Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen-Konstruktions-Contest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #46
    Ja, aber nur deine. Und ich wähle dann den Gewinner.

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #47
      Wenn der Gewinner schion feststeht, braucht er nicht mehr gewählt werden...

      w@@fie, welche Einbauten ? Vergaser, Einspritzpumpe, Scheibenwischermotor, Ölfilter ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #48
        Ich dachte da an die mit Visaton-Chassis

        Ich biete: 3-Wege-System mit Subunterstützung

        TIW 360X, GF 200, AL 130M, KE 25 SC, passiv getrennt, in absoluten Custom-Gehäusen mit elektronischer Korrektur auf die räumlichen Gegebenheiten.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • BlueFlame
          Registrierter Benutzer
          • 21.01.2002
          • 453

          #49
          Ich würde einen Einbau anbieten, dessen Chassis
          optisch ähnlich aussieht, wie ein AL130... *lach*
          Ist aber ein Eigenbau...

          Kommentar

          • HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

            #50
            Die Idee ist ja nicht schlecht, aber die "keine Abänderung"-Bedingung muß definiert sein. nachdem ich am Wochenende ein paar 80er-Jahre -Zeitgeist- Eigenbauten eines Kollegen (Mit MITTELTONKALOTTE) geupgradet habe, steht mein nächster Eigenbau (100%Visaton) fest. Nur: wenn man sagen wir mal eine beliebige Dreiwegbox baut, kommt dabei doch IMMER zumindest zu 2/3 etwas bekanntes raus, auch wenn das letzte Drittel der "kick" ist.?! Oder anders gefragt: Wird die Verwendung einer bekannten Mittelhochtonkombi (samt erprobter Trennung) erlaubt, wenn der Rest was Neues ist?

            Gruß, Christian, der nicht Zwanghaft was aus WSP21, M10 und KE konstruieren will;-)

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9436

              #51
              Hallo,
              Die Monitor (für Arme) geht mir persönlich nicht mehr aus dem Kopf, unser Admin hat uns ja die Boxsimdaten der Dk 8 P zur Verfügung gestellt.
              Erste Simulationen sehen ganz hervorragend aus. mit Korrektur und 18 dB erreiche ich 100 dB Kennschalldruck, und zwar sehr konstant von 1000 bis 5000 Hz, danach leichter abfall bis 10 kHz, dies ist der nutzbare Frequenzbereich dieses für Hifizwecke eigentümlichen Horns.
              Jetzt gibt es zwei Probleme die es zu lösen gilt, einen Bass und einen Hochtöner mit 100 dB Kennschalldruck zu finden,

              OK im Hochton geht nur der TL16 H und im Tiefton vielleicht 2 BGS 40. Ein Hifitieftöner vom Schlage eines W300 oder W250 ist eindeutig zu schwach für ein so wirkungsgradstarkes Mitteltonhorn.

              Somit ergibt sich 2 Mal BGS40 bis 700 Hz,
              ab 700 Hz bis ca. 8000 Hz das DK 8 P und ab da der TL mit sehr steiler Trennung.

              Allerdings bekommt man einen Frequenzgang der sich plus minus 3 dB an die 100 dB anlehnt, mit einem sehr schönem Mitteltonverlauf, geht vielleicht sogar noch etwas besser.

              Nach dieser Simulation bin ich überzeugt dass eine Monitor in dieser Kombination durchaus Sinn macht.

              Was denkt den Ihr darüber, hier die Simu:

              Die Trennfrequenzen sind noch nicht optimal, aber sehr vielversprechend, oder ???

              Gruß Timo

              Kommentar

              • istec1003
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2004
                • 577

                #52
                Daher es nicht einfach ist, genaue Kriterien für die ""keine Abänderung"-Bedingung " zu definieren, würde ich vorschlagen, den Punkt nahezu komplett auszulassen.

                Wenn es hier unbedingt nen Sieger geben soll, wird die Jury bestimmt nicht ne Hochtonmodifikation auswählen.



                Verschiedene Kategorien find ich gut, diese sollten aber im nachhinein von einer Jury festgelegt werden.
                Im nachhinein deshalb, da so auch außergewöhnliche Konstruktionen nen Sieg einheimsen könnten.
                Desweiteren fände ich es blöd, würde in einer Kategorie zum Beispiel nur eine Konstruktion eingestellt werden. Die würde ja automatisch zum Sieger erklärt, egal was dabei rumgekommen ist.

                Wenn man wirklich einen/mehere Gewinner braucht, würde ich anders verfahren:
                Es gibt keine festgelegten Kategorien.
                Eine Jury mit Sachverstand (nicht so Popelsköppe wie meiner einer...) schaut sich alle vorgestellten Projekte an und kürt einen oder mehrere Sieger, in der/den Kategorie/n die Sie spontan definiert haben.


                Allgemein denke ich, das der Contest viel zu verbissen gesehen wird. Es geht wieder viel zu schnell ums gewinnen.
                Die Aktion soll Spaß bringen. Das am Ende einer gewinnt, ist eher nebensächlich.

