Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen-Konstruktions-Contest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar

    #91
    andere??

    @Timo

    Andere Firmen, da kann sich nur Admin äußern. Ich könnte aber verstehen wenn Visaton das nicht möchte, schließlich ist ja erwähnt worden, dass ganze auf einem Visaton Treff stattfinden zu lassen.

    Wie gesagt, nur Visaton hat da die Entscheidung zu treffen.

    Andererseits hat Visaton doch ein deckendes Programm oder? Wenn man jetzt beispielsweise mit 15" kommt, gibt es hunderte, wo soll das hinführen?
    Mich interessiert bei solch einem Contest ganz besonders, was machen die Leute mit gleichen Mitteln für einen Lautsprecher. Die verschiedenen Denkweisen Chassis zusammen zu schalten und zu kombinieren, da ist für mich das Salz in der Suppe. Wenn man das durch ewig viele Chassisfirmen verwässert, weiß man am ende wieder nichts neues, sondern es ist nur ein weiterer Vergleich verschiedener Lautsprecher wie es in allen Zeitungen stattfindet. Wirklich vergleichbar ist da nix.

    Wenn man mich fragen würde, gäbe es zwei verschiedene Konzepte und eine handvoll verschiedener Chassis. Ähnlich wie beim Brot backen, es gibt immer wieder Bäcker die aus dem selben Mehl ein besseres Brot machen als die Konkurenz, dass wäre mein Ziel zu erfahren.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9436

      #92
      Ich gehe bei meinen Entwicklungen halt eben immer anderst vor, zuerst habe ich meine Anforderung und dann suche ich das Chassis.

      Es ist schon richtig was du sagst, doch nur mal ein Beispiel,

      Ich suche am Markt einen ganz bestimmten Treiber der in einem für 15 Zoll kleinem Gehäuse funktionieren soll, und dann noch geschlossen, dann suche ich einen Treiber mit ganz bestimmten TSPs. Im speziellen Fall kann der Treiber nicht nur von einer Firma kommen, ich habe hier zwanzig Firmen durchforstet bis ich den Treiber zu dieser Anwendung gefunden habe, und dann muß er noch zum Rest der Konzeption passen,
      Ganz einfach:
      größere Auswahl an Treibern = besseres Endergebnis

      Ich verstehe auch das Argument mit wenigen Treibern die Kombinationvielfalt auszutesten, ich bin auch der gleichen Meinung, wenn eine Firma sagt ich möchte keine Fremdprodukte, dann muß sie eben damit zurecht kommen wenn eine neue Vox 450 oder Solo 123 oder Solo light oder oder oder dabei rauskommt.

      Eine Beschränkung in Bezug auf die Spielregeldefinition halte ich für zwingend notwendig.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • Gast-Avatar

        #93
        Spielregeldefinition

        Hallo Timo, Forum

        Eventuell könnte sich Admin mal dazu äußern wie er das ganze sieht, oder ob es überhaupt interessant für Visaton ist, so einen Contest zu machen. Wenn ja, brauchen wir ganz schnell definierte Rahmenbedingungen. Wenn Fremdchassis, bin ich der Meinung das es einen gewissen Anteil nicht überschreiten sollte, sonst könnte ich mir einen Lautsprecher bauen und oben z.B. einen TW6 NG als Statisten draufsetzen um Teilnehmen zu dürfen.

        Meine Favorisierten Kategorien wären:

        1) Laut
        2) Billig
        3) außergewöhnliche Konzepte

        Dabei sollte natürlich schon der Anspruch bestehen, soviel Klang wie nur eben möglich heraus zu holen. Ich bin aber absolut nicht an "High End" Materialschlachten interessiert, sondern stehe eher auf die pfiffigen Lösungen für normales Geld.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9436

          #94
          Guter Vorschlag, so eine ähnliche Einteilung habe ich letzte Woche auch schon versucht, keiner äußerte sich dazu.....


          Ein Vorschlag zu Visatonprodukten: 51 Prozent des Geldes MUSS für Visatonprodukte ausgegeben werden, 49 Prozent können FremdProdukte sein..., allerdings muß nachgewiesen werden dass keine vergleichbaren Produkte bei Visaton verfügbar sind....


