Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulanten!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Re: Simulanten

Original geschrieben von PeterG
    Hallo,

versuch ichs noch mal...

BoxSim: Fehler: Chassis 1: Le, Re2, Le2, Re3 und Le3 müssen > 0 sein.

Tangband WBQ-1071 Oval, wo findet man gewöhnlich obige Daten,? ok war ebend zu faul google zu bemühen.

MfG
    Peter
    Hallo Peter,

diese Fehlermeldung kommt, wenn man ein neues Projekt öffnet...
    Dann findest Du unter Chsassis und Einbau einen Punkt Chassis 1
    Den klickst Du an und nun kannst Du nach Herzenslust Deine Parameter eingeben
    Wie Du darankommst??? www.tangband.de? oder com oder ??? Mußt Du halt mal googlen...
    Dann kannst Du auch den F- und Imp-Gang Händisch eingeben.
    Also Testgehäuse gibst Du Unendliche Schallwand an...
    Bei Spectrumaudio findest Du evtl auch Meßkurven und TSP....
    Wenn Du dann die Imp-und F-Gangkurve eingegeben hast; klickst Du auf Re, Le ..... aus Impgangkurve berechnen und speicherst das Projekt erstmal sicherheitshalber ab...

Viel Erfolg!
    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• geist4711
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2005
      • 762

@farad
      du sprichst mir da in einigen punkten aus der seele...
      ich komm mir zb teilweis recht 'allein' vor mit meinen mit günstigen chassis gemachten eigenbauten.
      manchmal denk ich, das is hier ein reines high-end forum...
      ich finde auch,simulieren ist gut, aber nicht alles :-)

meine nun wirklich nicht eben 'üblichen' eigenentwicklungen, können da fast als paradebeispiel gelten.
      ein problem, zb bei meinen horn sat's, ist, wenn ich hier den frequenzgang mal einstelle,
      sieht der aus wie'ne berg-anfahrt.
      klingt aber nicht danach, durch die wirkung des recht kurzen hornes, das man leider noch nicht in zb unsere lieblingssimu mit einbeziehen kann (ich wüsste auch nicht wie).
      man muss die teile einfach mal hören - die simu sagt über dem 'wirklichen klang' nichts oder fast das gegenteil aus :-)
      die teile klingen im grundtonbereich 'voller' und die höhen nicht 'vordergründig', wie es der f-schrieb vermuten liesse.

der aktiv-filter ist als 54Hz/12db-filter schon mit einbezogen....
      mfg
      robert
      Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5658

Ich denke mal, die Frage könnte auch lauten: Wer löst den nächsten Hype aus? Erst waren VOXen in, da ging es nur um Voxen, dann waren Breitbänder in, weil mit dem B200 ein signifikanter Fortschritt auf diesem Gebiet gemacht wurde. Jetzt ist Simulieren dran, weil mit Boxsim neue Möglichkeiten geschaffen wurden. Dann kommt ..... tja was denn?

Mal ein paar Vorschläge:
        - Waveguides: Weil das Verständnis ein neues Niveazu erreicht hat will jeder nur noch HT-Kalotten mit WG. Mit dem neuen Programm "WGCalc" (Fantasiename) werden sie berechnet.
        - BB-Arrays: Bei der Optimierung des Abstrahlverhaltens werden die Möglichkeiten multipler kleiner Breitbänder erkannt und die In-Box hat mind. 4-10 kleine FRxxxx drin.
        - Die Materialdiskussion Alu versa Pappe bricht neu los, weil Visaton noch ein paar Chassis herausbringt, die keine Metallmembran haben.
        - Koaxe: Weha's Pseudokoaxe gewinnen einen Hörvergleich gegen wesentlich teurere Konstruktionen und alle wollen nur noch Koaxe. In der Folge bringt Visaton eine neue Serie von Neodymchassis heraus, die Membranndurchmesser von 20mm bis 60mm aufweisen.
        - Neue Gehäusevarianten werden populär - die Kiste ist (mal wieder) out.
        - Subwoofer mit integrierter Raummodenkompensation lösen den Wasweißichwas-Pol als In-Sub ab.
        - .... weiter dürft ihr phantasieren.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12247

