.....schreibt er EIN JAHR später
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mein Beitrag zum Boxen- Konstruktions- Contest.
Einklappen
X
-
Wirkungsgradmmonster? 110 dB bei 250 Watt sind 86 dB bei 1 W. Um das mit 30 Hz Grenzfrequenz bei -3dB in den Halbraum zu realisieren, braucht man einen TIW200XS in 50 Litern oder haarscharf mehr. Die 250 Watt wird der allerdings nicht sehr lange aushalten.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Da hat der Uwe wohl recht, ich wollte hier aber nicht all zu sehr mit den Werten übertreiben! Und habe daher lieber mit der Wattangabe und dem Pegel etwas gegeizt. Stattdessen habe ich vorzugsweise das Wort „Locker“ verwendet.
Im Freifeld sind es bei noch linearem X-Max satte 109dB und auf den Boden stehend, wo ein Sub ja nun mal auch steht, sind es sogar 115dB.
Wohlgemerkt, ich rede hier von einem geschlossenen Subwoofer und noch linearer Membranauslenkung!
Allerdings sind dafür dann schon beachtliche 320Watt an 8Ohm nötig. Was aber für die AccuSound 100 und dem LS-Chassis überhaupt kein Problem ist, alles ist ausreichend dimensioniert!
Gruß, Lonzo
P. S. Ich stelle gegen Abend ein paar Bilder der Contest rein, wenn Ihr dann genau hinseht,
werdet Ihr euch dann wohl schon denken können, warum es so lange mit der Contest gedauert hat. Andererseits habe ich mich mit der Contest auch nur dann beschäftigt, wenn ich etwas Zeit hatte.
Kommentar
-
Hallo Lonzo.
6dB durch Bodenkopplung leuchtet mir ein. Wie passt das aber zu den +3dB pro Begrenzungsfläche?
Ich weiß, dass dies schonmal Gegenstand der Diskussion war, an ein rechtes Ergebnis kann ich mich aber nicht erinnnern.
Hat diese theoretischen Werte schonmal jemand nachgemessen? Also die 6dB auf dem Boden werden wirklich ideal erreicht. Das sieht man bei Ground-Plane-Measurement einwandfrei.
gruß, farad
Kommentar
-
Ausgegangen von 100dB im Freifeld + Boden = 106dB (entspricht Halbraum). Freifeld + Boden + Wand = 112dB. Freifeld + Boden + Wand + Wand (Ecke) = 118dB.
Soweit die Theorie. Es wird aber kaum möglich sein, einen LS so in der Ecke zu platzieren, dass die theoretischen Werte mit der Realität übereinstimmen! Angenommen, wir stellen einen LS ecknah auf. 50cm vom Boden, 50cm von der einen und 50 cm von der anderen Wand entfernt. Dann können wir pro Fläche wieder 3dB abziehen. Wobei wir dann bei den besagten 3dB Gewinn pro Fläche wären! (Ecke = + 9dB)
Gruß, Lonzo
Edit: Ganz richtig ist das allerdings auch nicht! Wenn es nicht gerade eine Ecke ist, dann kann man als Faustregel 5dB Gewinn pro Fläche hinzuaddieren. Das variiert stark mit der vorhandenen Membranfläche sowie der Wellenlänge!
Aber wie gesagt, „Faustregel“.Zuletzt geändert von Lonzo; 01.10.2006, 20:19.
Kommentar
-
Naja, das 3dB wäre nach deiner Theorie frequenzabhängig und hör-/messabstandabhängig. Stimmt nur zur Hälfte (mal vom Modell abgesehen.)
Nönö, das +3dB/Begrenzungsfläche bezieht sich wohl auf die Schallleistung. Modellhaft sind's mit kleinem Lautsprecher, unendlichen Begrenzungsflächen und großem Messabstand +6dB/Begrenzungsfläche.
Dieses einfache und modellhafte Schalldruckgerechne ist leider unnütz, da im Raum neben Kammfiltereffekten durch Reflexion auch heftige Raumresonanzen den Schalldruck beherrschen.
(Ach ja, so mal gesagt: die Zimmerhöhe ist klein gegen die Tiefstbass-Wellenlänge - also käme noch eine Begrenzungsfläche (Decke) im Tiefbass dazu.)
____________________________________
So oder so...
Ausgegangen von 100dB im Freifeld + Boden = 106dB (entspricht Halbraum). Freifeld + Boden + Wand = 112dB. Freifeld + Boden + Wand + Wand (Ecke) = 118dB.Gruß
Denis
Kommentar
-
Sicher kann man das bis zum Wahnsinn weiter spinnen! + dies + das + jenes = ?!?
Aber, wenn man etwas vorhersagbar machen will, dann muss man sich schon entscheiden, welche Faktoren zum Ziel führen und welche in den Irrsinn!
Bei Hornkonstruktionen punkten die besagten + 6dB auch nicht ganz. Auch da kann es eigentlich nur einen Mittelwert als Faustregel geben. Und die Faustregel lautet + 5dB.
Denn das Chassis in einer Hornkonstruktion strahlt ja auch nicht direkt mit gleichem Abstand und gleicher Wellenlänge auf die Begrenzungsflächen, die mehr oder weniger addiert werden wollen!
Das wäre aber vielleicht ein Thema für ein anderen Tread.
Gruß, Lonzo
P. S. Gleich gibt es Bilder! (Nur Contest)
Kommentar
-
Hm...
Es ist aber nicht die Schallwand, die Du mal präsentiert hast: da war der Hochtöner noch mittig angebracht, nicht?
Und ja, es hat was von der Concorde. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass diese Box für die Hälfte des Geldes ein verblüffend gutes Ergebnis liefern kann.
Wie klingt es denn? Bist zufrieden oder doch begeistert?
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Nabend zusammen,
ich fand die ursprüngliche Idee für diese Box ziemlich interessant und hab mich mal an BoxSim versucht... (Interessehalber) Um ehrlich zu sein hats relativ lang gedauert, weils meine erste richtige Simulation mit dem Programm war!
Was haltet ihr von meiner passiven Abstimmung?
mfG Jan
ps.: Wie kann ich eigentlich ne Datei veröffentlichen?
Kommentar
Kommentar