          Aber was hast du gegen den TW6, ich bin Freund von Konushochtönern, diesen hier habe ich vor zwanzig Jahren schon eingesetzt, und bin jetzt im aktuellen Projekt wieder soweit es mit IHM zu probieren. Aber das ist ein anderes Thema....


          Gruß Timo

          Kommentar

          • HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

            #95
            Yessss! Der TW6NG ist das preiswürdigste Chassis, das es von Visaton gibt! Es gab mal so einen CT vom Timmi mit W130S und TW6 in einer 16Liter-Säule, damit kann man Highender schocken! Hab ich mal gebaut und im Rahmen der "Flurbereinigung";-) einem Jazzmusiker geschenkt. Der will von Fertiglautsprechern nichts mehr wissen:-)

            Christian

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4481

              #96
              Ihr habt Data falsch verstanden. Er hat sicher nichts gegen den TW 6 NG sondern meint, man könnte ihn als Alibi für eine Nicht-Visaton-Bestückung z.B. mit einer 6-dB-Ankopplung ab 30 kHz mit 0,33 µF laufen lassen und dann trotzdem am Contest teilnehmen.

              Ich persönlich finde die Vorschläge zum weiteren Vorgehen sehr gut, habe nur Bedenken, was den zeitlichen Aufwand angeht. Bitte gebt mir etwas Zeit, damit ich die Realisierbarkeit hier im Hause diskutieren kann.
              Admin

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

                #97
                Hallo,

                ich habe mir einmal Gedanken gemacht:

                Da wir hier im Visaton-Forum sind; ist klar, daß es sich um Lautsprecher mit Visaton-Chassis handelt.
                Wie Misch-Konstruktionen behandelt werden; sollte unser Admin im Einzelfalle entscheiden.

                Data's Rubrikvorschläge finde ich vernünftig;was ich schön fände, wäre eine zusätzliche Rubrik " Simulation mit BoxSim", wo jeder seine (Fantasie-)Projekte entwerfen kann...

                Evtl. kann ja zum Trost für diejenigen, die Boxen ohne Visatonchassis verwastelt haben; ein Sonderpreis für das Gehäuse vergeben werden...

                Wobei das Hauptproblem sein wird; wie die Boxen bewertet werden sollen...
                Ich z.B. könnte nicht mal 2 Needles in meinem Wagen unterbringen; wenn ich nach Haan fahre.... - Da sind Tuti's Faltboxen echt von Vorteil

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • Gast-Avatar

                  #98
                  TW6

                  @Forum
                  Er hat sicher nichts gegen den TW 6 NG sondern meint, man könnte ihn als Alibi für eine Nicht-Visaton-Bestückung z.B. mit einer 6-dB-Ankopplung ab 30 kHz mit 0,33 µF laufen lassen und dann trotzdem am Contest teilnehmen.
                  Admin hat Recht, ich finde das das TW6 ein klasse Chassis ist. Es gibt noch zwei, drei andere unterschätzte Chassis im Visatonprogramm. Würde es im Contest auch eine Billigversion geben, meine Bestückung wäre klar und ist auch schon simuliert.

                  Zur Zeit wäre ich da von 60Hz bis 20 KHz bei +/- 2 dB und 90 dB/Watt, für schlappe 60 Euro pro Seite.

                  50% Visatonchassis finde ich zu wenig. Meiner Meinung nach, darf allerhöchstens ein Treiber in der Kombi nicht von Visaton sein. Na ja, bei einem 2 Wege-System wären das dann 50%. Aber mal im Ernst, was für eine Berechtigung zur Teilnahme, hätte ein Breitbänder der Firma XY, mit aufgesetztem Hochtöner von Visaton? In die andere Richtung, was soll ein Breitbänder der Fa YX mit einem Subwoofer von Visaton, bei einem Visaton Contest?
                  Chassis von Fremdfirmen hätte ich ja nichts dagegen, meiner Ansicht nach sollte jedoch die klangliche Gewichtung immer auf den Visatonchassis bleiben.

                  Ich sage das nicht weil ich unbedingt Visaton propagieren möchte, sondern weil ich mir wünsche das der Contest überhaupt zustande kommt. Wenn Visaton darin keinen Sinn sieht, können wir uns diese schöne öffentliche Plattform von der Backe putzen, was ich aus Visatons Sicht durchaus nachvollziehen kann.

