Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B220: Breitbänder unter sich!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 877

    B220: Breitbänder unter sich!

    B220 "Adlatus"

    Obwohl es schon viele unternommen haben, einen B200 ohne jegliche Beschaltung laufen zu lassen, möchte ich euch meinen Versuch nicht vorenthalten.
    Das Problem beim B200 ist ja immer der Anstieg bei 1kHz um 6dB.
    6dB sind ja nun genau die Steigerung, die man erhält, wenn man einen zweiten Treiber parallel schaltet. Dieser müsste dann bei 800 Hz langsam rausgenommen werden. Man könnte jetzt einen zweiten B200 nehmen, aber den nur bis 800 Hertz laufen zu lassen, brächte ich nicht übers Herz. Außerdem stellt sich die Frage, was macht man im Bassbereich?
    Zweimal geschlossen? Zuwenig Bass!
    Einmal geschlossen, einmal BR? Zu groß!
    Zweimal BR? Dito²!
    Also ein anderer Treiber, der dem B200 aber ähneln sollte. Da drängt sich sofort einer auf, der BG20!

    Der B200 läuft in der angehängten Grafik vollkommen ohne Beschaltung. Der BG20 ist beschaltet mit 2,2mH und 20µF in Reihe mit 1,2Ohm.

    Edit: der 1,2 Ohm wurde später geändert zu 4Ohm.

    Die Simu ist gemacht mit dem B200 in 30l geschlossen und dem BG20 in 70l Bassreflex.

    Die Messung ist im Wohnraum gemacht mit ATB PC Pro. Messabstand 1m, Box und Mikro möglicht weit weg von den Wänden. Während der Messung das Mikro im Radius von ca. 30cm herumbewegt. Woher die Überhöhung zwischen 300 und 400Hz kommt, kann ich nicht sagen. (Raumeinflüsse, Messabstand zu groß?)

    Der Anstieg des B200 in der Simu ist in der Messung schon nicht mehr vorhanden (durch die Bewegung des Mikros?)
    Der Lautsprecher klingt sehr ausgeglichen. Der Bass reicht nicht so sehr tief, dafür ist er kräftig, sauber und pegelfest.

    Simu und Messung

    Bauplan
    Zuletzt geändert von Niwo; 05.02.2006, 22:22.
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

    #2
    Hihi: http://www.audio-club.de/text.php?id=84&s=read

    Dennoch sher interessant. aber bitte korrigiere die Links, damit man die Bilder auch ansehen kann.

    Kommentar

    • Niwo
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2005
      • 877

      #3
      Hallo BigAl

      Links sind korrigiert (ein [URL war zuviel), jetzt müsste es gehen.

      Ich dachte immer, bei der TwoandOne ist der B200 hochpassgefiltert, und die 2 BG20 machen den Bass alleine? Ich kenne die Weiche nicht, da ich kein Abbonent bin.
      Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

      Grüsse

      Niwo
      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

      Kommentar

      • ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

        #4
        Hallo Niwo,

        Das ist tatsächlich so. In der TwoandOne ist der B200 hochgepasst.

        Ich finde deine Konstruktion sehr gut!
        mfg Stefan

        Kommentar

        • nick99
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2005
          • 105

          #5
          Wohnort: Arzberg

          Arzberg in Oberfranken? Wäre nur 13km von mir weg ... könnte mir das dann ja mal anhören wenn du nix dagegen hast.

          Wollte den B200 eh mal hören.

