Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen-Konstruktions-Contest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #31
    Junks,
    ich bitte zu vermerken, das ich feststelle:
    Es läuft scheinbar wieder darauf hinaus ...

    Wer hat den Größten !!

    Sind gute Boxen wirklich nur im Monstrenbereich anzusiedeln ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9436

      #32
      Sehr interessante Idee,
      Aber mir sind die Kriterien zu weitgefächert, einige Details müsten noch definiert werden, sonst kommt wirklich wieder eine Männerbox ala Altas raus oder ala Monitor.

      Kriterien könnten zB. Sein neutraler Frequenzganz im Bereich um... oder
      Preisrahmen bis... oder
      Innenvolumen von ... bis ...
      BR CB oder OS
      ist ein 2.1 System auch zugelassen,
      oder vielleicht nur ein SUB...oder oder oder....

      Speziell bei den Subs könnte man sich nämlich überaus gut austoben, ist ein Dipol oder änliche Konzept auch zugelassen oder...

      Das sind alles Fragen die hier noch nicht geklärt sind, und für mich die Wichtigste Frage, inwieweit darf ich andere Chassishersteller mit einbeziehen.
      Ein schönes Besipiel ist die überaus gelungende Box mit dem Vifa BGS in Kombination mit dem AL130.

      Gruß Timo

      Ideen gibts genügend, sie sollten nur kanalisiert/ gefiltert werden

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5315

        #33
        Das kann man ja bei einem zweiten Contest machen...

        Kommentar

        • FoLLgoTT
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2002
          • 699

          #34
          Warum nicht einfach mal die Kriterien streng nach akustischer Qualität stellen? Im Grunde ist doch das Aussehen irrelevant.

          Warum nicht Kriterien wie

          - konstanter Freifeldfrequenzgang (z.B. +/- 0,5 dB)
          - so konstantes Bündelungsmaß wie möglich
          - lineare und nichtlineare Verzerrungen unter der Hörschwelle
          - Gruppenlaufzeiten unterhalb der Hörschwelle
          - so wenige Interferenzen zwischen den Chassis wie möglich
          - usw...

          Man könnte z.b. 3 Sieger küren in den Bereichen Nahfeld, Mittelfeld und Fernfeld. Dann hätte das Ganze auch einen etwas professionelleren bzw. Lerncharakter und würde nicht auf "Basteleien, die schön aussehen" hinauslaufen.
          Gruß
          Nils

          Meine Entwicklungen & Untersuchungen

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9436

            #35
            Bei diesen Kritereien fallen alle Visatonboxen durch.

            besonders das erste Kriterium ist speziell für alle Breitbänder nicht zu erreichen.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • FoLLgoTT
              Registrierter Benutzer
              • 01.02.2002
              • 699

              #36
              Original geschrieben von Timo
              Bei diesen Kritereien fallen alle Visatonboxen durch.
              Ja, aber geht es denn nicht um Eigenkonstruktionen und nicht Nachbauten? Ich denke bei ersterem kann man auch mit Visatonchassis bei geschickter Wahl und Ansteuerung gute Ergebnisse erzielen.
              Gruß
              Nils

              Meine Entwicklungen & Untersuchungen

              Kommentar

              • BigAl
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2001
                • 1257

                #37
                Dann nimmste halt +/- 2 dB von... bis... Hz. Finde ich keine uniinteressante Idee, aber zählt dann die Simu oder die Messung? Da wird die Vergleichbarkeit auch untzereinander sehr schwer.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9436

                  #38
                  ich möchte meinen Einwand etwas besser formulieren,
                  Ich als Breitbänderfan habe nicht den Anspruch plus minus 0.5 dB zu erreichen, trotzdem erreiche ich überduchschnittliche gute Boxen, also muß die Wahrheit wohl an anderer Stelle liegen.

                  Gegenvorschlag
                  von 50 bis 300 Hz plus minus 3 dB
                  von 300 bis 6000 plus minus 1 dB
                  von 6000 bis 15000 plus munis 3 dB darüber fast egal nur keine Frequenzspitze oberhalb 15000
                  Das kommt aus der akustischen Wahrnehmungsfähigkeit des menschlichen Gehörs. In den Bereichen unterhalb ca. 300 und oberhalb 6000 Hz ist das Gehör weniger sensibel auf Frequenzungenauigkeiten, ich verzichte lieber auf den Einsatz von übertrieben vieler Bauteile und habe trotzdem nicht das Gefühl das ich da was verbessern müsste, ganz im Gegenteil, eine 100 % korrigierte Box klingt ganz häufig fad und leblos.

                  Ich weiß, etwas kompliziert zu verstehen, aber so sind meine Kriterien. Als BB Entwickler wird man etwas genügsamer.
                  Ich gehe sogar manchmal noch einen schritt weiter, und lasse das untere Kriterium vollkommen wegfallen weil ich weiß dass viele sowieso den Sub auf minimal 5 dB zu hoch einstellen, sehr weit unterhalb von 150 Hz habe ich fast kein bestreben mehr zu linearisieren.

