Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Beitrag zum Boxen- Konstruktions- Contest.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lonzo
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2002
    • 741

Es gibt da noch einen Trick. Anstatt der üblichen 45°, sägt man auf 47°. Der Leim tritt dann nicht so schnell nach außen. Er dring nach innen. Außen hat man eine sehr schöne Schnittkante, die man dann, falls erforderlich, sehr schön zu schleifen kann.

________
    Lonzo

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Richtig! Aber genau so richtig ist es dass irgendwo doch ein Tropfen austritt, oder ein Fleck durchsickert. Ohne die versiegelte Obefläche ist es dann nicht mehr zu beheben.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Lonzo
        Registrierter Benutzer
        • 05.08.2002
        • 741

Und was lernen wir daraus? „ Es hilft kein schütteln und kein klopfen, vorbei geht immer ein Tropfen“

PS: Am besten wird es wohl sein, beide Methoden anzuwenden.

Kommentar

• volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

Hi Lonzo,
          47°, lass dass mal nicht den WeHa lesen. Da hält ja nur noch ein kleiner Bereich den Leim, +0,5° (gesamt) halte ich so grade noch für annehmbar.
          Gruß, Volker

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Das mit dem Winkel größer 45° habe ich mir auch schon mal überlegt. Irgendwo gab es sogar Zeichnungen (Ich glaube, vor zwei Jahren, als ich aus Bolivien . Aber bei meinem aktuellen Projekt kommt es auf die saubere Obefläche nicht an: die MDF-Platten sind schon ab Werk weiß grundiert.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• mamuesp
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2005
              • 368

@harry_m: sach mal, Du sägst doch mit dem Neutechnik-Stichsägen-Tisch. Welche Stichsäge nimmst Du da? Ich habe mir das Teil auch zugelegt (war mir sicherer als 'ne Kreissäge, vor allem mit 3 Kindern im Haushalt), bin aber mit dem Gehrungsschneiden nicht zufrieden, entweder ist die Säge zu schwach, oder zu "labberig" aufgehängt.

Gruß, Manfred

Kommentar

• Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

Ich vemute eher, dass das Stichsägeblatt ausweicht. Man mag kaum glauben, wie stark sich das elastisch verbiegen kann. Ich hab das mal vor Jahren beim Ablängen einer Hartholztür feststellen dürfen. Obwohl der Schnitt oben durch ein als Anschlag fungierendes festgeklemmtes Brett exakt gerade wars, wurde er in der Tiefe immer ausgefranster. Da tanzt das Blatt lustig Samba, sobald das Material inhomogen Widerstand leistet.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Um es richtig zu stellen: ich sägte mal.

Meine Stichsäge ist eine Bosch xx (die genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht im Kopf).

Jetzt arbeite ich mit der ganz normalen Tischkreissäge. Die Resonanz auf meine damalige Aktion war so gering (eigentlich gab es gar keine!) dass ich das Ding im Keller verstaute.

Als erste kaufte ich mir längere Sägeblätter. Breitere wären auch sehr gut. Und dann so kurz einspannen, wie es nur geht. In diesem Fall kann es nicht mehr "Tanzen".

Was übrig bleibt, ist die Tatsache, dass es für lange Bretter eigentlich eines zweiten Anschags braucht.

Ich schrieb nicht umsonst, dass man vor dem eigentlichen Anfang ein Weing mit den Resten üben soll: denn nach dem vierten - fünften Brett hatte ich den Dreh heraus, und es ging wirklich erstaunlich gut: sogar besser, als ich es erwartete. Ein Schreinermeister, der mir zugesehen hat, sah sich das Ergebnis an, und meinte, er hätte nie geglaubt, dass Ergebnis so gut werden kann.

P.S:

wenn es hier ausführlicher wird, so ziehen wir (um Lonzo's Thread nicht zu vermüllen) in den Tread um, wo es weiter behandelt werden kann:

http://www.visaton.de/vb/showthread....ight=centerbox

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Original geschrieben von Lonzo
                    Es gibt da noch einen Trick. Anstatt der üblichen 45°, sägt man auf 47°. Der Leim tritt dann nicht so schnell nach außen. Er dring nach innen. Außen hat man eine sehr schöne Schnittkante, die man dann, falls erforderlich, sehr schön zu schleifen kann.

