Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B220: Breitbänder unter sich!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boxenwastl
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2005
    • 501

Original geschrieben von Mr.E
    400 Hz und 800 Hz würde ich nicht als engen Bereich bezeichnen, das ist immerhin ein ganze Oktave.

Wenn man den Unterschied nicht hört …
    Das kann man wohl sagen. Und ein ganz wichtiger Bereich noch dazu. In diesem Frequenzbereich halten sich der Großteil der Stimmen auf. Zum Beispiel hat der Kammerton "a", nachdem alle Instumente gestimmt werden (auch Sänger singen-stimmen sich nach diesem Ton ein) eine Frequenz von 440 Hz. Also von "unwichtig" keine Spur. Diese Box muss in diesem Bereich außerordentlich dünn klingen. 10 dB sind ein Menge, ganz egal in welchem Frequenzbereich.
    Ich würde auf jeden Fall veranlassen, dass dieser Schalldruckverlauf an den problematischen Stellen korrigiert wird.

Kommentar

• Niwo
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2005
      • 887

Hallo alle

Es freut mich, daß mein Vorschlag auf so reges Interesse stösst.
      Die Diskussion kann ja nur zur Verbesserung beitragen.
      Bei der Messung habe ich aber das Gewicht auf den Bereich über 1kHz gelegt:
      Die Messung ist im Wohnraum gemacht mit ATB PC Pro. Messabstand 1m, Box und Mikro möglicht weit weg von den Wänden. Während der Messung das Mikro im Radius von ca. 30cm herumbewegt. Woher die Überhöhung zwischen 300 und 400Hz kommt, kann ich nicht sagen. (Raumeinflüsse, Messabstand zu groß?)
      Also bevor jetzt die Meinungen aufeinanderprallen, werde ich die Box nochmal im Nahfeld messen, ob das überhaupt so schlimm ist. Gehörmäßig würd ich sagen: nein!

Grüsse

Niwo
      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Boxenwastl
        Registrierter Benutzer
        • 29.12.2005
        • 501

Dann bitte !!!!! messen, damit wir etwas zum nörgeln haben.

Kommentar

• nick99
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2005
          • 105

So grad wieder zurück von Niwo. War ein ereignisreicher Nachmittag.

Als erstes will ich mal sagen, dass ich bis jetzt recht wenig Erfahrung hab im Homehifi und vorher hauptsächlich im Carhifi tätig war. Ich werd auch keine Klangbeschreibung abgeben, da ich denke hier haben sich zu dem Breitbänder schon genug Leute geäußert und ich hab ihn schließlich nur einige Stunden hören können. Was sich hoffentlich bald ändert, sobald mir Niwo die Solo50 Wanderboxen zur Verfügung stellen wird. Ich schreib einfach was mir aufgefallen ist und was ich interessant fand.

Das erstaunlichste an der Box ist der extrem hohe Wirkungsgrad im Vergleich mit der Solo 50. Bei gleicher Stellung des Lautstärkereglers war Niwos Projekt viel lauter als die Solo. Mag vielleicht auch daran liegen, dass die Impedanz insgesamt niedriger ist. Erstens wegen der nicht vorhandenen Bauteile beim B200 und zweitens wegen des paralellen BG20.

Was mir noch auffiel, bei den Chinese Drums der Burmester CD hat der B200 mehr Hub gemacht als der BG20. Vielleicht wieder ein Nachteil der Bauteile oder der B200 setzt die Leistung besser um als der BG20. Was vielleicht doch für die Kombination von zwei B200 sprechen könnte ... ich spinn jetzt mal rum ... SOLO 20+50 oder SOLO 20+100 oder gar SOLO 50+50 (schließlich soll der Bassbereich ja relativ gleich sein) mit dem Trennungskonzept von Niwo.

Musikalisch gefiel mir die Sache sehr gut. Und ich freu mich schon auf die Solo50 Wanderboxen ... in meiner zukünftigen Wohnung wird der B200 denk ich aber auf jeden Fall seinen Platz bekommen.

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Original geschrieben von nick99
            ... ich spinn jetzt mal rum ... SOLO 20+50 oder SOLO 20+100 oder gar SOLO 50+50 (schließlich soll der Bassbereich ja relativ gleich sein) mit dem Trennungskonzept von Niwo...
            Das wäre wohl die "1/2 Quadro". Oder "Quadro Small".

Aber wenn man der Philosophe konsequent folgen will, soll sie eigentlich

"DUO"

heissen.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 887

Duo gibts halt glaube ich schon.
              Bei mir läufts unter dem Projektnamen B220 (=200+20). Ein besserer Name ist mir noch nicht eingefallen.

