Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulanten!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

Original geschrieben von Benny
    Jorge, wie umschreibt man es denn, so daß es "freundlich" klingt?
    In dem man 1 mal die Suche für den User übernimmt und diesem dann den entsprechenden Link mit gibt:

"Schon mal die Suchfunktion gefragt? In diesem Threads findest Du die Antwort."

Das man das nicht immer macht dürfte wohl auch klar sein.
    Grüße Jorge

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Original geschrieben von Farad
      Die Suchfunktion ist ok, solange man weiß wonach man sucht! Ich habe oft nur noch ein paar Stichworte im Kopf, und wenn ich nur noch weiß, dass die Diskussion irgendwann zu Mahas Panda abgedriftet ist.

Mit dem Stichwort "Bassreflex" findet man einfach soviele Beiträge, dass es unmöglich ist, etwas herauszufinden.

Selbst die Suchfunktion zu benützen und GENAU den Thread herauszusuchen den der "Newbie" (ein schreckliches Wort!) gerade braucht, ist oft garkeine große Sache, wenn man selbst aktiv war und noch weiß, was man seinerzeit so in etwa getippt hat.

gruß, farad
      Das ist schon eher meine Sichtweise, als Bennys.

Wenn man kein Bock hat, muß man sich ja nicht darum kümmern.

Kommentar

• mamuesp
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2005
        • 368

Ach ja: We-Ha hat Geburtstag, trallallallallaaaaaa ... Alles Gute!

Bin ja noch nicht lange im Forum, mußte aber feststellen, dass Du wohl zum Inventar gehörst. Da muß man natürlich gratulieren ... Was gilt nuin: 75 oder 100?

Zum Glück bin ich aber kein Newbie ... Habe meiner Frau gestern eine kleine Schachtel gezeigt, in der ich Schrauben aufbewahre - da stand "Visaton" und "TW 70" drauf - das waren meine ersten "Gehversuche" Anfang der 1980er ...

Gruß,
        Manfred

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12247

Du hast deiner Frau eine Schachtel mit alten Schrauben gezeigt ?

Wie gut für dich, das sie dieses nicht als Anspielung verstand (au, nicht schlagen !)

Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1706

Nun, wer z. B. eBay etwas beobachtet, kann erkennen, daß dort sehr oft sehr ungewöhnliche Boxenkonzepte verkauft werden. Diese Links gab es hier schon öfters und wurden ausreichend belästert.

Aber diese Beispiele zeigen halt auch den "Newbie" bei den Wastlern und welche Kenntnisse (oder auch keine) dahinterstehen. Viele Leute glauben halt man nehme dies und das und dann paßt das schon irgendwie. Wenn dann auf ein so hochkompetentes Forum wie hier zugegriffen wird, werden wohl viele geschockt sein und vermuten, daß hier nur Ober-Profi's tippern.

Zur FoSu, erstens wonach suchen, danach x-viele Threads durchlesen (welche durch unser Verschulden ja auch immer beim Thema bleiben ) und am Ende doch nix verstehen. Das gewisse Fragen immer wieder aufkommen (genau wie beim x-Beliebigen-Support auch) kann ich nur bestätigen. Es liegt letztendlich aber an uns, ob und wie wir diese "Neuen" begrüßen.

Denkt dabei auch an den Wastel-Markt. Ohne Nachwuchs kein Umsatz für Visaton , damit schneiden wir uns langfristig selber in den.....
            Grüße
            Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
            Sub Vourturms

Kommentar

• albondiga
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 1111

Vielleicht kann man ja häufig auftretende Fragen in einem Tutorial-Forum hinterlegen.
              Und wer da nicht reinguckt, dem kann man dann auch den Ar... versohlen.
              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Benny
                Registrierter Benutzer
                • 02.04.2002
                • 1622

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=9591

Ist zwar meiner Meinung nach dort deplaziert, aber irgendwie auch nicht...

Erledigt?
                MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• mamuesp
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2005
                  • 368

Original geschrieben von We-Ha
                  Wie gut für dich, das sie dieses nicht als Anspielung verstand (au, nicht schlagen !)
                  Ja, da muß man Obacht walten lassen ...

Kommentar

• derjan
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2000
                    • 1133

Yo, jedem Neuling immer gleich mit einem patzigen Hinweis auf die Suchfunktion das Maul stopfen zu wollen, ist wirklich nicht sehr produktiv, v.a. wenns um das "Image" des Visaton-Supports geht (dazu kann man das Forum immerhin zählen).

Mir ist eigentlich fast nie aufgefallen, dass ein Neuling eine noch so dämliche Frage gestellt hat, die dann gar nicht konstruktiv beantwortet wurde. I.d.R. bequemt sich irgendwann immer irgendjemand, weiterzuhelfen. Oder aber der Neuling schreibt einen Tag später sowas wie "Hallo, will mir keiner helfen?", und spätestens dann antwortet jemand. Insofern halte ich die penetranten, genervt klingenden, patzigen hinweise auf die SuFu für reichlich (aber wirklich reichlich) überflüssig.

Wo bitte ist denn das Problem dabei, "dämliche" und schon x-mal beantwortete Fragen einfach unbeantwortet zu lassen? Sieht irgendjemand darin eine "Verschmutzung" des Forums oder sowas?

