Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bi-wiring

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

Original geschrieben von mamuesp
    @ST1100: wer hat eigentlich die Kabel umgeklemmt? Du selbst, oder jemand anderes, und Du hat einen Blindtest gemacht?
    Weiß nicht was ihr immer mit eurem Blindtest habt.
    Kisten warmgespielt, hingesetzt CDs gehört, markante Effekte notiert, Amp off, auf 8TC gewechselt, Amp on, auf besagte markante Effekte geachtet, Amp off, wieder alte Strippen dran, verglichen, etc... nach 5 Durchgängen hab ich drauf gesch... der Unterschied ist nunmal zugegen.
    Und ich versteife mich sicher nicht auf das Flechtzeuchs, das ist vielleicht nur Zufall, liegt vielleicht einfach am Material, oder daran das es zufällig 8 strands/Pol sind; bin kein Physiker und ich denke man muß auch keine Motorenbau- oder Fahrwerksingeneur sein um zu beurteilen ob einem dieses oder jenes Auto/Motorrad von handling und performance her zusagt oder nicht.
    Schnappt euch ein paar Kabeln und probiert einfach, single wire, bi-wiring, etc... wenn vorhanden vielleicht auch unterschiedliche Materialien; einfach testen. AFAIK bieten HighEnd Läden einem auch an so was mal über's w/e auszuprobieren (man kann danach ja Alibi-halber ein paar Chinchkabeln kaufen )
    Es muß auch nicht sein daß sich Änderungen bei jedem System/setup einstellen oder sie auch wirklich jeder warnehmen kann(möchte?), da die jeweiligen individuellen Vorstellungen/Anforderungen an sein Equipment anders gelagert; der eine möchte zB nur daß ihm Techno-Kickbässe in die Schnauze haun, ein anderer erwartet sich ganz was anderes/hört LaLa ohnehin nur als background-Berieselung, beim nächsten spielt der Hörraum nicht mit, die LS sind nicht in der Lage "abzulösen" oder der Amp spielt nicht mit... keine Ahnung.
    Daher spreche ich die ganze Zeit ja von "Funktion", da IMO einfach viele Dinge zusammenspielen.
    regards

Kommentar

• Tosti
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2002
      • 846

Original geschrieben von ST1100
      Es muß auch nicht sein daß sich Änderungen bei jedem System/setup einstellen oder sie auch wirklich jeder warnehmen kann(möchte?), da die jeweiligen individuellen Vorstellungen/Anforderungen an sein Equipment anders gelagert; der eine möchte zB nur daß ihm Techno-Kickbässe in die Schnauze haun, ein anderer erwartet sich ganz was anderes/hört LaLa ohnehin nur als background-Berieselung, beim nächsten spielt der Hörraum nicht mit, die LS sind nicht in der Lage "abzulösen" oder der Amp spielt nicht mit... keine Ahnung.
      Daher spreche ich die ganze Zeit ja von "Funktion", da IMO einfach viele Dinge zusammenspielen.
      Das ist der springende Punkt. Schön gesagt.
      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Original geschrieben von Tosti
        P.S.: Wg. Kabelklang und so: warum schrauben dann einige hier sich sündteure Kondensatoren vor die Hochtöner, obwohl man da doch auch nichts messen kann....
        Die Frage ist falschrum gestellt. Es müßte heißen: "Warum schrauben ( wobei: Ich löte meistens... ) sich diejenigen, die es messen können, keine sündteuren Kondensatoren irgendwo hin und auch nicht an die Backe?"

Kommentar

• ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

Naja, Tosti hat aber nicht mal so unrecht, ist die gleiche Thematik:
          4,5µF sind 4,5µF, sollte demnach technisch egal was auf dem Kondi draufsteht oder wo er her kommt und sollte sich, technisch/theoretisch, nicht auf den Klang auswirken...
          Woher also die Überzeugung einiger der HighEnd Kondi/die HighEnd Spule sei so viel besser als das Industrieteil?
          regards

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Warum lesen manche die Bibel, manche den Koran ?
            (sorry, falls ich noch ein paar andere wichtige Schriften vergessen habe ... )
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27978

Teuer muss Gut sein, sonst wär es ja nicht teuer.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27978

In Ergänzung zu We-Ha

Glauben heißt: Nicht wissen
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

