Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TML Chassis Auswahl - Theorie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RudiRuder
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2003
    • 88

    TML Chassis Auswahl - Theorie

    Hi Leutz,

    welche Auslegung ist für einen Treiber für eine TML wichtig und wie sind grundlegende Berechnungen auszuführen.

    Klang und Ton legt aus nach Länge der Linie = Schallgeschwindigkeit in Luft / ( Resonanzfrequenz x4 ) wobei die Resonanzfrequenz der Linie = der Freiluftresonanz des Treibers entspricht.
    Dann Sd = Querschnitt der Linie und Anordnung der Treiber in 1/5 und 1/3 Lauflänge der Linie.

    Eine TML mit W170 S ist dann bei Fs = 43 Hz 2 m lang.


    Wo liegt hier -F3db ?

    Was muß ich sonst noch bei der Auslegung einer TML bzw bei der Treiberauswahl beachten?

    Leider funktionieren die MathCad Sheets von King nicht bei mir. ( kann auch Unwissenheit sein ) - Sheets und Explorer laufen nur bei Qed Nutzung zur Bestimmung von Qmd kommt Fehlermeldung - Wert könne 0 werden und damit unzulässige Division durch 0 erfolgen ! Kennt da einer Hilfetipps ?

    Aus einer Frage mach 4 - :-) !


    Danke für Eure Hilfe

    Gruß R²
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

    #2
    Hallo Rudi,

    zu den Sheets von King kann ich Dir nichts sagen; ich verwende AJHorn...

    Zum Thema TML : das ist etwas komplexer; z.B. geht eine Querschnittsreduzierung oftmals mit einer Längenveränderung einher; der Einbauort spielt für die Länge eine Rolle - auch für die Ausprägung des "TML-Loches" ... Zusätzlich spielt das Dämmfungsmaterial eine Rolle.

    Wenn Du ernsthaft TML's und Hörner bauen möchtest kommst Du um AJHorn meiner Meinung nach nicht herum!
    Traditionell wird eine TML auf die Freso des Basses abgestimmt; hier ist dann auch die F3 zu finden...

    Es gab mal einen Vorschlag mit dem W170.. ; Morion hieß der und kam von der HH


    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Gast-Avatar

      #3
      Antwort zum MK Sheet

      Hallo Rudi
      Leider funktionieren die MathCad Sheets von King nicht bei mir. ( kann auch Unwissenheit sein )
      Hast Du Deinen PC im Länderschema auf englich umgestellt? Andernfalls funktionieren die Sheets nämlich nicht.

      Kommentar

      • Gast-Avatar

        #4
        Antwort zur TML

        Hi nochmal

        Zur TML Berechnung siehe.

        http://www.exdreamaudio.de/In_die_Ro..._geschaut.html

        http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=31&s=read (für die erste Übersicht)

        Das genannte AJ-Horn ist ein ziemlich praxisnahes Tool. Man kann sich damit viel Holzverschnitt ersparen. Meiner Meinung nach sind TMLs mit Vorkammer die beste Lösung für den DIY-Bereich, weil man dort durch die mögliche Vokammerdämpfung sehr gut Einfluss auf das Tieftonverhalten nehmen kann.

        Kommentar

        • klingelton
          Registrierter Benutzer
          • 05.08.2005
          • 83

          #5
          Original geschrieben von Data
          ... Man kann sich damit viel Holzverschnitt ersparen.
          ...
          Hi,

          das ist durchaus richtig. Die Lösung heisst dann: richtiges Bassreflex mit fbox=40Hz, einem eher zu kleinen Gehäuse bei möglichst niedrigem Qt und daraus folgend leicht fallendem Tiefsttonfrequenzgang.
          Das Rezept ist so einfach. Leider sind diese an sich geltenden Grundregeln mit dem Herumreiten auf "Filtertheorie" aus dem Blick geraten. Dabei ist die untere Grenze des Wiedergabebereichs einer Box doch kein Bestandteil eines "Filters"!

          Definitiv ist richtig: In Wohnräumen sollte der Tief- UND Grundtonbereich unter Einberechnung der Raumreflektionen auf einer Ebene zum Mittelton verlaufen. Wenn dei Box an sich schon "linear" ist, dann dröhnt und mulmt es fürchterlich - woran sich aber schon viele gewöhnt haben.

          Wenn der Grundtonbereich um 200Hz den Tiefton nicht zudeckt, und der Mittelton einigermaßen klirrarm ist, dann fehlt auch kein "Tiefgang", selbst bei geringen Lautstärken nicht. Diese Art der knackig prägnanten Wiedergabe mit dem gewissen Bang kennt man wohl noch von - besonders elektrostatischen - Kopfhörern.

          Der Vorteil an den Transmissionlines und Derivaten ist, dass die Leuts viel damit probieren - bis' gefällt oder nicht. Statt auf "Impulse" und ähnlichen Quacksalbader legt man Wert auf den vernünftigen Sound abseits falsch verstandener Berechnerei.

          Das kann man aber auch einfacher und praktischer haben: 40Hz Bassreflex mit einem sehr gut motorisierten Treiber in einem kleinen Gehäuse.

          ciao

          Kommentar

          • Gast-Avatar

            #6
            TML mit Vorkammer

            Hi Rudi nochmal

            Ich habe mal eine TML die über unser Onlinetool grobgerechnet wurde mit AJHorn simmuliert. Man siehr sehr schön den Einfluß der Vorkammer, die ich mit 8 Litern angenommen habe. Es handelt sich hier nicht um eine funktionfähig durchgerechnete TML, sondern es geht mir einfach darum die Auswirkung zu zeigen.