Original geschrieben von UweG
          - Koaxe: Weha's Pseudokoaxe gewinnen einen Hörvergleich gegen wesentlich teurere Konstruktionen
          Da zweifle ich noch nicht einmal dran !
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

Ich bin wieder zurück

Ihr solltet den Diskussionsstrang über das Handling der Software von diesem Thread abspalten.

@Farad. Ein Forum aufzuziehen stellt kein größeres Problem dar. Schreib mal eine PN an mich.

on topic. Da ich letztes Jahr ein völlig lautsprecherfernes Hobby begonnen habe, konnte ich feststellen, mit welcher Arroganz eine alteingessene Forengemeinschaft Neulinge behandelt. Dabei will ich niemandem böse Absicht unterstellen. Scheinbar stellt sich diese einfach ein, wenn man tief in einem Thema steckt und man dann mit Trivialitäten "belästigt" wird.

Newbies sollten sich davon nicht verschrecken lassen und die alte Garde sollte sich öfters mal hinterfragen.
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• PeterG
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 1350

Original geschrieben von geist4711
              @farad
              du sprichst mir da in einigen punkten aus der seele...
              ich komm mir zb teilweis recht 'allein' vor mit meinen mit günstigen chassis gemachten eigenbauten.
              manchmal denk ich, das is hier ein reines high-end forum...
              ich finde auch,simulieren ist gut, aber nicht alles :-)

meine nun wirklich nicht eben 'üblichen' eigenentwicklungen, können da fast als paradebeispiel gelten.
              ein problem, zb bei meinen horn sat's, ist, wenn ich hier den frequenzgang mal einstelle,
              sieht der aus wie'ne berg-anfahrt.
              Hi Geist,

so in etwa gehts mir auch....... mal schauen, ob ich nen F-gang rein stelle, irgendwo hab ichs gemessen!

MfG
              Peter
              Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

Frank hat nicht ganz Unrecht.

Natürlich wird hier einem Neuling gehölfen, aber wenn ich diesen Thread lese, habe ich den Eindruck, das gleitet schon wieder irgendwie ab.

Lautsprecher- (Boxen) selbstbau und Lautsprecher- (Boxen) konstruktion sind doch verschiedene Schuhe, das Konstruieren geht unter die Oberfläche der Suppe, wo Andere gerade schwimmen lernen wollen. Die sollte man nicht verschrecken. Auch die Würze wird immer dünner, ich habe hier seit mindestens 4 Wochen nicht mehr herzlich gelacht.
                Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12247

Ich lache hier andauernd ...
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

Da beneide ich dich, We-Ha.

Kommentar

• Saylor
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.07.2002
                      • 679

Original geschrieben von UweG
                      - .... weiter dürft ihr phantasieren.
                      Hörner nach der Tractrix-Funktion verhelfen dem B200 (und eventuell noch anderen Chassis) zu ungeahnten Höhenflügen. Eine Solitude mit einem entsprechenden Horn bestückt, bringt den Stein so richtig ins Rollen. Farad hat das Horn ausgerechnet, Visaton findet es stylish, denkt auch an den akustischen Wert und lässt die Dinger in Serie fertigen (aus Plexiglas?)

... mit anderen LS wird dasselbe gemacht....

meine ganz persönliche Fantasie....

------------------------------------------------

Ich bin heilfroh, dass es dieses Forum gibt. Ohne wäre ich vermutlich nie dazu gekommen, auf die richtigen Dinge in der Akustik zu achten, Hifi-Gazetten und somit Voodoo hätten mein Leben mit der Musik zwar nicht diktiert, aber doch in nicht zu unterschätzendem Maße mitbestimmt. Das passiert mir nie wieder.

