Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B220: Breitbänder unter sich!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #31
    Original geschrieben von Niwo
    ...@harry_m
    Warum nicht? In der TwoandOne laufen auch nur zwei Bässe parallel. Oder?
    Jetzt habe ich nachgeforst, und musste feststellen, dass es sehr unterschiedliche Messungen vom B200 gibt. Hier ist eine, die im "TwoAndOne" Artikel zu sehen ist:



    Und diese hatte ich in Erinnerung.

    Dagegen sieht die aktuelle Messung von Visaton ganz anders aus:



    Bei der ersten Messung berträgt der Pegelunterschied zwischen 200Hz und 5kHz über 10dB: dies lässt sich mit nur einem der vorgesehen Breitbänder nicht kompensieren.

    Bei der Zweiten fehlt deutlich weniger. Aber trotzdem ist auch auf den veröffentlichten Simulationen zu sehen, dass 1-2dB "untenrum" fehlen.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Gast-Avatar

      #32
      Unsere Ergebnisse

      Hallo Leute,

      Der erste Frequenzgang entstammt der Visationseite bevor die Messdiagramm "Boxsimkompatibel" gemacht wurden.

      Die folgende Messung ist von unseren B200 Modellen in unserem Messraum. Dazu muss man bemerken das wir 2 gemachte Paare erhalten haben.



      Ich würde mich ja riesig freuen wenn mir einer erklären könnte wo unser Denkfehler liegt, wir kommen mit einem BG20 absolut nicht hin. Obwohl wir 2 BG20 verwenden, war es ADMIN von der Abtsimmung her immer noch ein wenig "zu kühl".

      Dann war hier noch die Frage warum wir den B200 hochpassfiltern. Das hat einfach den Grund das der B200 bei höheren Lautstärken einfach viel entspannter klingt wenn er vom Tieftonmulm befreit ist. Hier eine Messung des B200 in unserem Aufsatzgehäuse



      Man sieht das wir gar nicht SOVIEL verschenken, die Bassentlastung quitiert der B200 jedoch mit deutlich lockererem Spiel.

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #33
        Hallo,

        ich denke, die neue Messung, die harry zeigt, ist keine richtige Messung sondern durch Boxsim "irgendwie" aufgearbeitete Meßdaten....unser Admin hatte soetwas mal angedeutet; er hatte sich bei uns UweG für die schönen diagramme für den Prospekt bedankt....
        Die erste messung - die auf dem Neutrik-Streifen - passt auch besser zu der Meßung von Theo und Pico.
        Auch die Meßungen aus der K&T passen eher zu dem Alten Meßschrieb als zu dem neuen Diagramm

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Niwo
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2005
          • 877

          #34
          Hallo

          Als ich im Oktober in Haan war konnte ich auch den Prototypen der Quadro hören. Und aus dem Gedächtnis würde ich sagen, daß die Adlatus schon etwas heller klingt als die Quadro. Wobei mir persönlich die Quadro auch etwas zu "englisch" abgestimmt war. Leider hatte ich nicht die Zeit, die TwoandOne zu hören obwohl sie da stand. Das ärgert mich jetzt, weil ich jetzt nicht mal einen Vergleich ziehen kann.

          Es ging mir ja auch nicht darum eine Box zu bauen, die wie die Quadro klingt oder eben nicht wie die Quadro klingt. Ich hatte halt nur von der Solo 50, die z. Zt. bei mir steht, den Eindruck, daß durch das Filter etwas verloren geht. Also habe ich meine Idee kurzerhand verwirklicht, eine Box zu haben, wo der B200 komplett ohne Filterung läuft. Und das ist für mich das eigentlich besondere an der Adlatus. Dafür wäre ich auch bereit, das letzte Quentchen Linearität oder Belastbarkeit zu opfern.

          Mögen andere Leute andere Ansichten haben, aber wenn alle Boxen gleich klingen würden, wär unser Hobby doch auch öde, oder?

