Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Beitrag zum Boxen- Konstruktions- Contest.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #91
    und wieder einmal sind wir an einem punkt, wo man sich nicht wundern muss, dass die mittelton-kalotten so gut wie ausgestorben sind
    die leute wollen ihre mitteltöner einfach tief trennen,
    tiefer als es mittelton-kalotten zulassen
    (ob da jetzt vor oder nachteile hat, sei dahin gestellt)
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • VENTILIERT
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2002
      • 435

      #92
      Naja: Einen AL50 oder TI50 oder sonstwas XX50 könnte man auch nicht mit 300Hz laufen lassen.
      Und 100er Kalotten schauen einfach sch... aus
      Die würden auch keinen "Drücker" verzeihen.
      Und woran liegts: An der Stimm- und Instrumentenwiedergabe. Wobei sich mit Mitteltonbereich ziemlich viel abspielt.
      Und somit landet man irgendwann bei einem hochwertigen 10er MT (TI100 oder ähnlich).
      GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
      RX-V 765 u.a.

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3175

        #93
        Also ich finde es schade dass die 76mm großen und tief ankoppelbaren MT-Kalotten (seas, dynaudio) ausgestorben sind mit Ausnahme der großen, aber leider unbezahlbaren von ATC.


        Quelle:http://www.atc.gb.net/gallery.html

        Grüße,
        Fosti

        P.S.: Warum sollte man einen guten HiFi-Bass schon unter 400 Hz tiefpassen?!
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • VENTILIERT
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2002
          • 435

          #94
          Eben. In der VIB GF Extra läuft der GF auch bis 800Hz. Und es geht sogar gut.
          GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
          RX-V 765 u.a.

          Kommentar

          • Lonzo
            Registrierter Benutzer
            • 05.08.2002
            • 741

            #95
            Hallo Harry,

            es hat sehr lange gedauert und hat mich auch sehr viel Mühe gekostet! Aber nun bin ich mit dem Klang zufrieden.

            Stand-alone kann die Contest allerdings nur in kleinen Räumen überzeugen. Leicht angewinkelt und nicht allzu wandnah aufgestellt kann sie fast alles! Sie nervt nicht und die räumliche Abbildung ist hervorragend. Sogar Stimmen gibt sie sehr ausgewogen wieder und das sogar bei alten Filmen und sehr schlechten Aufnahmen.

            Richtig zur Sache geht es aber erst, wenn man der Contest einen sehr guten und kräftigen Subwoofer spendiert. Die Trennfrequenz sollte dann bei ca. 70Hz. liegen. Allerdings wird die Contest nach wie vor Fullrange betrieben.
            Auch in recht großen Räumen spielt sie dann sehr Souverän auf. Sie schüttelt sich Pegel aus dem Ärmel, das einem glatt die Spuke weg bleibt. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass man vor einem Hornsystem sitzt!
            Die beiden Kalotten wirken klanglich so, als ob sie eine sehr große und sehr tief getrennte einzelne Kalotte wären.
            Und dann bliebe noch zu erwähnen, dass sie vor Detailreichtum nur so sprüht!

            Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Infos über die Weiche, etc. zusammenzustellen.


            Gruß, Lonzo


            @ducmo: Einen glatten Frequenzgang habe ich mit der Contest real sehr schnell hinbekommen. Aber das war es nicht!

            Kommentar

            • ducmo
              Registrierter Benutzer
              • 02.03.2005
              • 21

              #96
              Original geschrieben von Lonzo
              @ducmo: Einen glatten Frequenzgang habe ich mit der Contest real sehr schnell hinbekommen. Aber das war es nicht!



              Was genau meinst du damit???

              Kommentar

              • Lonzo
                Registrierter Benutzer
                • 05.08.2002
                • 741

                #97
                Nun ist es bald soweit; denn die Contest hat nach einer sehr harten Feuerprobe (Hochzeit) in Verbindung mit einem Sub mit 38er Membran ihre Standfestigkeit bewiesen. Mir ist nur noch eine kleine Überschneidung im Winkel von 45 Grad bei ca. 5000 Hz ein Dorn im Auge. Ich weiß auch schon, wie ich sie beseitigen kann. Daher wird die Contest auch bald in der Galerie der Projekte landen.
                Ich hätte mir bis zu der Hochzeit nicht träumen lassen, zu welchem Pegel die Contest in Verbindung mit einem leistungsfähigen Sub fähig ist. Der Raum war ca. 15 x 18 m groß und dabei sehr hoch. Selbst auf größerer Abhörentfernung konnte sie sich sehr gut durchsetzen ohne dabei zu nerven! Zu späterer Stunde wurde auch AC/DC Thunderstruck aufgelegt. Dabei habe ich gedacht, dass gleich bestimmt etwas kaputt geht. Aber nichts dergleichen ist passiert. Die Contest konnte astrein mit diesem riesigen Sub mithalten!!! Aber mehr demnächst in der Galerie.

                Gruß, Lonzo

                Kommentar

                Lädt...
                X