Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B220: Breitbänder unter sich!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    #46
    Ich habe den B200 mit 'nen TIW400 am werkeln. Ein TIW200XS erscheint mir da ein wenig "unterdimensioniert".
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

      #47
      Ja, Vergleich mal den Wirkungsgrad. Mit 'nem 200erXS steckst du das meiste Geld in die Widerstände .

      Kommentar

      • Silencer
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2003
        • 716

        #48
        Ich meinte ja auch einen TIW200XS pro Box !
        Der eine Spannungsteiler pro Box wird wohl kaum ins Geld gehen !
        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

        Kommentar

        • BigAl
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2001
          • 1257

          #49
          Klar, pro Box. Und dann den B200 um 10dB drosseln?

          Sowas dürfte nur aktiv sinn machen.

          Kommentar

          • Silencer
            Registrierter Benutzer
            • 13.07.2003
            • 716

            #50
            Ich hab nochmal nach den Wirkungsgraden gesehen, das wären dann sogar 14dB, beim BG20 nur 2dB, also habt ihr Recht !
            Da bleibt mir eigentlich nur noch zwischen dieser hier vorgestellten Version zu wählen oder was weis ich, ich wollte die ganze Sache Passiv gestalten, weil ich keinen Extra-Verstärker verwenden möchte, da müsste ich wohl größere Kaliber auffahren für den Tieftonpart !

            Der BG20 geht schließlich "nur" bis 50Hz runter ! Wollte etwas was bis mindestens 35Hz geht, da könnte ich, glaube ich den TIW250XS vewenden oder ist bei diesem der Wirkungsgrad auch zu schlecht !?
            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

            Kommentar

            • Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1705

              #51
              Hallo Silencer,

              warum das Rad neu erfinden? Es gibt die Solitude und die Two&One. Einmal mit 2 Stück GF200 oder mit 2 Stück BG20.

              Ich habe viele Varianten durchprobiert von einem GF200 bis 4 Stück GF200 pro Box, das gleiche mit GF250, dazu noch die Varianten mit einem oder zwei TIW360 bzw. TIW400 pro Box (und sogar eine Kombi mit TIW360 und TIW400 pro Box). Zugegeben alles auf aktiver Ebene, weil man damit schneller unterschiedliche Konzepte vergleichen kann, aber das soll nicht heißen, daß das passiv nicht geht (bis auf das Anpassen der Pegeldifferenzen ).
              Grüße
              Mr. Pit

              Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

              Front Vourtune
              Sub Vourturms

              Kommentar

              • BigAl
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2001
                • 1257

                #52
                Ach du hast alles schon durch? Interessant, wie ist denn da so dein Resumee?

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #53
                  Hallo,

                  laut Simu gut aussehen tut einmal der BGS40 in 160(!)L BR und der B200 ; getrennt bei 270 Hz, da braucht es einen 0,82 Ω -Widerstand zur Anpassung.
                  Noch besser sieht es aus, wenn der TW3000 als Seitenbass in 70 L BR mit dem B200 getrennt bei 170 Hz verbaut wird - wobei ich der Simu mit einem Seitenbass noch nicht so 100% traue; speziell weil ich immernoch nicht die Richtung der BR-Öffnung frei wählen kann...Hier habe ich 0,33Ω als Vorwiderstand vorgesehen.

                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #54
                    Wie stark unterscheiden sich eigentlich B200 und BG20 überhaupt? Die Frequenzgänge sind ja doch verblüffend ähnlich, bis auf etwas Gezackel in den Höhen. Und irgendwann vor nicht allzu langer Zeit gab es eine Diskussion über abgeschnittene Hochtonkegel, kann man einen BG20 zum B200 machen?
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • BigAl
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2001
                      • 1257

                      #55
                      Nope, der B200 ist "weicher" und strahlt damit breiter.

                      Kommentar

                      • Mr. Pit
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2002
                        • 1705

                        #56
                        @ BigAl:

                        Ein Resumee kann ich noch nicht ziehen, weil, ich ziehe demnächst um und dann bekomme ich ein "leeres" Wohnzimmer, daß ich mir dann mal so richtig audiophil einrichte.

                        Nee, bei den letzten Versuchen ging es in erster Linie um die Frage:" Raum wie kriege ich dich?" und erst in der zweiten Frage um: "B200 wer paßt zu dir?"

                        Ich wollte mal testen, wie sich ein Stack mit 4x GF200/250 so anhört gegen TIW360/400. Naja, es sind ja bis auf den GF200 alles "Museumsstücke" . Ich werde im neuen Heim auf jeden Fall weiterexperementieren auch mit Eckhörnern und TL-Sub DBA. Vielleicht komme ich ja noch zu meinem Aha-Erlebnis .

                        Auf jeden Fall machen 4x GF200/250 pro Box mehr Spaß als 2x TIW360/400 pro Box.

                        Der Rest würde jetzt zu weit vom eigendlichen Thema wegführen.

                        IMHO sollten 2x 20er pro Box schon sein, ein TIW360 kommt da schon ins Huben und ein TIW400 erstmal, der Baß erscheint etwas "träger" dafür tiefer als mit den GF's, naja, kannst ja mal vorbeikommen und selber hören..... , mehr dazu im nächsten Jahr, wenn ich die beiden Kinderzimmer fertig habe (falls ich dann noch Zeit für dieses Hobby habe).
                        Grüße
                        Mr. Pit

                        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                        Front Vourtune
                        Sub Vourturms

                        Kommentar

                        • BigAl
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.02.2001
                          • 1257

                          #57
                          4 pro Box. Ächz. Ich glaub' wenn ich hier 5 FRS8 aufstelle passe ich nimmer in die Wohnung

                          Kommentar

                          • Niwo
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2005
                            • 877

                            #58
                            Hallo

                            Ich darf mich mal eben selbst zitieren:
                            @Data Ich bin sehr gespannt, was du rausfindest
                            Habt Ihr die Sache weiter verfolgt? Seid ihr etwa schon am Testgehäuse bauen?

                            @ alle anderen
                            das sind ja viel schöne Ideen, aber die meisten sehr aufwendig und teuer. Und auch ziemlich groß. Außer BigAl dürften noch viele andere Probleme haben, sowas aufzustellen.

                            Bei der Klangbeschreibung vergessen:
                            Man kann die Adlatus sogar etwas von sich weg drehen. Einige Grad außerhalb der Achse ist der Klang am besten. Dadurch können auch mehrere Hörer gleichzeitig in den Genuß des B200 kommen.

                            Grüsse

                            Niwo
                            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #59
                              Laut Wikipedia:

                              "...Ein Adlatus ist ein (untergeordneter) Gehilfe, ein Helfer oder ein Beistand..."

                              Was hat denn Deine Bessere Hälfte bei dieser Namenswahl gedacht?!
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              • Niwo
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.07.2005
                                • 877

                                #60
                                @ harry_m

                                Perfekt recherchiert.

                                Hat jemand "Der Name der Rose" gelesen?
                                Der junge Adson von Melk wurde dort als Adlatus bezeichnet.
                                Solche jungen Helfer wurden erfahrenen Mönchen zur Seite gestellt, um diese zu unterstützen. Ein Adlatus ist also jemand, der nicht soviel kann wie sein Meister, der aber durch seine Unterstützung seinen Meister befähigt, etwas zu bewerkstelligen, das dieser alleine, trotz seiner Überlegenheit, nicht bewältigen könnte.

                                Es ist also der BG20 der Adlatus und der B200 sein Meister.

                                Grüsse

                                Niwo
                                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X