Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen-Konstruktions-Contest

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FoLLgoTT
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2002
    • 699

Was spricht dagegen, einem kleinvolumigen Lautsprecher eine aktive Entzerrung zu spendieren? Das ist doch ein schönes Gesamtkonzept.
    Gruß
    Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

hallo

@20 hertz

na sowas

und ich dachte man kann das in eine 50 l kiste bauen

gruss guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9590

Hallo robert (geist4711),
        Bin mal auf DEIN außergewöhliches Projekt gespannt,
        Ich stelle mein Projekt auch demnächst hier vor, allerdings hab ich jetzt gemerkt dass sich der B200 leider für mein Konzept nicht so gut eignet, werde wahrscheinlich einen anderen Treiber suchen müssen. Der Beyma ist schon sehr gut, bis auf die Detailauflösung in den Höhen. Hatte auch schon mal überlegt den BG20 einzusetzen, was hast du denn für Erfahrung mit diesem Treiber?

Gruß Timo

Kommentar

• 20Hertz
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2004
          • 1050

OT:

Original geschrieben von gargamel
          und ich dachte man kann das in eine 50 l kiste bauen
          Für die Druckkammer dürften die 50 L reichen.

Ernsthaft: ich hatte früher mal einen 300 L Kübel mit dem SPH390TC (--> Jungendsünde), von daher kann ich ein 0,5m³ Gehäuse ganz gut einschätzen.

WENN schon so einen Riesenkübel, dann richtig! D.h. kein Pseudo-Horn (RL/TML-Horn), sondern ein "richtiges" Horn mit geschlossener Rückkammer (schon deshalb, um es vor den ganz tiefen Tönen zu schützen) und antriebsstarkem Horntreiber. Das LAB-Horn geht z.B. in diese Richtung (gut 3 m Länge, 0,5m² Hornmund, 2 x 12").

Grüße
          Matthias

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9590

Hallo Visaton,
            Ich halte 2 w250 oder 2 W300 in dieser Kombination nicht für tauglich. Da muß ein richtiger PA Treiber ran, vom Schlage eines Beyma 15k200 oder RCF... oder Emminence....,
            Genau da liegt das Problem.
            Ich habe die BGS 40 gewählt weil ich keine anderen im Visaton gefunden habe. Ich weiß dass niemand zwei solche Kühlschränke ins Wohnzimmer stellt. Mir gings einzig und allein um die Tatsache dass ich ein solches Konzept für machbar aber mit 100 Prozent Visatonbestückung nicht für sinnvoll halte.

Natürlich kann man das Mitteltonhorn noch mehr reduzieren, finde ich aber einen geeigneten Hochton und geeignete Bässe dann wärs doch um jedes dB zu schade. 100 dB Kennschalldruck ist die Messlatte für ein solches Konzept. Und das geht eben nur mit zwei BGS aus dem Visatonprogramm.

Gruß Timo

Kommentar

• HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

Seit wann stellt sich NIEMAND solche Kühlschränke ins Wohnzimmer?

Ich meine Die im Hintergrund. Zu beachten: Der Mensch mißt gute 2m und steht recht weit vorne...

Gruß, Christian;-))

Kommentar

• jaywalker
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2005
                • 337

Also der "Monitor für Arme" ist schon spannend - aber allein aufgrund der Optik des DK 8 vielleicht nicht gerade prädestiniert für ein Wohnzimmerobjekt.
                Ich finde ihn trotzdem toll und würde ihn bei vertretbaren Kosten sogar bauen - allerdings für den Bandproberaum und kleine Auftritte, wo wir die 100dB Schalldruck gepaart mit hoher Belastbarkeit und guter Richtwirkung bei kleinem Preis prima gebrauchen könnten. Da käme es wohl auch nicht so sehr auf die Größe und das Aussehen an. Aber ohne PA-Chassis im Bass würde ich der Sache dann für den Zweck doch nicht über den Weg trauen...

Grüße
                Heiner

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9590

Genau das mit dem Bass, hatte ich mir auch so gedacht,

Gruß timo

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9590

Der Tip mit dem HTH ist nicht schlecht, aber sieht halt Sch... aus, wenn man was rundes ala Monitor einsetzen will geht halt nur der TL....,
                    Auch akustisch ist der HTH nicht ganz in Ordnung, mit erheblichem Schaltungsaufwand ist auch der zu bändigen.
                    Mein Favorit wäre trotzdem der TL, er ist auc leichter mit dem Mitteltonhorn zu verheiraten.

