Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B220: Breitbänder unter sich!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

    #61
    Das hier gezeigte Konzept gefällt mir sehr gut, und ich würde es gerne nachbauen. Doch irgendwie haben bei mir beide Lautsprecher einen unmöglichen Peak zwischen 1000 und 1500 Hz.
    a) Wo kommt der her?
    b) Was kann man dagegen machen?

    Vielen Dank im Voraus
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

    Kommentar

    • Niwo
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2005
      • 877

      #62
      Hallo antiasina

      a.) von den Lautsprechern
      b.) Eigentlich wenig. Man könnte zwar einen Sperrkreis setzen, aber das widerspricht etwas dem Konzept, keine oder möglichst wenige Bauteile vor dem B200 zu haben.

      Ich habe in der Zwischenzeit noch etwas an der Weiche gefeilt und das folgende ist herausgekommen:
      [img=http://img206.imageshack.us/img206/6705/b220bpbjev8.th.jpg]
      1. Durch die andere Beschaltung des BG20 wird der Bereich von 500-1000Hz etwas aufgefüllt und der Buckel etwas kaschiert.

      2. Vor den B200 kann man einen Tiefpass schalten der den Superhochton etwas anhebt und gleichzeitig den Hochton etwas dämpft. Die Impedanzkorrektur wird dann um 0,1mH ergänzt, da der Tiefpass sonst die Impedanz der Box bei 15kHz in den Keller zieht.

      Beides trägt dazu bei, den FQ etwas ausgeglichener zu machen. (in der Simu)

      Grüsse

      Niwo
      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

      Kommentar

      • antiasina
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 686

        #63
        1. vielen Dank.
        2. kannst du die werte mal posten? ich kann sie nicht lesen...
        3. nen Sperrkreis hab ich schon probiert, das haut eh nicht hin
        4. wieso um alles in der Welt sind sich beide LS einig, was diesen Buckel betrifft?
        5. ich hab inzwischen mal den B200 vermessen... ich sehe den Buckel garnicht...
        Quadro light
        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

        Kommentar

        • Niwo
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2005
          • 877

          #64
          Hallo antiasina

          1. Gerne
          2. Schick mir doch mal eine PN mit deiner Mail Addi dann schick ich dirs im Original.
          3. Wie hast du den dimensioniert?
          4. Weil es angeblich fast die gleiche Membran ist.
          5. Ich sehe ihn auch nicht, aber manche hören ihn!
          In der Simu sieht man ihn noch deutlicher am Energiefrequenzgang. Und ich denke das ist auch das Problem. Wenn man den FQ oberhalb 2kHz glatt zieht (auf Achse) dann geht der Energiefrequenzgang noch stärker zurück. Der Buckel bei 1,5kHz bleibt aber! Und das ist das, was man bei den Solos hört (IMHO).

          Grüsse

          Niwo
          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

          Kommentar

          • antiasina
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2007
            • 686

            #65
            Ist die PM angekommen? Ich hatte mal wieder die berühmte "Weiße Seite".
            Der beste sperrkreis den ich hatte war 3,9 Ohm 68 µF 0,22 mH vor der Weiche. Aber ob der so auch außerhalb der Simu läuft, bezweifle ich etwas.
            Quadro light
            Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
            Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

            Kommentar

            • Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 877

              #66
              Du hast Mail
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

              Kommentar

              • antiasina
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2007
                • 686

                #67
                1. ich sehe gerade dass dieses Mohai-OBI genau passt! Danke!
                Andere Frage: Du hast mal gesagt, die Quadro hat zuwenig Tiefbass?
                Ja, hatte ich, weil ich eine Konstruktion dagegen hatte, die bei 25 Hz noch 80 dB gemacht hat und dabei auch noch bezahlbar war... Allerdings war das Bündelungsverhalten derart besch****en, dass ich das Konzept verworfen habe und dachte mit der b220 (und im Notfall mit nem Sub) auszukommen. Aber wenn ich das Mohai sehe...
                hab ich auch lange nicht verstanden, was n Subwoofer ist. Aber jetzt schon: Platzverschwendung.
                naja alles weitere dann im Mohai-Thread
                Quadro light
                Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                Kommentar

                • antiasina
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 686

                  #68
                  Antwort Ohh Schei... ähh Schade, ich kriege die 2. Box nicht unter...
                  Also Kommando zurück...und doch B220 bauen (evtl nen (Eck?)Horn als Sub dazu)
                  Quadro light
                  Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                  Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                  Kommentar

                  • Niwo
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2005
                    • 877

                    #69
                    Wo ist das Problem?
                    Viel grösser als eine Adlatus ist die doch auch nicht?
                    Vielleicht kann man ja irgendwo noch ein Stück absägen?

                    Niwo
                    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                    Kommentar

                    • antiasina
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 686

                      #70
                      Der Grund war, dass ich dachte die Mohai unbedingt an der Wand aufstellen zu müssen. Und gerade da, wo die Box hinmüsste ist kein Platz an der Wand.
                      Quadro light
                      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                      Kommentar

                      • Niwo
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.07.2005
                        • 877

                        #71
                        Interessant wärs natürlich trotzdem...
                        Zwei Adlati und ein oder zwei Mohai-OBI Subs mit W200S das würde mich schon interessieren wie das klingt.
                        http://www.visaton.de/vb/showthread....5&pagenumber=6
                        Naja ich tüftele ja immer noch an meiner Mohai-Compact. Die würde wahrscheinlich gut mit einer (oder 2) Mohai-Sub harmonieren.
                        Da ich in meinem Wohnzimmer aus akustischen Gründen eine Sub brauche, werde ich das wohl mal selber probieren. Wenn ich nur mehr Zeit hätte.

                        Niwo
                        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                        Kommentar

                        • Niwo
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2005
                          • 877

                          #72
                          Hallo

                          Da nach den Bildern gefragt wurde hab ich die Adlatus mal wieder rausgekramt und gleich ein bisschen gepimpt.
                          Um den Verlauf in den Mitten etwas zu linearisieren hab ich das Gehäuse über den Chassis 10cm höher gemacht, also 110 statt 100cm, die Position der Chassis bleibt aber. Sieht dann ein bisschen nach Solo100 aus. Die Weiche hab ich auch ein bisschen geändert. Da der BG20 auch einen Peak bei 1,5kHz hat, hab ich diesem einen Saugkreis verpasst, damit der B200 weiter unbeschaltet bleiben kann. Den Teiler etwas schräg nach hinten ansteigend einsetzen, damit das zusätzliche Volumen dem BG 20 zugute kommt.
                          Durchgezogen ist ohne den Tiefpass vor dem B200, gestrichelt mit. Den verstärkerseitigen Saugkreis braucht man wieder nur bei Röhrenverstärkern.

                          Grüsse
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Niwo; 28.11.2014, 16:17.
                          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                          Kommentar

                          • Niwo
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2005
                            • 877

                            #73
                            Hallo

                            Hier noch ein Bild von einer Adlatus 220.
                            Aus optischen Gründen etwas schmaler gebaut als im Plan.
                            Angehängte Dateien
                            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                            Kommentar

                            • Niwo
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2005
                              • 877

                              #74
                              Und nochmal eine in etwas anderem Design:
                              Angehängte Dateien
                              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                              Kommentar

                              • aurelian
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2013
                                • 1911

                                #75
                                Sieht gut aus. Ist die aus so Echtholz-Patchwork-Platten gebaut oder ist das nur Dekor? Wenn ersteres, verzieht sich das nicht bzw. gibt Risse, wenn sich die Luftfeuchte zw. Winter und Sommer stark ändert?
                                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X