Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulanten!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

Simulanten!

@all: Ich weiss ja nicht, wer mit mir fühlt, aber das muss ich mal loswerden:

Für meinen (persönlichen) Geschmack wird in letzter Zeit hier recht viel "simuliert". Einige treue Kämpen lassen sich nur noch selten hier sehen, ob das damit was zu tun hat? Ein Newbie, der sich hoffnungsvoll zu uns verirrt hatte, war verschreckt vom Mitlesen und hat eine Frage, die ihm wohl gar zu simpel erschien, mir auf meiner HP gestellt.
    Was sagt ihr dazu?
    Ein Mann braucht eine Insel.
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Letzteres ist mir auch passiert...

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

Hi Ralle,

ich sehe es so: früher wurde von Newbies gefragt; wie kann man Dieses oder Jenes lösen...
      Heute kommt als Antwort : lade Dir Boxsim und probier mal....
      Und das ist gut so; denn wer wirklich Interesse hat; versucht es selber einmal...

Ich finde, ein gesundes Maß an Eigeniniziative gehört dazu und das Interesse; selber etwas zuversuchen...

Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• BigAl
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2001
        • 1257

Naja, der Einstieg ist schon extrem schwierig. Aber interessant ist es schon, wie schnell die Motivation flöten geht, wenn ein Buch empfohlen wird. Ich bin damals sogar mit der U-Bahn in die Stadtbib gefahren Das ist heutzutage wohl zu viel Mühe. Überhaupt, sich mit Sachen auseinanderzusetzen scheint sehr uncool geworden zu sein, deswegen geniesst man als angehender Ingenieur wohl noch so viel ansehen...

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Ich denke ähnlich, ein wenig muss man sich schon selber an der Locke kraulen..

Wenn so Fragen gestellt werden wie:
          Meine Box soll schwarz werden, welchen Lack soll ich nehmen ...
          dann weiss ich nicht so recht, will uns da einer verarschen, oder ist der in seiner Gehirnchemie auf dem falschen Dampfer ...

Andererseits sollte sich aber auch niemand zu schade sein, sachliche Fragen zu stellen.
          Das Schlimmste, was passieren kann, ist, das er hier zitiert wird
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

Simulanten

Hi,

, also ich bekenne, das ich mit den Simu-proggys auch so meine Probleme hab. Meist kann ich die Gedankengänge der Programmierer nicht nachvollziehen.

BoxSim zB. habe ich Treiberdaten geladen/ eingetippt und dann will das Proggy Messdaten von mir! Toll, wo zum Geier soll ich die her nehmen, wenn ich die Treiber nicht habe. Oder ich war einfach zu blöd den sonst möglichen weiteren Menuepunkt zu finden.
            Das Programm scheint ja super zu sein, aber ich komm nicht besonders damit zu Recht, vielleicht fehlts ja an meiner Stimu.....

Was ich damit sagen will: so etwas kann nen Anfänger schon verschrecken.

MfG
            Peter
            Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

@ Peterg:

also wenn Du auf den Chassis-Daten-Dialog gehst; kannst Du alle daten "zu Fuß" eingeben...
              Also die Werte der Messkurven aus der K&T oder HH...

Aber ich denke, wenn Du UweG fragen würdest; könnte er das Programm evtl auch verbessern...
              Davon lebt der Programmierer; daß ihm gesagt wird, wo etwas klemmt; weil für IHN ist es ja logisch.......
              Oder Du fragst hier im Forum; ich z.B. würde es Dir wohl erklären

Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• Feinkost
                Registrierter Benutzer
                • 04.04.2004
                • 164

@ angelralle, komme jetzt schon ins grübeln

Was meinst Du damit genau?
                1. ...Das jetzt zu viele Leute Simulationen bzw. Hilfe abfragen was die Weichenberechnung betrifft obwohl Sie selber BoxSim benützen könnten.....

oder

2. ....das die derzeit besprochenen Themen zu hoch für Anfänger sind?
                ...die Sonne lacht...

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

@ feinkost:

oder 1a. Das sie nicht bereit sind; einfache Gehäuseberechnungen vorzunehmen...

Aber wie weiter oben von AL schon geschrieben; es ist uncool, etwas selber zu machen....Da müßte man ja DENKEN - iggitt...

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

Nun, dies ist ein großes Forum. Geduldige Newbies finden mit der vergleichsweise guten Suchfunktion sicher häufig schon den gesuchten Tipp.

Ich hab ja auch LASIP und kann sagen, dass das weitaus komplizierter ist, als BoxSim. Wer selber nicht mit dem Programm um kann, der kann ja immer fragen und sich was simulieren lassen.