Grüße Alex

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

@Saylor

danke der Ehre, die gebührt aber eher Meister Voigt persönlich. Vielleicht ein Zeichen des Schicksals, dass meine neue Mitbewohnerin genau so heißt?

Hier ein neues Bild!

http://www.visaton.de/vb/showthread....0&pagenumber=2

farad
                        Zuletzt geändert von Farad; 21.03.2005, 22:30.

Kommentar

• ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

Muß als "Laie" aber auch anmerken daß hier vieles gleich immer wieder in wissenschaftliche Religionskriege ausartet wo einige dann Dissertationen ablassen... (siehe zB Ripole...)

Auf einfache Fragen wie "Möchte Auto-Sub bauen, wie rechne ich zB den Basskanal vom T-25 auf ein Rohr um?" bekommst höchstens ein "nutze gefälligst die SuFu!" (störe unsere Kreise nicht!) hingeknallt anstatt eines konstruktiven Tipps.
                          Ich verstehe schon daß es "Technikern" oft schwer fällt Dinge in leicht fasslicher Form rüber zu bringen, aber...
                          regards

Kommentar

• Benny
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.04.2002
                            • 1622

'Mal ein Eigen-
                            Es ist nur so, daß sich vieles im Laufe der Zeit wiederholt (Fragestellungen, Simulationswünsche, Projekte...)...
                            Und fast alles ist schon beantwortet worden...

Warum soll man also alles mehrfach schreiben?
                            Und immer wieder?
                            Und immer wieder?
                            Kannst Du die Frage beantworten?
                            MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

Original geschrieben von Benny
                              Kannst Du die Frage beantworten?
                              Ganz einfach, weil wir helfen wollen.

Meine Omma war eine weise Frau, die hat immer gesagt: "Der Mund fällt von alleine wieder zu".

Kommentar

• Jorge
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.02.2003
                                • 1507

Weil es immer so sein wird, dass Leute lieber fragen als evtl. die SuFu zu verwenden. Ofmals haben diese das sogar vielleicht getan, aber das gefundene nicht verstanden, das sie schlicht und einfach z.B. mit den Fachbegriffen nicht klarkommen.

Ich selbst arbeite im technischen Support bei HP (nein ich beantworte keine Druckerfragen!) und habe zu 100% Firmenkunden an der Backe. Das sind großteils studierte Menschen, die meinen die EDV verinnerlicht zu haben. Glaubst Du die würden auch nur einmal einen Blick in die entsprechenden Handbücher werfen?

Das Argument "wurde doch schon alles 1000 mal beantwortet" zählt in meinen Augen in Internetforen nicht, schon gleich nicht in sehr fachspezifischen Foren. Da alles schon mal irgendwo geschrieben steht, könnte man alle Foren dicht machen und auf ReadOnly setzten. Das ist doch nicht wirklich das was Du möchtest, oder? Es geht in Foren doch auch um die (virtuelle) Geselligkeit und um den Austausch. Nicht zuletzt entstanden daraus nette Forumentreffen bei VISATON, oder auch das im Sommer geplante Lokaltreffen Süd.

Ich kenne andere Internetforen, in denen Weiß Gott mehr Newbies immer wieder das gleiche Fragen und absolut lernresistent und merkbefreit gegenüber jeglichen Hinweisen auf FAQ's und HowTo's sind. Dagegen sind die Paar Newbie Fragen hier im Visaton Forum verschwindent gering.
                                Im Gegenzug gibt es hier sehr oft sehr interesante Themen, die sehr weit in Detail gehen und mich immer wieder über die geballte Kompetenz dieses Forums staunen lässt.

Wers nicht glaubt soll mal im Hifi-Forum ein wenig in der Selbstbauecke schmöckern

So, dass war meine Fürsprache für die Paar Newbiefragen hier im Forum.
                                Grüße Jorge

Kommentar

Lädt...
                                X