noch nie Probleme mit verzogenen Leimholzplatten gehabt
allerdings werden sie auch zeitnah lackiert was vielleicht den Verzug entgegenwirkt...
Gruß
Kommentar
-
Wir haben eine 2x1m große Platte als Küchentisch (Eiche-Leimholz, unbehandelt). Verzieht sich nicht, aber mich dünkt, die Fugen sind teils weniger exakt. Wenn die Luftfeuchte zw. Winter (30%) und Sommer (70%) stark schwankt, dehnt sich/schrumpft so ein Holz zudem um 2% bzw +/-1% (in der Quere bzw. radial; Annahme Ausgleichsfeuchte 7,5 bzw 15%, was bei einer längeren Exposition bei einer Luftfeuchte von 35 bzw. 70% @ 20°C entsteht), was nicht wenig ist
http://www.tsh-system.de/sites/defau...Wissen_1_3.pdf
Dann gibt es ja noch das Bsp. von der baumkuchenartig aus MPX gefertigten Box hier im Forum, wo dann bei trockener Luft die Chassis das Holz sprengten, das sich zusammenzog (MPX hat in der Dicke ein ähnliches Quellmaß wie normales Holz).
Lackieren sollte schon helfen und die Ausgleichsfeuchtenänderung im Holz stark reduzieren.Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
Kommentar