          Niwo
          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

          Kommentar

          • Gast-Avatar

            #35
            Warum nicht

            Hallo Niwo,

            Dein letztes Statement liest sich so niedergeschlagen, warum das? Es will Dir doch keiner etwas. Ich möchte nur herausfinden was bei Deinem Lautsprecher anders ist als bei unserem, wir haben nämlich lange Versucht nur einen BG20 zu verwenden bis wir einsehen mußten das wir dann den B200 zu stark einbremsen müssten, das war für uns Tabu

            Was noch dazu kommt, ich finde jede Box mit dem B200 eine Bereicherung der Szene weil ich das Chassis wirklich Granate finde. Für mich gibt es z.B. durch Dich auch einen sehr positiven Aspekt den ich vorher so einfach übersehen habe.



            Die Frequenzgangsimulation des BG20 sieht wirklich klasse aus in dem von Dir errechneten Gehäuse, da fehlt jetzt nur noch ein Chassis oberhalb von 1500 Hz.

            Kommentar

            • eoh
              eoh
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2004
              • 444

              #36
              Dagegen sieht die aktuelle Messung von Visaton ganz anders aus:



              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #37
                Ja, was die Skalierung so ausmacht... Hätte ich nicht gedacht. Gut, dass sich jemand die Arbeit macht, und nachprüft.

                Optisch sah der Unterschied zwischen den Bereichen grösser aus, und als ich die Pegel bei 200Hz und 5kHz verglichen habe, haben sich die "kleinen Unterschiede" ungünstig addiert.

                Ich glaube es wäre Zeit, dass die EU Kommision dafür eine verbindliche Norm verabschiedet. Wie es bei den Gurken bereits geschah. Sonst wird es wohl nicht möglich, unsere Papenheimer unter einen Hut zu bringen.

                Nächstes mal wird man doch genauer hinsehen müssen.

                Aber die bis zu 5-6dB Differenz oberhalb von 10kHz sind schon bemerkenswert... Auch kommt mir die alte Kurve wesentlich "zackiger" vor. (So viel zum Thema "Glättung".... )
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4468

                  #38
                  @ eevilobihoernchen: Vielen Dank für die Grafik. Ich hatte auch gleich gemerkt, dass der Maßstab unterschiedlich ist und wollte das wortreich erklären. Aber so ist das viel besser verständlich.

                  Es wurden zwei verschiedene B 200 gemessen. Daher kommen die Unterschiede vor allem im Mittel- Hochtonbereich zustande.

                  @ jhohm: damit keine Missverständnisse entstehen: Die neuen Messungen im Internet (farbige Kurven) haben nichts mit BoxSim zu tun. UweG hat uns freundlicherweise ein Programm geschrieben, mit dem wir die ATB-Messungen in ein gefälligeres und dem akustischen Eindruck mehr entsprechendes Format umwandeln können. Unterhalb 70 Hz sind die ATB- Daten allerdings leicht aufbereitet. Auch in einem Meter Mikrofonabstand zeigt unser Messraum dort eine gewisse Welligkeit. Die ist unabhängig vom Lautsprecher und kann somit kompensiert werden. Dafür hat UweG ein Korrekturfilter programmiert (UweG kann alles ), was zu dem schön glatten (theoretisch richtigen) Kurvenverlauf unterhalb 70 Hz führt.
                  Admin

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #39
                    Hallo,

                    @ jhohm: damit keine Missverständnisse entstehen: Die neuen Messungen im Internet (farbige Kurven) haben nichts mit BoxSim zu tun. UweG hat uns freundlicherweise ein Programm geschrieben, mit dem wir die ATB-Messungen in ein gefälligeres und dem akustischen Eindruck mehr entsprechendes Format umwandeln können. Unterhalb 70 Hz sind die ATB- Daten allerdings leicht aufbereitet. Auch in einem Meter Mikrofonabstand zeigt unser Messraum dort eine gewisse Welligkeit. Die ist unabhängig vom Lautsprecher und kann somit kompensiert werden. Dafür hat UweG ein Korrekturfilter programmiert (UweG kann alles ), was zu dem schön glatten (theoretisch richtigen) Kurvenverlauf unterhalb 70 Hz führt.
                    jetzt habe ich es verstanden.
                    Ich hatte vorher echt gedacht, das die Diagramme durch Boxsim erstellt wurden... - Wegen ihrer typischen Art...

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • angelralle
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2003
                      • 1959

                      #40
                      Original geschrieben von VISATON

                      Es wurden zwei verschiedene B 200 gemessen. Daher kommen die Unterschiede vor allem im Mittel- Hochtonbereich zustande.
                      Äh, Broesel, habe ich zwei gleiche B200?
                      Ein Mann braucht eine Insel.

