PC Lautsprecher mit KT100V und FRS5X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A.Bo
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2026
    • 5

PC Lautsprecher mit KT100V und FRS5X

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KT100V und FRS5X.jpg
Ansichten: 140
Größe: 216,1 KB
ID: 739189

Ich überlege meine jetzigen PC Lautsprecher auszutauschen. Habe mal ein wenig mit BoxSim "gespielt" und eine Kombi mit KT100V und FRS5X sieht nicht schlecht aus. Was sagt ihr dazu? Was mich noch ein wenig stört ist der Peak im Hochtonbereich. Aber über 10kHz sollte das kein Problem sein, oder?

Interessant wäre auch die VisaFAST aus der HobbyHiFi 6/22. Hier ist in BoxSim der Pegel des BF32S gegenüber der Messung in der HobbyHiFi zu gering. Der Pegel des Chassis ist bei der Weiche aus der HH ab Schnittpunkt TMT/MHT 5dB zu leise. Und dann stetig ansteigend. Auch ohne Beschaltung, also als direkte Sinulation ist der Frequenzgang in BoxSim und HH unterschiedlich. In der HH ist der fast linear. Wird ja nicht an der FRontplatte leigen die der Bernd davor gesetzt hat, oder? Welchem Frequenzgang kann ich jetzt mehr glauben ...?

Angehängte Dateien
  • DrA
    DrA
    Registrierter Benutzer
    • 04.09.2024
    • 75

Im F-Gang ist die Charakteristik bei 15 Grad zur Horizontalen Axis nahezu flach. Es gibt eine Schule, die vertritt, dass man auf dieser Achse am besten eine flache Charakteristik haben sollte.

Name: KT100V.jpg
Ansichten: 87
Größe: 143,2 KB
ID: 739221

Kommentar

• Niwo
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2005
      • 920

Ich würde versuchen tiefer zu trennen, damit der Sprachbereich soweit möglich aus einem Chassi kommt.
      Etwa so:

Name: KT100VFRS5Xbpj.jpg
Ansichten: 82
Größe: 283,5 KB
ID: 739268
      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• A.Bo
        Registrierter Benutzer
        • 08.10.2026
        • 5

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KT100V und FRS5X Forum.jpg Ansichten: 0 Größe: 395,1 KB ID: 739273

Ich habe jetzt in meinem BoxSim deine Weiche eingegeben. Warum sieht meine Simulation leicht anders aus? besonders im Hochton und im Impedanzverlauf ...

Edit: Du hast den 15u im Sperrkreis zum HT nicht mehr angeschlossen ... . Liegt daran!
        Angehängte Dateien

Kommentar

• ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3737

Kleiner Versuch.. Der KT 100 lässt sich recht schwer bearbeiten. PC Box Visaton KT100 & FRS5X - Forumversion.BPJ
          Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
          __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 11061

was mich an dem kt100 massiv stört ist der extrem geringe maximal mögliche Pegel im Bass, ... 80-85 dB? und düber hat er schon massiv Schwierigkeiten. Dann haben wir hier aber eine potente Box von rund 10 Litern vor uns stehen und es kommt nur so ein kleiner Pegel raus. Was hinzu kommt ist, dass der Klirr schon deutlich früh problematisch hoch ist, ... denn wenn ein Treiber stark pumpen muss entsteht automatisch sehr früh Klirr.

So ein kleines Chassis sehe ich im Bass absolut nicht, ...

Ein kleiner gedanklicher Ausflug zu einem Treffen ist Stuttgart in der Uni Stuttgart, und Peter Krips brachte einen Zweiweger aus 5 Zoll Bass (oder waren es sogar zwei) und Breitbänder. Das Gehäuse was schon massiv groß mit um die 30 Liter, aus meiner Erinnerung war es ganz ähnlich. Die Box klang sehr gut, allerdings endete schon bei Diskusionslautstärke der Teilnehmer der noch angenehme hörbare Pegel der Box, schon früh war der Bass am Ende, und klirrte vor sich hin. Dieses Verhalten wird man hier auch haben. Ein Bass benötigt Verschiebevolumen (also Membranfläche mal Hub) um funktionieren zu können.

Es gibt noch einen Trick sogar aus dem KT100 etwas herauszuholen, der mehrfache Einsatz pro Box. Ich weiß dass Axel, alias goofy_ac aus dem KT eine Soundbar gemacht hat, und sie bei mir im Treffen vorgestellt hat. Das Klang auch gut, aber unter Bass verstehe ich natürlich etwas anderes.

UND dann kommt noch hinzu, wenn ich eine Weiche aus "19" Bauteilen sehe, bei so günstigen Treibern, stelle ich mir persönlich die Sinnfrage.
            Ich habe mal versucht eine serielle Weiche zu stricken, die ab und zu recht gut funktioniert und man am Ende auch Bauteile spart. Vielleicht auch hier eine Alternative? Ich muss aber gestehen, dass meine Motivation etwas Perfektes zu machen nicht sehr groß war, eben wegen dem ersten obigen Argument:
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 920

hast den 15u im Sperrkreis zum HT nicht mehr angeschlossen ... . Liegt daran!
              Genau. Braucht man nur wenn man außerhalb der Achse hört. Einfach ausprobieren.
              So ein kleines Chassis sehe ich im Bass absolut nicht, ...
              Bass ist bei mir normal auch nur ein18".
              Schon der Wechsel auf einen W100X würde etwa 5-6 dB mehr bringen. Schaden kanns nicht. Und die Weiche wäre auch einfacher.
              Ob mans braucht bei einem PC-Lautprecher?

Name: W100XFRS5Xbpj.jpg
Ansichten: 0
Größe: 251,1 KB
ID: 739291
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• pulsar99
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2007
                • 855

Hallo,

ich habe vor 10 Jahren schon eine ähnliche Box mit dem KT100V gebaut. Ich hatte den FR8JS als Partner dazu:

Nicht verunsichern lassen: für einen PC-Lautsprecher reicht die erreichbare Maximallautstärke vollkommen aus, du willst ja kein Wohnzimmer damit beschallen.
                Und: die Betonung oberhalb 10kHz ist absolut sinnvoll weil der Breitbänder da schon stärker bündelt als eine Hochtonkalotte.

Kommentar

• goofy_ac
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2018
                  • 1256

Hallöchen

es kommt halt auf die persönlichen Bedürfnisse / Ansprüche an.pulsar99 hatte mir die Proper damals schmackhaft gemacht, ich hab sie mir als Vorbild genommen und bin absolut nicht enttäuscht worden! Die Soundbar bespielt ein 25qm Wohnzimmer einer Mietwohnung - mehr Bass kann und darf ich hier nicht haben… Hab schon öfters überlegt, sie mit genau dieser Bestückung „in zwei Teilen“ als PC-Lautsprecher zu kopieren - mir würde der KT100V allemal reichen
                  Viel Erfolg

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• pulsar99
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2007
                    • 855

die Alternative wäre noch der Cheap Trick 343 aus der Klang & Ton 5/26, mit Visaton W100C und BF37.

Kommentar

Lädt...