In Ergänzung zu walwals Ergänzung zu WeHa Ausführung:
                  Original geschrieben von Tosti
                  Das ist der springende Punkt. Schön gesagt.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27978

http://www.audio.de/sixcms/detail.php?id=56328

Kabel-Blindtest...........Ergebnis es gibt keinen Knabelkang

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Original geschrieben von walwal
                      http://www.audio.de/sixcms/detail.php?id=56328

Kabel-Blindtest...........Ergebnis es gibt keinen Knabelkang
                      ??? Es gibt schon einen Knabenklang, hört die mal 'nen Männerchor, und im Unterschied dazu 'nen Knabenchor an !
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27978

Die Verdrehererei machte mein seliger Schwagervieter immer gerne

Der hier kommt auch bald in den Knabenchor

Alan Parsons

Kommentar

• HCW
                          HCW
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2005
                          • 1857

Naja, das Thema ist schon ziemlich abgeritten, aber trotzdem:

Ein Kondensator (oder eine Spule) ist mitnichten durch seinen Nennwert vollständig gekennzeichnet, sondern hat neben seiner charakteristischen Eigenschaft noch parasitäre, also ungewollte, wie bei C´s Verluststrom und Induktivität und bei Ls Kapazität und Drahtwiderstand, dazu nichtlineare Verzerrungen durch nicht ideal steife Wickel, frequenzabhängige Werkstoffkennwerte und unterschiedliches Alterungs- und Überlastverhalten.
                          Bei Kondensatoren liegen bereits einfache MKT-Folien nah am Ideal, bei Spulen Luftspulen, gleich welcher Bauart. Weitere Steigerungen sind natürlich möglich, aber die messtechnisch nachweisbaren Auswirkungen diese winzigen, teuer zu bezahlenden Schrittchen müssen im Kontext eines Lautsprechers als nicht hörbar eingestuft werden, zumal ein Lautsprecher gewöhnlich mit seinen spezifischen Bauelementwerten konstruiert wird, klingt er mit anderen "besser", ist er entweder nicht richtig dimensioniert worden, oder klingt nun einfach "anders" was auch durch billigere Maßnahmen (Ersatz einer 1,5mH/0,7Ohm-Luft Spule durch 1,5mH mit dickerem Draht statt teure Bandspule, beide sagen wir 0,3Ohm)zu erreichen gewesen wäre . Der Rest und die Ursache des diesbezüglichen hypes ist ganz normals Voodoo, wie es in allen Lebensbereichen vorkommt .
                          Leider wird man darüber nie vernünftig diskutieren können, weil niemand gerne zur Überzeugung gelangt, 300€ für Quatsch ausgegeben zu haben, und echte Doppelblindtests sehr aufwendig und gerade bei Musik schwierig zu realisieren sind, andererseits zudem unsere geliebten Selbstbaumagazine ohne die Werbeeuronen ihrer Großinserenten pleite gingen, wer will ihnen da wohlmeinende Worte übelnehmen?

Gruß, Christian, der auch viel Erfahrung sammeln und über eigene Schatten springen musste um halbwegs voodooresistent zu werden

Kommentar

• Tosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.10.2002
                            • 846

Hi,
                            ich bin echt gespannt: in 4 Wochen werde ich einen NF-Kabelklangworkshop machen, mit 3 Bestreitern und 2 Befürwortern.

Und sowas läßt sich DOCH ganz einfach machen: mein Player hat 3 Paar Ausgänge. Display vom Pre aus, FB irgendeinen geben und testen. Ich freue mich schon, die Erlebnisse zu erzählen!!!!!

Gruß
                            Tosti
                            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• ST1100
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2002
                              • 1413

Original geschrieben von HCW
                              Weitere Steigerungen sind natürlich möglich, aber die messtechnisch nachweisbaren Auswirkungen diese winzigen, teuer zu bezahlenden Schrittchen müssen im Kontext eines Lautsprechers als nicht hörbar eingestuft werden,....
                              Genau, und Leutz wie ein Burmi sind einfach nur Scharlatane...

@ Tosti,
                              laß dann mal hören was dabei raus kam, auch etwas über die "Randbedingungen" wie Anlage, Raum, etc...
                              regards

Kommentar

• We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

Und:

Traue keinem Test, denn du nicht selber verfäl ... äh, gemacht hast

Kommentar

Lädt...
                                X