Wenn mir jemand persönlich schreibt, kriegt er auch nach bestem Wissen und Gewissen geholfen. Ist mir zwar noch nicht direkt passiert (also zumindest nicht von einem Newby), aber ich bin durchaus begeistert, wenn ich eMails kriege und noch viel begeisterter, wenn es was nützt, was ich antworte.

Wenn ich mir irgend ein Projekt ausdenke, dann gehe ich erstmal ohne Programm, sondern mit meinem Geist an die Sache heran. Man kann ja wunderwas simulieren und am Ende sieht es doof aus, klingt mies ... also erstmal richtig planen.

Manchmal ist es leider ein Krampf, irgendwelchen totalen Nullen wie "Blauer Hund" oder so im Forum zu helfen. Mit BoxSim wäre man da ganz schnell zu Stuhle gekommen, wahrscheinlich sofort mit ordentlichem Resultat und ohne wochenlange schräge Diskussionen.

Für manchen wäre also wirklich ein fertiger nicht-nachdenken-Bausatz besser. Aber wer kreativ sein will, der kann das hier auf jeden Fall.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4766

Tja vielleicht liegts auch daran das ein Newbie nichteinmal weiß, wie denn eine gescheite Simulation im ENdeffekt auszusehen hat, und deswegen lieber den Rat oder zumindest die Bestätigung von einem oder mehreren Profis in Anspuch nimmt.
                      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• BigAl
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.02.2001
                        • 1257

Rat und Bestätigung hole ich mir auch. Aber ich hoffe, das ist etwas anderes, als das gemeinte ...

Kommentar

• Benny
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.04.2002
                          • 1622

Warum sich hier einige User nicht (oder nur noch selten) blicken lassen...?

Ganz einfach:
                          Dies ist ein Forum, ein sehr gutes und kompetentes zudem.

Es ist nur so, daß sich vieles im Laufe der Zeit wiederholt (Fragestellungen, Simulationswünsche, Projekte...)...
                          Und fast alles ist schon beantwortet worden...

Warum soll man also alles mehrfach schreiben?
                          Und immer wieder?
                          Und immer wieder?

Dazu habe ich keine Lust...!

Wir haben hier mittlerweile fast (und ich schreibe fast) den Zeitpunkt erreicht, als die Software geändert wurde und vieles Brauchbares (und die Archive) verschütt gingen...

Und kommt mal ein dezenter Hinweis auf die Boardsuche wird man schon gleich angemault...

Da vergeht mir wirklich die Lust...!!
                          MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

@Benny

überschätz mal die "alte Zeit" nicht. Es waren schon einiges an Beiträgen, aber es war auch wirklich viel Schmu aus der Anfangszeit dabei, in der auch Leute die es heute relativ können (ja, zu denen zähle ich mich derweil auch) relativ sehr großen scheiss zusammengeschrieben haben. Der Stamm an Leuten die schnell ne kompetente Antwort geben konnten war bei weitem nicht so groß.

Ganz davon abgesehen, dass man noch deutlich seltener Messungen und noch deutlich seltener gute Simulationen gesehen hat. Die Software war damals entweder unbezahlbar oder noch nicht vorhanden.

@all

Was mich immernoch sehr freuen würde, wäre ein Zusammenschluß von "alten Hasen" die ein echtes Profi-Forum aufziehen würden in dem gnadenlos Diskutiert wird. Im PA-Forum gibts das schon, nur da ist das Potential entweder nicht vorhanden, oder die Leute wollen ihr wissen nicht teilen. Keine eigene Meinung, kein Gelaber von "seidigen Höhen und straffem Bass". Meßwerte, Literaturhinweise, Zitate, ernstzunehmende Literaturhinweise, Eigenentwicklungen! Anschließende Hörtest in denen die Box in einzelnen Kategorien mit - - ; - ; 0 ; + und ++ bewertet wird, wie das bei c't seit jahren üblich ist. Es geht einzig und allein um bestmögliche Kompromisse hinsichtlich Preis, Größe und perfekte Wiedergabe. Kein "ja, ich finds aber trotzdem toll, auch wenn der Frequenzgang aussieht wie die schweizer Alpen".

Quasi ein Elektroakustik-Forum.

gruß, farad

Kommentar

• PeterG
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2003
                              • 1350

Simulanten

Hallo,

versuch ichs noch mal...

BoxSim: Fehler: Chassis 1: Le, Re2, Le2, Re3 und Le3 müssen > 0 sein.

Tangband WBQ-1071 Oval, wo findet man gewöhnlich obige Daten,? ok war ebend zu faul google zu bemühen.

MfG
                              Peter
                              Meine Hornlautsprecher

Kommentar

Lädt...
                              X