          Kommentar

          • geist4711
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2005
            • 762

            #6
            schaut gut aus die konstruktion.
            mit ähnlichen, 2 breitbänder für den unteren bereich, hab ich mich auch schon befasst(es aber dann bei simus und konzepten belassen).
            eine auch denkbare möglichkeit wäre dem B200 ein horn zu verpassen, welches den bereich wo der B200 abfällt dann mit hornwirkung 'ausgleicht'.
            nur kann man sowas schlecht simlieren, bzw das horn dafür so genau passsend zu berechnen , ist nicht einfach.
            mfg
            robert
            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

            Kommentar

            • BigAl
              Registrierter Benutzer
              • 08.02.2001
              • 1257

              #7
              Je mehr ich drüber nachdenke... Optimalo! Gefällt mir gut. Und als jemand der nichts gegen Weichen hat, kann man ja immer noch versuchen den B200 etwas zu begradigen. Wie kommt es, daß genau ein BG20 hinkommt und nicht 2?

              Muß das mal simulieren.

              Kommentar

              • Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 877

                #8
                @nick99

                klar kannst du dir das mal anhören, schick mal ne PN oder was.

                @geist4711

                Hab ich schon probiert im Horn, ich habs nicht hingebracht, ein kleiner Sperrkreis war immer noch notwendig. Kann aber auch Geschmackssache sein. Wenn ich deine Abstimmungen ansehe, könnts schon hinkommen. Interessant ist es auf jeden Fall.

                @ BigAl

                Nein, man muß eben nichts begradigen, ich bin sonst der erste, der einen Sperrkreis ausprobiert (s.o.), aber ich hab keinen gebraucht!
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #9
                  Hallo Niwo,

                  was mir auffällt ist, daß bis ca 3 kHz der b200 und der BG20 sich zum Teil gegenseitig auslöschen; zumindest laut der Simu.
                  Wie macht sich die flache Trennung bemerkbar?

                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Mr. Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2002
                    • 1705

                    #10
                    Hallo Niwo, interessantes Experiment, kannst du mal die Weiche posten?
                    Grüße
                    Mr. Pit

                    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                    Front Vourtune
                    Sub Vourturms

                    Kommentar

                    • Niwo
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.07.2005
                      • 877

                      #11
                      @jhohm

                      Das ist in der Tat ein kleiner Wermuthstropfen.
                      Man kann den Effekt verrringern, indem man den Reihenwiderstand auf 4 Ohm erhöht, aber dann hat man weiter oben (4-8kHz) mehr Pegel und das wollte ich vermeiden.

                      Man könnte auch den BG20 auf ein 20mm dickes Brett montieren oder die Box etwas nach hinten kippen, dann ist es auch weg.
                      Daran sieht man aber auch, daß es in der Praxis wahrscheinlich nicht wahrnehmbar ist.

                      Grüsse

                      Niwo
                      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                      Kommentar

                      • BigAl
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.02.2001
                        • 1257

                        #12
                        Re: B220: Breitbänder unter sich!

                        Original geschrieben von Niwo
                        Der B200 läuft in der angehängten Grafik vollkommen ohne Beschaltung. Der BG20 ist beschaltet mit 2,2mH und 20µF in Reihe mit 1,2Ohm.

                        Kommentar

                        • Boxenwastl
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.12.2005
                          • 501

                          #13
                          10 dB Schalldruckunterschied zwischen 800 und 400 Hz. Das ist entschieden zuviel und muss korrigiert werden.

                          Ein passender Saugkreis vielleicht ?????

                          Kommentar

                          • geist4711
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2005
                            • 762

                            #14
                            nimm mal einen sinus-generator und hör dir 400-800Hz an, das ist ein so enger breich, da kann es ein, das selbst ein 10dB anstieg kaum hörbar ist, ausser wenn gerade ein solo-instrument auf der tonhöhe ungefähr 'rumspielt'.
                            meine meinung.
                            hab das bei mir, bei den BL's, in der simu zwischen 200 und 300hz eine 7dB senke, hört man in der praxis nicht raus. ebenso die leichte 'delle' von 2-3db zwischen 400 und 1000hz.
                            mfg
                            robert
                            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              #15
                              400 Hz und 800 Hz würde ich nicht als engen Bereich bezeichnen, das ist immerhin ein ganze Oktave.

                              Wenn man den Unterschied nicht hört …

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X