Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Beitrag zum Boxen- Konstruktions- Contest.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lonzo
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2002
    • 741

    Mein Beitrag zum Boxen- Konstruktions- Contest.

    Hallo Forum,

    es handelt sich hierbei um eine 3,5 Wege Aktiv-Box in geschlossener Bauweise.

    Die Spielpartner: 2x W170S 8 Ohm, 1x G50FFL, 1x G20SC und das Active 3 Aktivmodul von Hypex.

    Außenabmessungen: B20 x H100 x T25 cm.

    Vorweg schon mal eine ungefähre Zeichnung (Front) und das Diagram der Boxsim Simulation.

    Bevor ich genaue Details preisgebe, möchte ich die Box lieber erst bauen, (in der Hoffnung das ich bald etwas mehr Zeit habe) und sie dann hier mit Fotos, Messungen, und genauer Zeichnung vorstellen. Wenn die Box dann auch noch gut klingt, plane ich einen Bausatz davon anzubieten.

    Gruß, Lonzo

    PS: Ich habe noch keinen Namen für die Box, für Vorschläge wäre ich dankbar.
    Zuletzt geändert von Lonzo; 09.12.2021, 14:57.
  • bulla
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2002
    • 514

    #2
    Eine Standbox mit einem derart hohen f3-wert?
    Korrigiert mich, aber ich empfinde das fast schon als Materialschlacht...
    Mein Heimkino

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5642

      #3
      Das kann gut werden. Nicht nur die Simu, auch die Box sieht chic aus. Ich habe gerade so gedacht, dass du dir mit der G50 viel Mühe gegeben haben musst, aber dann habe ich "Aktiv 3 Aktivmodul" gelesen und nehme mal an, die hübsche Trennung der G50 hat das Aktivdingens hinbekommen. Die MT-Kalotten sind passiv manchmal etwas diffizil.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • mamuesp
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2005
        • 368

        #4
        So ganz aktiv kann die Box aber nicht sein ... das Hypex kann nur drei Wege trennen - ich sehe aber vier. Ich habe so das dumpfe Gefühl, das vor einem der W170S noch 'ne zusätzliche Impedanz liegt ...

        Gruß, Manfred

        Kommentar

        • Lonzo
          Registrierter Benutzer
          • 05.08.2002
          • 741

          #5
          Hallo,

          @bulla: Der Tiefton Rolloff hat mir auch noch nicht ganz gefallen, war doch etwas steil.
          In der Simulation hatte ich 2x14 Liter eingegeben, es sind aber 2x16 Liter. Dann habe ich die Box virtuell noch etwas stärker bedämpft und den Hochpasskondensator vergrößert.
          Das ganze ging natürlich nur auf Kosten des Wirkungsgrades, die Maßnahme schränkt den maximal Pegel aber nicht sonderlich ein, da das Hypex Modul genügend Reserven hat.

          Unten sieht man die neue Simu mit Boxsim.

          Uwe und Manfred: Stimmt, es befinden sich 2 passive Bauteile zur Unterstützung der Aktivfilter und 1 Hochpasskondensator für die Tiefbassanhebung in der Box.
          Ich habe zwar schon in der Art eine andere Box im Programm, die auch schon von FH und BT mit sehr gutem Ergebnis nachgemessen worden ist. Trotzdem gehe ich lieber auf Nummer sicher (obwohl Boxsim schon sehr genau Simuliert) und messe die Einzelchassis im Gehäuse nach, bevor ich irgendwelche Bauteile bestelle oder die Werte bekanntgebe.

          Gruß, Lonzo
          Zuletzt geändert von Lonzo; 09.12.2021, 15:01.

          Kommentar

          • Lonzo
            Registrierter Benutzer
            • 05.08.2002
            • 741

            #6
            Hallo Forum,

            Ich habe mir überlegt, die Box doch lieber mit Passivweiche zu bauen.
            Aktiv wird sie mir, nur für den Contest, etwas zu teuer.

            Gruß, Lonzo

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Als bekennender Kalotten-Fan finde ich die Konstruktion sehr gut...

              Auch sonst ist sie interessant, da doch deutlich aus der Reihe tanzt. "Anti-Zeitgeist" hat etwas vielversprechendes in sich. Jedes Chassis macht genau das, was es am besten kann. Schwächen fallen mir auf Anhieb nicht ein. Stimmiges Konzept, vielleicht etwas "kleinwüchsig".

