Hallo Andreas,
Du hast Dich in Deinen Ausführungen mehrmals auf das Klangspektrum eines Orchesters berufen, und unter Anderem auch damit begründet, dass MT-Bereich am Wichtigsten sei.
"...Warum stellt ihr plötzlich die Forderung auf, der arme Tieftöner müsse bei 50Hz den vollen Maximalpegel können."
Ich erlaube mir zu fragen: seit wann nicht? Oder reicht es Deiner Meinung nach aus, einen Lautsprecher zu bauen, der nur die Großochestrale Musik reproduzieren kann?
In den anderen Passagen erwähnst Du nebenbei, dass Heavy Metal den Hochtöner belastet und andere Musikrichtungen doch noch was im Bassbereich mitbringen.
Ist es denn nicht die erste Forderrung an einen Lautsprecher, dass er alle Musikrichtungen neutral und möglichst naturtreu reproduziren soll? Und deshalb muss er doch in allen Bereichen Reserven und Leistung mitbringen, nicht wahr?
Korrigiere mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe.
Die dB-Zahlen jenseits von 100 lasse ich mal ganz lässig außen vor, und verbuche es unter "sozialem Verhalten"...
Um der Sache mal eine Konstruktive Richtung zu geben: schreiben wir doch mal eine Spezifikation für einen Lautsprecher (das hat doch schon jemand erwähnt: Andreas, ich glaube sogar Du warst es?!), der es besser machen soll, als z.B die Classic200: ansonsten wird das Theroretisieren zu theoretisch. Denn damit hat es ursprünglich angefangen: die Fähigkeit des TI100 den Mitteltonbereich korrekt zu reproduzieren wurde in Frage gestellt.
Du hast Dich in Deinen Ausführungen mehrmals auf das Klangspektrum eines Orchesters berufen, und unter Anderem auch damit begründet, dass MT-Bereich am Wichtigsten sei.
"...Warum stellt ihr plötzlich die Forderung auf, der arme Tieftöner müsse bei 50Hz den vollen Maximalpegel können."
Ich erlaube mir zu fragen: seit wann nicht? Oder reicht es Deiner Meinung nach aus, einen Lautsprecher zu bauen, der nur die Großochestrale Musik reproduzieren kann?
In den anderen Passagen erwähnst Du nebenbei, dass Heavy Metal den Hochtöner belastet und andere Musikrichtungen doch noch was im Bassbereich mitbringen.
Ist es denn nicht die erste Forderrung an einen Lautsprecher, dass er alle Musikrichtungen neutral und möglichst naturtreu reproduziren soll? Und deshalb muss er doch in allen Bereichen Reserven und Leistung mitbringen, nicht wahr?
Korrigiere mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe.
Die dB-Zahlen jenseits von 100 lasse ich mal ganz lässig außen vor, und verbuche es unter "sozialem Verhalten"...
Um der Sache mal eine Konstruktive Richtung zu geben: schreiben wir doch mal eine Spezifikation für einen Lautsprecher (das hat doch schon jemand erwähnt: Andreas, ich glaube sogar Du warst es?!), der es besser machen soll, als z.B die Classic200: ansonsten wird das Theroretisieren zu theoretisch. Denn damit hat es ursprünglich angefangen: die Fähigkeit des TI100 den Mitteltonbereich korrekt zu reproduzieren wurde in Frage gestellt.
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