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #41
                        Nö, ich bin zwar nicht broesel mir aber sehr sicher, das du einen Linken und einen Rechten (B200) hast.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

                          #42
                          Original geschrieben von We-Ha
                          Nö, ich bin zwar nicht broesel mir aber sehr sicher, das du einen Linken und einen Rechten (B200) hast.
                          Iss nicht schlimm, ich habe auch ein linkes und ein rechtes Ohr.
                          Ein Mann braucht eine Insel.

                          Kommentar

                          • Niwo
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2005
                            • 877

                            #43
                            Zurück zum Thema

                            Heute habe ich mal die Adlatus und die Solo50 in Ruhe im Vergleich gehört.

                            Was zuerst auffällt, ist der immense Wirkungsgradunterschied. Man muß die Adlatus schon kräftig runterpegeln um vergleichen zu können. Obwohl beide Boxen den gleichen Klangcharakter haben, ist die Klangfarbe deutlich verschieden. Während die Solo im Vergleich den Grundton und Mittenbereich bevorzugt, kommen bei der Adlatus die Obertöne wesentlich deutlicher zur Geltung. Sie ist im ganzen heller abgestimmt. Dies kommt ihr bei komplexen Klangstrukturen zugute, da sie besser auflöst. Manchmal fehlt ihr aber bei Stimmen etwas Volumen.

                            Der Bassbereich ist bei der Adlatus deutlich konturierter. Die japanischen Trommeln auf der Burmester CD sind ihr auf den Leib geschnitten. Die Bässe kommen tief und kräftig, ohne eingedickt zu wirken. Dagegen ist die Solo etwas unpräzise. Besonders bei den schnell aufeinander folgenden Doppelanschlägen trennt diese die Adlatus deutlich voneinander, während sie bei der Solo etwas verwischen.

                            Typisch auch der Unterschied bei Orgelstücken. Während man bei der Adlatus meint, auf einer Empore in Höhe der Pfeifen zu sitzen, wähnt man sich bei der Solo eher eine Etage darunter.

                            Abhängig von der Art der Musik können beide Boxen ihre Stärken unterschiedlich ausspielen. Bei Klassik und Gesang klingt die Solo homogener. Bei schnelleren Stücken mit großem Frequenzumfang ist die Adlatus im Vorteil.

                            Obwohl beide auf dem gleichen Chassis aufbauen, ist der Klangunterschied so deutlich, dass jeder schnell seinen Liebling herausfinden wird, aber für was man sich entscheidet ist wohl eine Frage des Geschmacks.

                            P.S.
                            Den 1,2 Ohm Widerstand habe ich doch auf 4 Ohm erhöht. So oder so strahlt der BG20 kaum Höhen ab, aber die in der Simu erkennbaren Auslöschungen können so vermieden werden. Der Klang wirkt einen Tick homogener, aber kaum wahrnehmbar.

                            Niwo
                            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                            Kommentar

                            • Boxenwastl
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.12.2005
                              • 501

                              #44
                              Einen B 200 komplett ohne Entzerrung zu betreiben, wird ein frommer Wunschtraum bleiben. Zumindestens bei den Daten und dem Frequenzgang der jetzigen B 200 Serie.

                              Alleine der starke "Buckel" bei 1000 Hz geht einem schon nach einminütigem Hören auf die Nerven und ist ohne Entzerrung nicht zu korrigieren. Wie Leute diesen Lautsprecher ohne disebezügliche Beschaltung anhören können, ist mir ein Rätsel und nur mit absoluter Taubheit zu erklären.

                              Eine Alternative zur wäre zum Beispiel die Tact Raumkorrektur, die jegliche Frequenzgangunliarität ausgleicht.

                              Kommentar

                              • Silencer
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.07.2003
                                • 716

                                #45
                                Hi,
                                könnte mir vorstellen in die untere Kammer einen TIW200XS einzubauen und den B200 nur bis 200/150Hz betreiben als Solo20 und der TIW übernimmt alles darunter, nur halt das BR-Rohr verlängern! Das könnte was werden!Das wäre dann so ne Art F.A.S.T., die köönte man dann ja BT200 oder BT400 oder Full"a"range !!!
                                Was meint ihr dazu ?
                                Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                                MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X