                  Man geht ja auch nicht in ein Restaurant und bringt sein eigenes Essen mit

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9436

                    #99
                    Ich warte jetzt auf die interne Visatondiskussion, mit dem Ziel die Spielregeln zu definieren, und mit dem Ziel das Ganze auch tatsächlich stattfinden zu lassen.

                    Man kann ja dann immer noch entscheiden ob die Spielregeln für einen persönlich Sinn machen oder nicht


                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4481

                      Wir haben das Thema jetzt im Haus diskutiert und sind zu dem Beschluss gekommen, dass wir den Contest leider nicht organisieren wollen/können. Der Aufwand ist sehr hoch, wie wir vor 10 Jahren schon bei dem Boxenbau-Wettbewerb des "Profi-Clubs" erfahren haben. Wir befürchten außerdem, dass dann letztendlich die Hürde, zwei Boxen zu entwickeln, zu bauen und dann auch noch zu einem bestimmten Termin nach Haan zu fahren, zu hoch für eine rege Beteiligung wäre.

                      Ich habe eben mit Data telefoniert und ihm unseren Beschluss mitgeteilt. Er will sich mit seinen Kollegen des Selbstbau-Online-Magazins überlegen, ob sie den Contest organisieren können. Ich würde es sehr begrüßen, wenn sie das auf die Beine stellen können.

                      Wir werden auf jeden Fall die "Monitor für Arme" bauen. Die Idee ist ja erst durch die Diskussion über den Contest entstanden.
                      Admin

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        Admin, ich würde mich sehr für das DK 8 und insbesondere für den Treiber selbst interessieren. Könntet ihr da mal richtige Messungen machen? Also mit Wasserfall und Klirr und Winkelmessungen.

                        gruß, farad

                        Kommentar

                        • geist4711
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2005
                          • 762

                          schade hätte interesant werden können.
                          da es nun ja nix wird mit kontest, ich aber 1. schon die teile habe und 2. eh sowas bauen wollte, kann ich ja nun mal offenlegen, was ich mir ausgeknobelt hab.
                          hier nun 'meine übliche' bauskitze:

                          ein fehler hat sich eingeschlichen E ist 20x36cm(BR-kanal-brett).
                          die boxsim-simu:

                          und ein erstes foto:

                          bisher ist nur die schallwand mit dem BG13 fertig, das restliche holz bekomme ich erst nächste woche. mit meinem aktiven sub, die entzerrung per equi gemacht, zusammen,
                          klingt das schon so wie ich mir das gedacht und vorgestellt habe, mal sehen, wies klingt, wenn die teile ihre eigenen bassteile haben und auch die 'echten' entzerrungen dran sind...
                          übrigens sehr schön räumlicher klang - so gut hatte ich das garnicht erwartet :-)
                          mfg
                          robert
                          Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar

                            Contest Box

                            Schade das es bei Visaton nix mit dem Contest wird. Sollte es trotzdem außerhalb von Visaton was werden mit dem Projekt, wäre mein Lautsprecher in der Kategorie billich:



                            Drei Chassis, Hochtöner TW6. Mehr wenn es soweit wäre.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9436

                              Hallo Robert,

                              Schöne Idee mit der offenen Schallwand, Ähnliches habe ich ja gerade auch laufen. Als ich die Schallwand verschmälerte änderte sich die Räumlichkeit zusehens, auch die Detailauflösung in den Mitten wurde besser, und die Schallwände waren weniger empfindlich gegen heranschieben an die hinteren Wände, also unkritischer beim Aufstellen. Die 45° Messung war fast auf gleichem Niveau wie auf Achse was doch für einen 8 Zoll Treiber ganz erstaunlich ist.

                              Also alle Erklärungen sind umsonst, wenn man es nicht tatsächlich ausprobiert,
                              Ich würde mal ein Prototyp bauen der ein klein wenig breiter ist als der Treiber selbst.

                              Ansonsten schöne Idee mit dem passiven Sub, hätte in dieser Ausführung Chancen für den Billich-Award.

                              Ich arbeite noch an dem Design-Award mit der SOS in ALU, aber mit ganz ähnlichem Hintergedanken Billich Billich Billich und Klang so gut als möglich.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

                                @geist4711

                                kannst du die Trennfrequenz für den BG13 noch etwas höher legen? Wie es im Moment aussieht arbeiten die Chassis über einen recht breiten Bereich gegenphasig. Das würde ich vermeiden.

                                farad

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X