Stell dir vor, du rufst bei der InfoHotline für irgendein Produkt, z.B. für einen DSL-Anschluss an (nur ein Beispiel!), um etwas Informationen über Verfügbarkeit, Preise, Hardware etc. zu erhalten, und das einzige was dir der Mitarbeiter am Telefon sagt ist "Haben Sie schon unsere Webseite besucht? Dort haben wir alle relevanten Informationen zusammengetrage, da sollten eigentlich keine Fragen offenbleiben. Schauen Sie zuerst dort nach, ob das Ihre Fragen nicht beantwortet". Ich weiß nicht wies anderen dabei geht, aber bei sowas würde mir im wahrsten Sine des Wortes "der Mund aufklappen"..... im Sinne eines guten Kundendienstes ist so ein Verhalten eigentlich gelinde gesagt eine absolute Frechheit.

Dann kommt die Frage dazu, ob die erfahreneren VisatonForumsUser, die vllt. auch schon lange dabei sind und v.a. vllt. gerne eine gewisse "Treue" zur Fa. Visaton halten, nicht auch damit eine Art Verantwortung haben, denn gerade SIE (die erfahrenen und aktiveren User) sind es, die den Charakter des Forums als Supportangebot von Visaton entscheidend prägen.

Kommentar

• frank-nb
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.01.2005
                      • 217

So was wie ein Tutorial wäre gar nicht schlecht! Da könnten die Newdings reinschauen und gleich Anworten auf die einfachsten Frage finden. Wie z.B.

- wie löte ich eine Frequenzweiche zusammen
                      - wie klebe ich ein Gehäuse zusammen
                      - welches Finish
                      - die Lackieranleitung
                      - die Polieranleitung
                      - wie berechne ich eine BR-Abstimmung
                      - welches Simulationsprogramm (natürich Boxsim)
                      - Filterberechnung

Das alles gib es doch schon irgendwo. Ich habe es auch nach etwas suchen gefunden. Aber alles schon kompakt zusammen.... das wäre wunderbar!

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12247

Wieso, was steht denn dieser 'Tat' im Wege ?
                        Begonnen wurde das doch schon, aber wenn nur wenige mithelfen und vervollständigen ... dann ist das ganze Getippere hier auch nur Makulatur ?
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Benny
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.04.2002
                          • 1622

Ja, wieso wird dieser Thread (den ich oben verlinkt habe), nicht weiterverfolgt?

Vielleicht könnte man auch eine Form von Board- Rules "pinnen". In diesen könnte unter Anderem stehen, daß man zuerst die Suchfunktion bemühen könnte / sollte...
                          Weiterhin könnte / sollte darin stehen, wie man externe Links einbindet...
                          Und wie man Bilder einfügt...
                          Und wie man texte lesbar formatiert, möglichst mit einem gewissen Grad von Rechtschreibung...
                          Und...
                          Und...
                          Und...

Viel Spaß noch...
                          MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• angelralle
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2003
                            • 1959

@We-Ha: Alles Gute und immer eine Handbreit Holz unterm Hobel.

Zum Thema: Ich sehe das hier als Forum, also Frage- Antwort.
                            Nicht als Nachschlagewerk, Suchfunktion.
                            Wenn ich hier als Neuer die heiligen Kreise nicht stören dürfte und erstmal verwiesen würde, auf die Suche, da kann es schon sein das nur noch ein paar Insider Boxenbauerhobbyinhaber bleiben, wie Heinz Schmidt in der letzten K&T angedeutet hat.
                            Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Visaton fing mal mit etwas an, was die ganze Problematik lösen sollte: es hieß (wenn ich mich nicht täusche) "Proficlub-Artikel". Ich erinnere mich an zwei: ein über FFL und der zweite über Kantenreflektionen.

Ich fand die Idee ganz gut, und schlug vor, dass wenn in einem Tread ein Thema abgehandelt wurde den Inhalt in Auszügen zu solchen "Proficlub-Artikel" zu verarbeiten. Es wäre denkbar, dass 2-3 Forumsmitglieder es mal komprimieren und strukturiren.

Eigentlich wäre es immer noch sinnvoll!

Warum nicht auch im Visaton-Forum eine Ecke mit den berühmten FAQ's?
                              Die gibt es in jedem Forum, und fast auf jeder Support-Seite: T-Online, Linux... egal, wo man hinschaut.

Den Verweis an die Suchfunktion sehe ich nicht als "Abfertigung", sondern als die sinnvollste Form der Wissen- und Informationsbeschaffung. Der Erfolg von Google und anderen Suchmaschinen kommt aus der schlichten Tatsache, dass es irgendwo Leute gibt, die sich schon einmal die Arbeit machten, und bestimmte Inhalte ins Netz stellten. Wie um alles in der Welt hat man den Boxenbau vor 15 Jahren gelernt? - Zeitschriften und Bücher gelesen, nicht wahr? Und jetzt soll es plötzlich nicht mehr gehen, ja gar etwas verwerfliches sein?!

Jeder Mensch, der etwas neues lernen will muss auch die Bereitschaft mitbringen sich selber mit der Materie zu beschäftigen. Nicht alles kann hier durch "vorkauen" vermittelt werden.

Forum als Frage-Antwort?! Sicher! Frage:

- wie mache ich xxxx?!

Antwort:

- schau mal, da hat mal jemand, der viel Ahnung davon hat, es mal beschrieben...

Es ist doch wirklich egal, ob die Beschreibung für diesen Mann eingetippt wird, oder ob sie schon mal für den anderen eingetippt wurde.
                              Zuletzt geändert von harry_m; 22.03.2005, 21:10.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• broesel
                                Gesperrt
                                • 05.08.2002
                                • 4337

Harry, so wie duuuu die Antwort formuliert hast, geht das auch im Ordnung. Aber ein "Benutz gefälligst die Suchfunktion! Oder bist du dazu auch zu dämlich?" eher nicht...

Kommentar

Lädt...
                                X