Gruß Timo

Kommentar

• gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

hallo

meine hypohörner haben auch 300 l ( pro stück ) und stehen im wohnzimmer

was machen den diejenigen die eine atlas dsm bauen

eckhörner gehen noch , die sind nicht so hoch ( das horn auf dem bild müsste etwa bei mittelton horn 1,2 m sein )

aber 1,7 m
                      wenn man da keine halle hat wirkt es erschlagend

gruss guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• geist4711
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2005
                        • 762

hi timo,
                        meine erfahrungen mit den BG 20 und dessen kleinem bruder BG17 sind äusserst positiv.
                        ich war auch sehr skeptisch bei den 'billichen dingern' -hat sich meiner meinung nach aber gelohnt.
                        zu der 'monitor für arme' ich bin grad am basteln, ein BL-Horn mit einem dem BG40 ähnlichen chassis(kann mir momentan den zukauf eines chassis nicht leisten -harz lässt grüssen) -mal sehen wie des nacher klingt.
                        ich stell die konstruktion dann hier ein(nein das ist nicht das angekündigte, das wird was anderes;-). ).
                        den HTH8.7 halte ich für eine gute wahl zusammen mit einem passenden MT-horn.
                        der bassbereich wird sicher das schwierigste kapitel...
                        mfg
                        robert
                        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9590

Die Frage war, ist die Detailauflösung des BG 20 ahnlich gut wie das des B200 oder ist es gleich gut oder gleich schlecht wie das der Beymas.

Ich höre sehr häufig auch mal andere Musikrichtungen, so seit kurzem erstanden, Bauchmusik oder Soloklasikaufnahmen mit Klavier und so Zeugs oder Orgelmusik, da habe ich beim Beyma dann schon sehr große Defiziete festgestellt.

Wie ist das beim BG20???

Gruß Timo

Kommentar

• VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4490

@ jaywalker: Wegen der Optik des DK 8 P habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Diese "Tröte" kann man sich ja nicht ins Wohnzimmer stellen. Dann denkt man am Ende, man wäre auf einer Demo und "Bullen" wollten einen verscheuchen. Deswegen habe ich mir gedacht, dass man um die Hornöffnung ein Stück Stretchstoff spannt (sehr elastisch) und mit dem Horn in die Schallwand einklemmt. Das müsste doch ganz gut aussehen.
                            Admin

Kommentar

• Lonzo
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.08.2002
                              • 741

Oder einfach so lassen. Vielleicht gibt es ja unter den Boxenbauern ein paar Sheriffs?
                              Die könnten sich dann ja eine rundum Leuchte in blau, für das richtige Demo Feeling draufstellen.

Gruß, Lonzo

Kommentar

• geist4711
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.02.2005
                                • 762

@timo
                                weiss nicht, wie die teile gegenüber dem B200 oder dem Beyma klingen, ich habe keine der LS hier, zum vergleichen(der B200 zb ist mir zu teuer)
                                beim BG20 kommt es auch ein wenig auf das gehäuse an.
                                bei offener schallwand hat man eine ähnliche feine auflösung und klang, wie bei den BL-hörnern, nur das eben der bassanteil fehlt, den das horn bringt.
                                bei den FL-hörnern hat man einen stärkeren unteren mitten bereich und einen etwas difusere
                                auflösung, nicht so direkt wie bei anderen konzepten -was hier aber prinziep-bedingt ist.
                                im BR gehäuse hat man ungefähr ähnlichen klang wie im BL-horn-gehäuse mit etwas unpräziserem bassbereich.
                                orgelmusik klingt zb mit den FL-hörnern am besten und rock mit den BL-hörnern.
                                visaton könnte ja mal meine FL-hörner nachbauen und messen - wäre mir eine grosse freude, auch wenn da sicher ein recht krummer frequenzgang bei rauskäme :-)
                                ich hab ja leider hier nicht die mittel, real-messungen von den fertigen teilen zu machen...
                                mfg
                                robert
                                Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

Lädt...
                                X