            Das von Klingelton erwähnte BR Modell ist rein dokmatisch und wurde auch schon in anderen Foren breitgebetet. Wer gute TMLs oder TQWTs gehört hat weiß, dass eine Reflexkiste da nix zu kamellen hat. Wer einen TML oder TQWT Sound nicht mag, wird sicher mit einer Reflexvarition glücklicher sein. Es ist wie immer, wem´s gefällt, den machts glücklich.

            Kommentar

            • klingelton
              Registrierter Benutzer
              • 05.08.2005
              • 83

              #7
              doGma

              Original geschrieben von Data
              Das von Klingelton erwähnte BR Modell ist rein dokmatisch ... Es ist wie immer, wem´s gefällt, den machts glücklich. [/B]
              Hi,

              das Dogma? Wem das Basteln Glück macht, bastelt eben. Alles klar, man muss gehört haben. Am besten unter Anleitung eines Gurus hören, sonst hört man nichts.

              Fraglich ist - halt, wenn es heisst, "für die Größe ganz gut", welche Größe man meint. Die des Chassis oder die des Gehäuses?! 30L Reflex oder meinetwegen auch Vollrohr für einen 17er ist schlicht zuviel. Ich komme mit 12L für einen 17er aus, kann das dann ins Regal stellen und habe daher sogar nochmal 6 weitere dB Gewinn in der maximalen Lautheit.

              Bezeichned auch, dass der DATA unten die Impedanz, aber nicht die Hubkurve aufträgt, auf welche letztere es doch um so mehr ankäme ...

              Auf Wiederhören

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

                #8
                @ Kingelton:

                was machst Du, wenn die TSP 30Liter verlangen?
                Bewusst einen Buckel in kauf nehmen oder zumindest eine starke Fehlabstimmung?
                Oder nimmst Du einfach gleich die passenden Treiber?

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • maha
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2001
                  • 1664

                  #9
                  Klingelton meint: Das kann man aber auch einfacher und praktischer haben: 40Hz Bassreflex mit einem sehr gut motorisierten Treiber in einem kleinen Gehäuse.

                  Na klar!
                  Nebenbemerkung: Die elektrische Bedämpfung des Treibers muss bei einer StandartBR höchst linear ausfallen. Daraus ergibt sich, dass auch der Antrieb hublinear sein muss. Antrieb und el.Bedämpfung sind halt fast auswirkungsgleich.
                  Und daraus ergibt sich wieder, dass teurere Chassis besser für BR geeignet sind..........

                  Kommentar

                  • klingelton
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.08.2005
                    • 83

                    #10
                    Original geschrieben von jhohm
                    @ Kingelton:

                    Oder nimmst Du einfach gleich die passenden Treiber?

                    Gruß Jörn
                    Nun, sollte ich nicht?!

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

                      #11
                      Original geschrieben von klingelton
                      Nun, sollte ich nicht?!
                      Naja, Du könntest ja auch eine bewusste Fehlabstimmung in kauf nehmen...
                      Z.B. das Gehäuse kleiner als erforderlich und dafür tiefer abstimmen...

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • klingelton
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.08.2005
                        • 83

                        #12
                        Original geschrieben von jhohm
                        Naja, Du könntest ja auch eine bewusste Fehlabstimmung in kauf nehmen...
                        Z.B. das Gehäuse kleiner als erforderlich und dafür tiefer abstimmen...

                        Gruß Jörn
                        Ja, sicher! Und von "Fehlabstimmung" wollten wir doch nicht mehr reden. Die Box muss zum Raum passen, damit sich insgesamt ein ebener Amplitudenfrequenzgang ergibt. Der rest ist zweitrangig.

                        ciao

                        Kommentar

                        • kboe
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2003
                          • 1854

                          #13
                          @klingelton:
                          selbstverständlich ist die untere grenzfrequenz bestandteil eines filters.
                          die TSP sind nix anderes als eine umformung des mechanischen gebildes treiber in eine elektrische ersatz(filter)schaltung, für die TSP wohl ein hochpass.......
                          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                          Kommentar

                          • klingelton
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.08.2005
                            • 83

                            #14
                            Original geschrieben von kboe
                            @klingelton:
                            selbstverständlich ist die untere grenzfrequenz bestandteil eines filters.
                            die TSP sind nix anderes als eine umformung des mechanischen gebildes treiber in eine elektrische ersatz(filter)schaltung, für die TSP wohl ein hochpass.......
                            Und, was BEDEUTET das für die Verwendung eines mit TSP gestraften Lsp im Wohnraum? Richtig, noch NICHTS!

                            Die TSP sind zur Vorhersage des Verhaltens des Treibers im Gehäuse begrenzt geeignet. Sie sagen aber weder über die Abstimmung relativ zum Programm, (Musik-> 40Hz) noch zur Einpassung in den Raum auch nur das geringste.

                            Kommentar

                            • RudiRuder
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.02.2003
                              • 88

                              #15
                              Erst einmal vielen Dank - heute abend werde ich die Antworten in Ruhe lesen.

                              Das mit den MatheCad Sheets hat sofort funktioniert - super Tipp - wars also doch Unwissenheit.

                              Den Rest habe ich kurz überfolgen und es klärt sich Vieles - wobei ich zugebe, noch wenig davon begriffen zu haben.

                              M.E. ist eine TML besonders durch Ihren noch "unerforschten Charakter " eine interessante Bauform - faszinierend wie wave guides oder Kugelwellenhörner - weit entfernt vom Einheitsbrei...

                              AJ Horn kaufen ... die Überlegung ist da - nur die Prioritäten sind derzeit noch anders gesetz.
                              ATB PC ist gekauft ... und ab 150 €/Monat muß durchschnittlich mit Hobby Schluß sein

                              Weitere Problemäußerungen heute abend - Vielen Dank nochmals für die auch schon erfolgreichen Tipps.

                              Gruß R²

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X