Ohne die Software selbst zu kennen, kann ich dir da aber leider nicht gut helfen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
PA 240 läuft nicht richtig
Einklappen
X
-
Einfach und kostengünstig, d.h. ohne Kauf weiterer Geräte, fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein:- bei den Tops den BR Kanal verschließen. Das sollte einen Abfall unter ca. 80Hz mit 12dB bringen und du kannst den SUB mit dem DSP der Crown darauf abstimmen.
- du fährst ein Monosetup nur mit der Crown und regelst alles mit DSP. Den SUB an Kanal A und die Tops an Kanal B
Zuletzt geändert von IFF; 20.06.2026, 09:08.Grüße aus Karlsruhe, Florian
Kommentar
-
Nein das kommt wirklich nicht in Frage. Erstens weil mir Stereo wichtig ist. Zweitens hat die Crown zu wenig Leistung den PA240 ohne Bridge vernüftig zu betreiben.
Ich trenne bei 50hz dann hab ich noch 30hz Überschneidung. Nicht ideal, ich weiß.
Vielleicht findet sich ja im Internet noch eine gebrauchte Weiche günstig.
Ach ja die Tops sind nicht die von Visaton. Keine Ahnung was das für ein Bauplan war, ist schon ewig her. Sie sind geschlossen, keine Bassreflex.
Kommentar
-
Wenn vorhandenes Material, Wünsche und Geldbeutel nicht zusammenpassen, muss man an einer Stelle eben Abstriche machen.
Oder man muss sich tiefer mit der Materie vertraut machen und eine bessere Lösung finden. Die Crown bietet laut Manual die Möglichkeit, am DSP so ziemlich alles frei einzustellen, auch die Frequenzen der Weiche. Mit etwas Simulations-Spielereien oder Messungen kann man sicher eine bestmögliche Trennung rauskitzeln.Zuletzt geändert von IFF; 23.06.2026, 15:40.Grüße aus Karlsruhe, Florian
Kommentar
-
Das Forum speichert gerade meine Bearbeitung des o.g. Beitrags nicht. Daher hier nochmals der letzte Satz.
Mit etwas Simulations-Spielereien in Boxsim oder Messungen kann man sicher eine bestmögliche Trennung rauskitzeln für ein geschlossenes Top mit der 50Hz Trennung der Behringer Endstufe und dem Sub am DSP der Crown Endstufe.Grüße aus Karlsruhe, Florian
Kommentar
Kommentar