                Kommentar

                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #53
                  Monitor für Arme ist ein Superprojekt! Sieht interessant aus, die Welligkeit würde ich nicht überbewerten. Aber läuft der Contest jetzt schon? Das ist ja schon ein halbfertiges Projekt!:-)

                  Gruß,Christian

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9436

                    #54
                    Das ist kein halbfertiges Projekt im eigentlichen Sinne,
                    Für eine Männerbox sicher genau das Richtige, wird aber nicht weiter verfolgt.

                    Aber Aber Aber....

                    Das Problem hierbei ist die Kundenakzeptanz, zwei mal 400 Liter ist für meine Begriffe doch etwas groß für den Einsatz dieses Lautsprechers im Wohnzimmer. Und somit werde ich beschließen diesen Contest nicht mitzumachen, weil ich genau weiß dass eine solche Konzeption gewinnt.

                    Die kleinen unscheinbaren Konstrukte, (an dieser Stelle an Harry: schönes Bild der Portrait in der Galerie), machen mir persönlich mehr Spass. Der Lautsprecher soll als solcher nicht zu erkennen sein und trotzdem raumfüllenden Klang von sich geben.

                    Deshalb soll und muss eine Einteilung der Klassen gemacht werden.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #55
                      Und somit werde ich beschließen diesen Contest nicht mitzumachen, weil ich genau weiß dass eine solche Konzeption gewinnt.
                      Äh ?? Das ist aber schon eine mehr als merkwürdige Schlußfolgerung ...
                      Es steht noch nicht mal eine genaue Klassifizierung (oder auch nicht) fest, auch ob Juroren oder nicht und wenn ja , wer, und du weisst schon, was bzw. welches Konzept gewinnt ?

                      Was ist das den für eine Auslegung der Realität ?
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9436

                        #56
                        Ich habe eben erkannt dass alles was nicht üblich ist bei vielen Ablehnung hervorruft, da wird Axel und andere Sicher ein Lied davon Singen können,
                        Nach 20 Jahren Lautsprecherbau suche ich persönlich andere Wege.

                        So die Konzeption der SOS, hier in der Galerie vorgestellt,
                        nochmal ein Bild der ersten CAD-Bilder des Laserbeschnitts zur Erinnerung.



                        Für ein solches Projekt gibt es meist keine Zustimmung der Allgemeinheit und ist somit vor der Taufe zum Sterben verdammt. Bei genauerer Betrachtung allerdings erkennt man Vorteile die man konventionell nicht erreichen kann, nur wer macht sich schon die Mühe genauer hinzuschauen.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • geist4711
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2005
                          • 762

                          #57
                          timo,
                          so is das nunmal mit aussergewöhnlichen konzepten, sonst wären sie ja nicht ausser-gewöhnlich :-)
                          stell dir vor jeder hätte sowas - wär doch schrecklich - du hättest keinen so lehreichen und sicher nicht ganz ohne spass verlaufenen messreihen gemacht, sondern 'nur' anderer leut's erarbeitete konzepte nachgebaut :-)
                          geht mir doch mit meiner vorliebe für horn-systeme genauso ;-)
                          die sehen entweder zusehr nach bose (er hat 'bose' gesagt)
                          aus, oder sind den leuten zu gross.
                          dazu kommt noch die skepsis ob der verwendeten günstigen treiber.
                          nur, wenn denn mal jemand da ist und den 'billigen kram' hört, ist die erkenntnis des öfteren
                          da, das es nicht immer konventionell/teuer sein muss um guten klang zu bekommen.
                          mir ist das dann immer eine bestätigung meines tun's
                          mfg
                          robert
                          ps.: wart ma mein nächstes projekt ab,wenn's fertig is, stell ich's hier vor -nur soviel,
                          das wird wieder 'sowatt billijes' und auch nicht standart-mässig....... ;-)
                          Zuletzt geändert von geist4711; 02.05.2005, 17:33.
                          Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4481

                            #58
                            @ Timo: Ich empfehle das Horn HTH 8.7, das man schon sehr gut ab 5 kHz einsetzen kann. Es klingt wirklich sehr gut und ist sehr hoch belastbar. Den Hochtonabfall kann man mit etwas Geschick kompensieren (wie wir es beim B 200 in der Solitude auch gemacht haben).

                            Zwei BGS 40! Wer will sich diese Kisten hinstellen? Es ist immer das gleiche Lied: Wo kriegen wir den Wirkungsgrad im Bass her? Eckhorn! Wer hat zwei Ecken frei und kann genau dazwischen sitzen? Ich glaube, die realistische Variante ist doch 2 x W 250 S oder höchstens 2 x W 300 S.
                            Admin

                            Kommentar

                            • gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

                              #59
                              hallo

                              hier
                              ich hätte zwei ecken frei

                              aber was spricht gegen den bgs 40 in einen back loaded horn gehäuse ?

                              das muss dann auch nicht in der ecke stehen

                              gruss guido
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

                              Kommentar

                              • 20Hertz
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.09.2004
                                • 1050

                                #60
                                Original geschrieben von gargamel
                                aber was spricht gegen den bgs 40 in einen back loaded horn gehäuse ?
                                Die Größe?

                                Als Beispiel: das große BL-Horn von Bernd Stark verkleinert den Wohnraum um rund 500 Liter ...


                                Grüße
                                Matthias

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X