Euch?

Grüsse

Niwo
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Original geschrieben von Niwo
                Duo gibts halt glaube ich schon...
                Da muss mir wohl etwas entgangen sein, denn ich weiss nichts davon. Was mit "2" noch in Verbindung gebracht werden kann ist vielleicht "TwoAndOne". Zwar verwand, aber doch keine "DUO".
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Niwo
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2005
                  • 887

Alea jacta sunt!

Ich hab meine Frau gefragt und sie hat verfügt, daß die Box mit einem B200 und einem BG20 von jetzt an und in alle Ewigkeit "Adlatus" heisse.

(Man(n) soll tun was seine Frau sagt)

Grüsse

Niwo

Kommentar

• BigAl
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2001
                    • 1257

Original geschrieben von nick99
                    Vielleicht wieder ein Nachteil der Bauteile oder der B200 setzt die Leistung besser um als der BG20.
                    Was für Bauteile? Leistung besser umsetzen = WKG? Bei niederen Frequenzen liegen sie ja eigentlich gleichauf.

Komplett andere Idee: Solitude simulieren, GFs durcg BG20 erstetzen und dann mal rumspielen. Mit dem HP des B200 und der BR-Abstimung.

Kommentar

• nick99
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2005
                      • 105

Der B200 läuft in der angehängten Grafik vollkommen ohne Beschaltung. Der BG20 ist beschaltet mit 2,2mH und 20µF in Reihe mit 1,2Ohm.
                      Die Bauteile.

Kommentar

• Gast-Avatar

Verständnisproblem

Morgen Forum,

ich finde die Konstruktion sehr interessant, verstehe da aber etwas nicht, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wenn ich das Projekt mit Boxsim nachstelle, wollen sich bei mir einfach nicht die weiter oben gezeigt Ergebnisse einstellen. Wo mach ich da einen Fehler, hab den halben Sonntag immer wieder mal probiert und meine Fehler nicht gefunden.

Hier mein Ergebnis

Die Weiche dazu sollte so aussehen wenn ich nichts falsch verstanden habe

Hier das Projektfile

Adlatus zipfile

Gehäusemaße, Treiberpositionen usw. sind meiner Meinung nach korrekt eingegeben.

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Theo geht der Sache nach...

Irgendwo im Hinterkopf hatte ich so ein Hauch von Zweifel, dass die 6dB nicht reichen werden, um dem B200 zu "linearisieren". Bin aber nicht dazu gekommen, es nachzuprüfen.

Aber auf die Antwort bin ich gespannt...
                          Zuletzt geändert von harry_m; 16.01.2006, 20:20.

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

@Data:
                            Mache mal folgendes, im Boxsim unter 'Optionen' - Anzeigeoptionen' die Werte für 'Impendanz anzeigen' auf 35 Ohm,
                            in 'Schalldruckpegel' von '40 bis 110 db' einstellen und dann schauen.
                            Das ganze ist nur eine leichte Anzeigenverzerrung.

Ausserdem sind die Volumina für den B200 22 Liter, für den BG20 63 Liter.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Niwo
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2005
                              • 887

Hallo

Hier kommt nun, wie versprochen, die Nahfeldmessung.
                              Abstand jeweils 20cm. Bis 100 Hz an der Öffnung, von 100 bis 4000 Hz mittig zwischen beiden Lautsprechern und über 4000 Hz mittig am B200. Darunter noch mal zum Vergleich die Simu. (Diesmal mit Impedanz, Asche auf mein Haupt)

Die Tendenz ist die gleiche, der B200 steigt in der Messung nicht so stark an wie in der Simu. Warum weiß ich nicht. Der Buckel bei 300Hz und die anschließende Senke sind auch auf der Simu Kurve wiederzuerkennen. Der Buckel ist jedoch kleiner und nicht so breit. Es scheint also doch ein erheblicher Teil Raumeinfluss zu sein.

@Data
                              Die Weiche ist korrekt. Ich bin sehr gespannt, was du rausfindest.

Edit: der 1,2Ohm wurde später geändert auf 4Ohm!

@harry_m
                              Warum nicht? In der TwoandOne laufen auch nur zwei Bässe parallel. Oder?
                              Zuletzt geändert von Niwo; 05.02.2006, 23:24.

Kommentar

• geist4711
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.02.2005
                                • 762

so schaut das ganze im übrigen mit 3xBG20 aus:

hatte ich mal simuliert, ist mit 3x 37L volumen und BR-abstimmung auf 50Hz für die beiden M/TT-bereich laufenden chassis..
                                mfg
                                robert
                                Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

Lädt...
                                X