________
                    Lonzo
                    BITTE NICHT !

47° sind einfach zuviel !
                    Da hält das ganze Gesummse nur vorne in der spitzen Kante.

Ich denke, wenn hier soviel über Dämm-Maßnahmen und auskleben mit Bitumen und 'Trallala' diskutiert wird, sollte man nicht die Kiste von vornherein so gestalten, das es alles nix nutzt.

45,3° sind OK. Es sind in der Summe pro Verbindung dann ja schon immerhin mehr als 1/2 Grad.

Und wenn man dann die Schnittkante bei einer derartigen 'Überspitzung' eh noch 'zuschleifen' muss, dann war ohnehin was falsch.

PS: Volker hat recht ...
                    Hi Lonzo,
                    47°, lass dass mal nicht den WeHa lesen.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Im Großen und Ganzen hat We-Ha selbstverständlich Recht.

Es sei, man klebt nicht mit Ponal sondern mit dem sündhaft teureren Zweikomponentenkleber. Dann wäre der Spalt ausgefüllt (denn dieser Kleber dunstet nicht aus: er härtet aus - ohne Volumenverlust).

Diese (leider sehr teuere) Methode hat den Vorteil dass die Bretter beim Verkleben durch die bereits erwähnte Aushärtung ohne Volumenverlust prinzipiell keine Verspannungen aufbauen können. Insgesamt "klingt" die Box bei der Klopfprobe dumpfer und ruhiger.

Meine Centerbox ist hauptsächlich mit 2K-Kleber zusammengeleimt, die aktuelle Frontboxen (bald gibt es Bilder) mit Ponal: der Unterschied ist in der Tat hörbar. Nochmals: ich rede von der Klopfprobe! Ob überhaupt und wie es sich am Klang auswirkt, ist bis jetzt nie ernsthaft untersucht worden. - Noch ein Punkt für den Blindtest beim Visaton-Treffen!

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Oh man, wie sollen denn alll die Blinden nach Visaton finden ?
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

.......................
                          Zuletzt geändert von Volker; 02.10.2005, 11:52.
                          Gruß, Volker

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Volker, das ist eben der Unterschied zwischen Akademikern und Handwerkern

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Wo ist denn das Problem Volker?

Oder hast Du wirklich noch nie gesehen, wie der Kleber beim austrocknen den Spalt wieder freilegt? Wie hier grob zu sehen:

In der Realität sieht es noch bescheuerter aus: im Spalt bilden sich zusätzlich Blasen, welche die Klebefläche nochmals verringern.

Für das ganze Elend ist die Schumpfung des Klebers bei der Ausdunstung des Lösemittels verantwortlich.

Ein 2K-Kleber hat das Problem nicht.

Um das kennenzulernen ist übrigens kein Studium erforderlich: ich lernte es mit ca. 12 Jahren, als ich meine Schiffmodelle zusammenklebte. Noch bevor ich mit dem Studium anfing konnte ich mit Fräs- Dreh- Bohrmaschienn umgehen. Auch mit Kreissäge, Bandsäge, Hobel, Drechselbank. Und noch einige Kleinigkeiten.

P.S.: und ja, ich bin ein Dipl.Ing(FH) Elektrotechnik. Soll ich Dir eine Kopie meiner Diplomurkunde mailen?
                              Zuletzt geändert von harry_m; 14.05.2005, 22:27.

Kommentar

• Lonzo
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.08.2002
                                • 741

Hallo Forum,

Sorry, ich glaub jetzt hab ich Blödsinn verbreitet. Wie komme ich bloß auf die 2 Grad mehr?
                                Habe wohl etwas was ich mal gelesen habe, nicht mehr so richtig in der Erinnerung gehabt.
                                Seht bitte unten.

Gruß, Lonzo

PS: Es war aber ein sehr lehrreiches Fettnäpfchen! Ich tendiere nun eher zu den 45,5 Grad.

Kommentar

Lädt...
                                X