              Das mit der passiven Version ist auch besser: denn nur die wenigsten wären bereit, sich darauf einzulassen. (Vorausgesetzt, Du legst Wert darauf)
              Zuletzt geändert von harry_m; 10.05.2005, 22:31.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • Lonzo
                Registrierter Benutzer
                • 05.08.2002
                • 741

                #8
                Hallo Harry,

                bei den Boxen die Du hast, wundert mich es ein wenig, das Deine Tastatur es überhaupt zulässt, das Wort „Kleinwüchsig“ zu schreiben.

                Dein Zuspruch hat mich zumindest dazu ermuntert, die Chassis für die Box zu bestellen.

                Gruß, Lonzo
                Zuletzt geändert von Lonzo; 10.05.2005, 21:55.

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  Hey, ich habe auch die "Gänsefüßchen" verwendet....

                  Abgesehen davon: meine aktuelle Konstruktion ist nicht mal halb so groß, wie diese!

                  Grüße
                  Harry
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • Lonzo
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.08.2002
                    • 741

                    #10
                    Hallo Forum,

                    hier schon einmal ein Diagram von Boxsim, das zeigt wie die Box (immer noch ohne Namen) sich mit einer Passivweiche verhält.

                    Bin echt gespannt, wie es in der Realität aussieht!

                    Gruß, Lonzo


                    Nachtrag: Ich habe bei der Weiche darauf geachtet, nur Bauteile zu verwenden, die Visaton auch im Programm hat.
                    Zuletzt geändert von Lonzo; 09.12.2021, 15:03.

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Ja wenn das nicht gut aussieht...

                      Davon ließe sich vielleicht sogar ein Rearspeaker für die Atlanten ableiten. Bei mir geistert gerade ein Dipol mit einem GF200 und MT/HT-Kalottenkombination.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • chImErA
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.02.2004
                        • 508

                        #12
                        2Ohm von 100Hz bis 400Hz, net vllt n bissl wenig?

                        und wie sieht'S mit dem enormen anstieg zu 20kHz aus? könnt der net aggressiv werden?

                        Ansonsten schnicke box, design überzeugt mich aufjedenfall ,-)

                        Gruß, matthias
                        Meine LS's:
                        >>Needle's
                        >>Why 3.02 XS
                        >>Fun-Box (BG20 und westras)
                        >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                        Kommentar

                        • Sven W.
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2002
                          • 404

                          #13
                          Hi Lonzo!

                          Also ich finde deine Kombination/Idee richtig interessant.
                          Wer es noch weis, dass Projekt für meinen Bruder steht vor der Tür.

                          Ich denke eine solche Konstruktion wäre schon fast optimal für ihn.
                          Der Frequenzgang kann ja durchaus überzeugen.

                          Kannst du dein Projekt mal zum download bereitstellen?
                          Wenn Visaton endlich mal die neuen Pappen bringen würde… hätte ich schon bestellt.
                          Die W-Serie ist sicher nicht so schlecht, ab da werden dennoch andere reinkommen.

                          mfg
                          Sven

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #14
                            Original geschrieben von chImErA
                            ...wie sieht'S mit dem enormen anstieg zu 20kHz aus? könnt der net aggressiv werden?
                            Matthias, dort, wo dieser Anstieg begint werden die meisten aufhören zu hören...

                            Das wäre dann nicht aggressiv, sondern endlich mal korrekt...

                            @Swen:

                            glaubst Du wirklich, dass die "neuen Pappen" im Bereich zwischen 50 bis 500Hz wirklich hörbar besser werden? (Mal abgesehen vom Volumen und Belastbarkeit)
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • Sven W.
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.05.2002
                              • 404

                              #15
                              Original geschrieben von harry_m
                              @Swen:

                              glaubst Du wirklich, dass die "neuen Pappen" im Bereich zwischen 50 bis 500Hz wirklich hörbar besser werden? (Mal abgesehen vom Volumen und Belastbarkeit)
                              Ich hoffe das diese besser werden, ansonsten werde ich keine kleinen TMT von Visaton einsetzen.
                              Spekuliere ja auf Kaliber 15 und 18 was doch sehr deutlich fehlt, meiner Meinung nach.

                              Eine preiswerte oder deutlich bessere Variante/Alternative zum W170S gibt es nicht.
                              Ich würde gerne mal andere Chassis ausprobieren wollen… vor allem mal wieder welche aus deutscher Produktion.

                              Gruß
                              Sven

                              Ein erstklassiger, 16er TMT kostet bei Wolfgang Richter lächerliche 64,50€ + Versand.
                              Da werde ich mir vorläufig wohl keine anderen Chassis aufdrücken lassen.
                              Zuletzt geändert von Zwen; 11.05.2005, 21:13.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X