                  Kommentar

                  • FoLLgoTT
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.02.2002
                    • 699

                    #39
                    Original geschrieben von Timo
                    Gegenvorschlag
                    von 50 bis 300 Hz plus minus 3 dB
                    von 300 bis 6000 plus minus 1 dB
                    von 6000 bis 15000 plus munis 3 dB darüber fast egal nur keine Frequenzspitze oberhalb 15000
                    Als besonders "high fidel" würde ich +/- 3 dB aber nicht gerade bezeichnen. Wenn man dagegen nicht nach einer möglichst richtigen Rekonstruktion strebt, sieht das natürlich anders aus. Aber dann sollten die Wiedergabeparameter auch nicht mit in die Wertung einfließen. Ein halbherziges Festlegen der Parameter macht aus meiner Sicht wenig Sinn.

                    ich verzichte lieber auf den Einsatz von übertrieben vieler Bauteile
                    Mit einer Aktivweiche umgehst du elegant viele Probleme. Warum nicht nutzen?

                    und habe trotzdem nicht das Gefühl das ich da was verbessern müsste, ganz im Gegenteil, eine 100 % korrigierte Box klingt ganz häufig fad und leblos.
                    Bei einer Bewertung eines technischen Gegenstandes haben Gefühle nichts zu suchen.
                    Es sei denn, man möchte Möbelstücke bewerten. Es stellt sich nun die Frage, was bei diesem Kontest erwünscht ist.
                    Gruß
                    Nils

                    Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9436

                      #40
                      Zitat: Bei einer Bewertung eines technischen Gegenstandes haben Gefühle nichts zu suchen.
                      Es sei denn, man möchte Möbelstücke bewerten. Es stellt sich nun die Frage, was bei diesem Kontest erwünscht ist.

                      Das ist genau der Grund warum ich viele Konstruktionen anzweifle, weil viele so denken wie du....

                      Ich für meinen Teil kann sagen dass ich bei guten Konzeptionen und guten Musikstücken Gänsehaut bekomme. Und dann weiß ich ich habs geschaft. Hat das dann was mit Gefühlen zu tun???? Wenn man zu zweit das Endergebnis testet, dann hat das mit Sicherheit mit Gefühlen zu tun.

                      Ich höre Musik mit meinen Boxen und das ist genau der Grund warum ich sie entwickle, nicht wegen der Technik sondern wegen der Musik.

                      Ich habe hier schonmal gesagt ich entwickle die Boxen wegen des Endergebnisses nicht wegen der Technik die ich benötige bis ich dahingelange.

                      Aber das darf jeder tun wie er möchte,

                      Gruß Timo

                      Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar

                        #41
                        Kampf der Welten

                        Hallo Forum

                        Die Idee finde ich klasse. Aus meiner Überschrift schon ersichtlich, würde ich, wie auch schon vorgeschlagen, in Kategorien denken. Es macht keinen sind einen B200 mit einer Vox vergleichen zu wollen.

                        Den Vorschlag von Admin finde ich auch sehr gut, eine Monitor für Arme, was aber voraussetzen würde das alle sich auf dieses Konzept einigen. Das halte ich für sehr schwierig.
                        Eine andere Idee wäre, Wirkungsgrad ohne Ende bei gleichzeitig bestem Klang. Da kann man auch ohne Hörner was bewerkstelligen.

                        Na ja, Ideen gäbe es massig. Langsam kommen die Selbstbauer in Deutschland in japanische Gefilde, da wird auch gebaut was das Zeug hält. Das freut mich sehr.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9436

                          #42
                          Mir fallen auf Anhieb vier Kategorien ein

                          1. Breitbänderkonzepte mit ihren Derivaten (FAST usw.)
                          2. Mehrwegeriche
                          3. Wirkungsgradstarke
                          4. Sonstiges, ohne Beschränkung

                          Deshalb war schon vor die Idee das ganze Thema künstlich zu beschränken, mit einem vorher definierten Anforderungsprofil. Dann weiß ich ob sich lohnt mitzumachen oder ob ich beschließe nicht mitzumachen.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • BlueFlame
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.01.2002
                            • 453

                            #43
                            Muß man es so kategorisieren ???
                            Soll das ein bierernster Wettbewerb sein, oder eher ein
                            "Spaß" ???
                            In letzterem Fall ists doch eigentlich nur zweitrangig, wer
                            gewinnt, also können die "Teilnehmer" auch unterschiedlich
                            ausfallen, was in ersterem Fall zu erschwerter Bewertungsfähigkeit
                            führen würde.

                            Kommentar

                            • gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

                              #44
                              hallo

                              wie wärs mit bgs 40 im bl horn , bg 20 als mittelöner und dht 9 für den rest

                              alternativ ( wers exclusiv mag ) b200 und tl 16

                              könnte auch eine monitor für arme werden und ordentlich rocken

                              gruss guido
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

                              Kommentar

                              • MrWoofa
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.09.2001
                                • 4765

                                #45
                                Dürfen auch Auto-Einbauten teilnehmen?
                                Grüße,

                                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X